Seite 1 von 1

Welche Sub / Sat - Kombination kann große Boxen ersetzen?

Verfasst: Fr 15. Feb 2002, 14:42
von udo
Hallo,

ich bin schon seit längerm auf der Suche nach meinem neuen Stereoset. Dabei rausgekommen ist, dass ich mir eine Sub Sat Kombination holen werde, denn klanglich vernünftige, mit einem entsprechenden Tiefgang ausgestattete Standboxen, sind für mich zu teuer.
Bisher habe ich mir folgende überlegt:

2 x NuBox 380 + Aw 850 oder

Syrincs H2.1 (Syrincs Subwoofer) oder

Syrincs Boxen + AW-850 (geht das ueberhaupt, da der Subwoofer speziell bei den Syrincsboxen, auch höhere Frequenzen abdecken muss (mein ich zu glauben)).

Bin für jede sinnvolle Kritik und auch anderen Kombinationsvorschlägen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Verfasst: Sa 16. Feb 2002, 15:01
von udo
mag mir denn keiner antworten?:(
vielleicht kann mir, denn jemand vorteile der nubertbox gegenueber der syrincs box erlaeutern, denn preislich sind sie identisch.

Boxen !

Verfasst: Sa 16. Feb 2002, 15:16
von Skywalker
Hallo Udo, da ich die Boxen die du alternativ der NuBox gegenüberstellst, nicht kenne, kann ich leider keinen Tip abgeben.
Aber eins weiß ich genau, wenn Du einmal Nubert gehört hast, will man nix mehr anderes hören. Also ich bin sehr überzeugt von Nubert. Ich selber habe die 360 NuBox+AW850, und das ist echt mehr als phänomenal :P Dieses Preiß-Leistungsverhältnis ist halt nicht zu schlagen, ich bin sehr zufrieden :D Gruß Skywalker

Verfasst: So 17. Feb 2002, 13:38
von Heiko
Hallo Udo,
Da ich die Nubox nicht kenne, kann ich nur zu den Syrincs Stellung nehmen. Aber aufgrund der Größe der Nubox würde ich eher zu diesem tendieren, da das Syrincs doch recht kleine 10 cm- Tief-Mitteltöner besitzt, und bei sehr hohen Pegeln leicht zum Verzerren neigt. Ausserdem ist der Bass mit, ich glaube 120 hz, angekoppelt, was ihn wahrscheinlich leichter ortbar macht als ein z.B. mit 70 hz angekoppelter 850-er. Es sei denn, dein Hörabstand ist sehr klein. Dann würde ich aufgrund der D`Appolito-Bauart zum Syrincs tendieren. An deiner Stelle würde ich mal versuchen, mir das baugleiche M3-220 von Syrincs anzuhören. Das kannst du in den meisten Musikergeschäften probehören.
Ausserdem ist es mit 500 Euro für ein vollaktives Sub-Sat-System unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis. Auf der Syrincshomepage gibt es eine Händlerliste. Denn ein vorführbereites H2.1 wirst du wahrscheinlich eher selten finden.

MfG Heiko

Verfasst: So 17. Feb 2002, 23:34
von G. Nubert
Hallo,

ein d`Appolito-System klingt nicht grundsätzlich besser.

Die nuBox 380 ist "ohne d`Appolito", der Center CS-330 ist ein d`Appolito-System, wenn er "hochkant" aufgestellt wird.

Bei (links/rechts) 0 bis 15 Grad (in Richtung der versetzten HT-Kalotte) kann man den Frequenzgang dieser beiden Lautsprecher kaum unterscheiden, so lange man sich "vertikal" im Bereich +- 5 Grad befindet. -

Es ist interessant, dass in den meisten Räumen die 380 trotzdem besser klingt. - Nur in extrem halligen Räumen gefällt mir ein aufrecht stehender CS-330 besser.
Wenn er (als Center) gelegt wird, verschwinden diese Unterschiede weitgehend.

Edit:
Nachtrag vom Januar 2005:

Im Sommer 2004 konnte der CS-330 nochmal klanglich verbessert werden.

Trotz der unterschiedlichen Abstrahl-Eigenschaften zur nuBox 380 ist inzwischen eine dermaßen "gute" klangliche Homogenität zur 380 erreicht worden, die ich früher für "fast unmöglich" gehalten hätte!

Gruß, G. Nubert

Sweet-Spot nur 10 Grad?

Verfasst: Di 19. Feb 2002, 15:02
von Malte
Hallo Hr. Nubert,
G. Nubert hat geschrieben:Ein D`Appolito-System klingt nicht grundsätzlich besser. Die nuBox 380 ist "ohne D`Appolito", der Center CS-330 ist eiD`Appolito-System, wenn er "hochkant" aufgestellt wird. Bei (links/rechts) 0 bis 15 Grad (in Richtung der versetzten HT-Kalotte) kann man den Frequenzgang dieser beiden Lautsprecher kaum unterscheiden, so lange man sich "vertikal" im Bereich +- 5 Grad befindet. - Es ist interessant, dass in den meisten Räumen die 380 trotzdem besser klingt. - Nur in extrem halligen Räumen gefällt mir ein aufrecht stehender CS-330 besser.
Wenn er (als Center) gelegt wird, verschwinden diese Unterschiede weitgehend.
Verstehe ich das richtig? Der Center CD-330 hat, wenn man ihn senkrecht aufstellt, einen vertikalen Sweet-Spot von nur 10 Grad? Das würde doch bedeuten, daß er bei waagerechter Aufstellung, die ja leider viele Hifiisten praktizieren, nur 10 Grad horizontalen Sweet-Spot hätte! Das Problem haben ja viele Center, wo die Anordnung TMT - HT - TMT in einer waagerechten Reihe ist.

Meiner Ansicht nach sind solche LS dann völlig ungeeignet, da ja der Center beim Heimkino gerade dazu dient, auch für seitlich sitzende Zuhörer gute Wiedergabebedingungen zu schaffen. Da gibt es ja durchaus Exemplare, wo 30 Grad seitlich der Achse Frequenzgangeinbrüche von -10dB und mehr zu finden sind!

Gruß,

Malte

Verfasst: Di 19. Feb 2002, 15:30
von G. Nubert
Hallo,

zur Frage von Malte:

Ich habe nicht geschrieben, dass der hochkant aufgestellte CS-330 nur einen nutzbaren vertikalen Winkelbereich von +- 5 Grad hat, sondern dass man seinen Frequenzgang in diesem Winkelbereich messtechnisch praktisch nicht von einer nuBox 380 unterscheiden kann. Warum haben Sie nicht unser entsprechendes Datenblatt runtergeladen und angeschaut, in dem der nutzbare Winkelbereich recht gut beschrieben wird?

Entweder über "Boxenprogramm" und "Centerspeaker" zum CS-330, oder gleich direkt zum PDF-File.

http://www.nubert.com/nsf/aktion/datenb ... CS-330.pdf

Dort wird ausführlich beschrieben, dass der "optimale" Winkelbereich +- 10 Grad und der "empfohlene" Winkelbereich mit +- 15 Grad für einen Center mit dieser Chassis-Anordnung "geradezu sensationell" ist.

Solch einen großen Winkelbereich hat kaum ein anderes d`Appolito-System geschafft, das ich je im Labor hatte.

Die erwähnten "30 Grad seitlich" (bei liegendem Center) schafft kein mir bekannter Center problemlos.
(Muss er wohl auch nicht, weil kaum jemand so extrem seitlich sitzt und dabei noch ein perfektes Sound-Erlebnis erwartet.)

Die Center mit Hochtöner über oder unter dem Mitteltöner haben bei so großen Winkeln zwar keine so ausgeprägten Phasen-Auslöschungen im Mitten-Bereich - aber einen ziemlich verbogenen Frequenzgang mit ebenfalls recht wenig Höhen.

Gruß, G. Nubert