Seite 1 von 4

Nuwave 35+ABL und "richtige" HiEnd-Boxen?

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 10:52
von TheRock
Ich weiß nicht, ob das überhaupt passt...

Ein Vergleich, z.b. mal die Nuwave 35 mit ABL-Modul mit Lautsprechern gleicher Grösse bzw. ähnlicher, mit Lautsprechern, die normalerweise in der sogenannten "echten" HiEnd-Klasse eingeordnet bzw. getestet werden. Also meinetwegen Burmester oder MBL, JM-Lab.

Schade, dass sich keine Zeitschrift traut, so was mal durchzuführen. Aber dann kommen wohl Kommentare, wie kann man nur Birnen mit... oder man kann keinen Golf mit einem Mercedes S-Klasse vergleichen oder Ähnliches.

Nein, ich fände es halt mal interessant, in welchen Bereichen andere dieser Boxen "tatsächlich" "besser" sind. Auflösung, Räumlichkeit, Stimmenwiedergabe... Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht recht die Zeit dafür hätte, mit den genannten Boxen durchs Land zu ziehen, um selber so Tests durchzuführen.

Wobei ich schreiben muss, dass ich aufgrund meiner eigenen persönlichen Hörerfahrung die Nuberts schon in der gehobenen "Klasse" einordnen kann.

Mal so in die Runde

Gruß

TR

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 12:48
von Koala
Och, ich hab ja neben den nuLine 30 auch noch sog. HighEnd-Boxen, von denen ich mich täglich unzählige Stunden berieseln lasse :wink: Die nuLines (ohne ABL) müssen sich nicht vor den audiodatas verstecken, in manchen Punkten sind sie den audiodatas sogar überlegen und in anderen unterlegen. Wäre dem nicht so, hätte ich entweder die nuLines nicht genommen oder aber die audiodatas gegen nuLines ersetzt.

greetings, Keita

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 12:59
von bony
Schade, dass sich keine Zeitschrift traut, so was mal durchzuführen.
In der letzten Audio (8/04, wird im Forum diskutiert) wurde das doch teilweise gemacht, allerdings ohne ABL. Kompaktlautsprecher zwischen ca. 300 und 2600 EUR pro Paar.

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 13:28
von g.vogt
bony hat geschrieben:In der letzten Audio (8/04, wird im Forum diskutiert) wurde das doch teilweise gemacht,...
und "natürlich" sind die teureren Boxen besser...

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 13:39
von bony
Dass man in diesen Tests zwischen den Zeilen lesen muss und dann immernoch nicht ganz sicher sein kann, ob man es richtig verstanden hat, ist ja nichts neues. Gestern habe ich mir diesen Test mal in der Bibliothek angeschaut, was den Weg natürlich nicht wirklich Wert war. Immerhin weiß ich jetzt, wie sich eine "charmant klingende" Box anhört - nämlich so wie eine nuWave35 :lol: :roll:.

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 13:40
von Master J
und "natürlich" sind die teureren Boxen besser...
...weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Gruss
Jochen

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 14:35
von languste68
Hallo

Ich gestehe, ich habe mir die Audio geholt.

Interessant ist, dass Audio unter dem Frequensgangdiagramm noch ein Balkendiagramm hat, der Balken kann verschiedene Farben aufweisen :

Grün : Messtechnisch gut
Gelb : Messtechnisch bedenklich
Rot : Messtechnisch bedenklich

Der Balken reicht von 100Hz bis 40kHz und soll symbolisieren, wie sich die jeweilige Box messtechnisch innerhalb dieses Frequenzbandes verhält.

Die einzigen Boxen, welche einen durchgehend grünen Balken haben sind

1: Canton Karat L 100 um 760.-Euro
2: Focal Electra 907 BE um 2600.-Euro
3: Unsere Nuwave 35

Alle anderen Boxen haben messtechnisch bedenkliche Bereiche im Frequenzgang und die Triangle Solis für immerhin 2500.- Euro hat sogar einen roten bedenklichen Bereich im Frequenzgang.

Aber seltsamerweise sind alle Lautsprecher, bis auf Dali Concept 1 (240.-Euro) und Heco Concerto B 15 (400.-Euro) besser bewertet worden als die 35er.

Gruß
Languste

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 14:50
von janabella5
Master J hat geschrieben:
und "natürlich" sind die teureren Boxen besser...
...weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Gruss
Jochen
... und da sonst ein Herr Florian Friedrich nicht mehr bei der Consumer Electronics Show im Fond einer Chauffeur-Limousine von SONY "mitgenommen" werden würde (audiovision 03/04 Seite 8 )

Viele Grüße
Thomas

Re: Nuwave 35+ABL und "richtige" HiEnd-Boxen?

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 18:32
von Gast
TheRock hat geschrieben:Wobei ich schreiben muss, dass ich aufgrund meiner eigenen persönlichen Hörerfahrung die Nuberts schon in der gehobenen "Klasse" einordnen kann.
meinst du mit gehobenen klasse, high-end-klasse? ich könnte mir schon vorstellen, dass ein paar nuwave 35 mit abl den einen oder anderen high-end-regal-box paroli bieten könnten: im klang wohlgemerkt. bei der verarbeitung und materialien wäre ich mir nicht sooo sicher.

bei den stand-lautsprechern (sprich nuline 120 und nuwave 125) erlaube ich mir folgendes sagen zu dürfen:

im puncto preis-leistung verdienen sich die grossen nubis allemal das prädikat ULTRA-OVER-HIGH-END.
oder halt weniger euphorisch ausgedrückt: REFERENZ.

in allen anderen bereichen (bassfundament, mittenwiedergabe, hochtonbereich und nicht zu vergessen die verarbeitung und materialien) muss ich aber ein deutliches nein aussprechen.

das soll nicht heissen, dass die nsf nicht in der lage sei, solche lautsprecher zu konstruieren, sondern lediglich, dass es bis jetzt noch nicht dazu gekommen ist. vielleicht in ferner zukunft...............ein paar nuline 150?

würden übrigens bestens mit einem aw-4000 harmonieren :wink:

gruss phyton

Re: Nuwave 35+ABL und "richtige" HiEnd-Boxen?

Verfasst: Fr 16. Jul 2004, 19:26
von gereon
phyton hat geschrieben:in allen anderen bereichen (bassfundament, mittenwiedergabe, hochtonbereich und nicht zu vergessen die verarbeitung und materialien) muss ich aber ein deutliches nein aussprechen.
kannst du das auch begründen? wäre vielleicht ganz interessant :wink: