Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave CS-4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
XN04113
Semi
Semi
nuWave CS-4

Beitrag von XN04113 »

Hi,

im Lautsprechersetup meines Denon 3801, was soll ich nehmen für den Center:

SMALL oder LARGE?

mike
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi

Stell sie auf large. Wenn du Dolby Digital oder DTS hörst, kommen sowieso alle tiefen Töne aus dem Sub, falls du einen hast.
Wenn du Dolby Surround hörst, würde ich ihr auf small stellen weil sonst die tiefen Töne dort über den Center ausgegeben werden.

Gruß Tobias
Rainer
gerade reingestolpert

Beitrag von Rainer »

Wenn du Dolby Digital oder DTS hörst, kommen sowieso alle tiefen Töne aus dem Sub
dafür ist aber doch Einstellung small/large:? Bei large kommt nur der .1 (von 5.1) Anteil zum Sub bei small auch die anderen Bassanteile der "small" Box

Rainer
XN04113
Semi
Semi
Beitrag von XN04113 »

Hey Leute,

ich rede vom Center, nicht von den Frontboxen. Die stehen auf Main PLUS LFE. Ja, es ist auch ein SubWoofer vorhanden.
Die Anlage besteht aus
front 2x NuWave 10
center 1x NuWave CS-4
rear 2x NuWave 8
sub 1x NuWave AW-7
Front und Rear stehen auf LARGE und wie schon beschrieben der SUB auf MAIN & LFE.
Aber die Auswahl LARGE/SMALL gibt es auch für den Center. Also was tun?

mike
Nick
Newbie
Newbie

Beitrag von Nick »

Hi,
beim automatischen Einpegeln der Lautsprecher meines AX10 wird der CS4 als Large erkannt. Vielleicht hilft dir das weiter. :o
Gruss Nick
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Bei Dolby Digital und DTS sind alle 5 Kanäle für den vollen (!) Frequenzbereich konzipiert und das wird zum Teil auch ausgenützt. Das heißt, es können auch 30Hz vorkommen. Die wirklich tiefen Effekte kommen jedoch aus dem LFE-Kanal, sodass es nicht sehr auffällt, wenn einer der anderen Lautsprecher seine Bässe zu leise wiedergibt.

Bei ProLogic gehen die meisten Tiefbässe auf den Center. Wenn der auf small eingestellt ist, bleibt der Subwoofer stumm. Und wenn der Center diese Tiefbässe nicht kann, fehlen sie ganz.

Ich stelle jedenfalls alle Lautsprecher, die 30Hz nicht deutlich hörbar wiedergeben können, auf small: Center und Surrounds.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten