Seite 1 von 1

Wenn alles stimmt ...

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 22:26
von LogicFuzzy
Heute hatte ich sturmfreie Bude! Keine Frau, keine Kinder, keine Nachbarn. Also mußte folgerichtig die NuLine 120 (und mein Gehör) heute mal so richtig dran glauben, und ich darf sagen, es war einfach göttlich!!
Hatte mir "One more car one more rider" von EC zugelegt. Zuerst hatte ich befürchtet, daß es wieder einmal eine kommerziell angehauchte, enttäuschende Session von Mr Slowhand würde, aber was die Jungs da gespielt haben, ist wirklich ohne Abzüge spektogeil. Abgemischt wurde das Teil offensichtlich von Hexern: Satt, durchsichtig und glasklar (zumindest in Stereo).
Es gibt zwar zwei 5.1 Spuren auf der DVD (DD u. DTS) aber aufgrund der mangelhaften Qualitat von Center und Rear (beides keine Nuberts) bin ich bei Stereo geblieben. Über Surround klang Clapton wie mit Schnupfen, Nathan Easts Bass schien defekt, und überhaupt klang alles sehr angestrengt. Damit war klar: Der Denon 1404 geht bei höheren Pegeln in die Knie und produziert mit zunehmender Lautstärke mehr und mehr Klangbrei.

Aber der NAD C 370 mit ABL im good old Stereobetrieb an den NuLine 120: Das hat mir im positiven Sinne die Ohren weggehauen. Nathan Easts Bass rabenschwarz und enorm druckvoll. Alle Instrumente sauber voneinander getrennt dargestellt und doch als Einheit spielend. Die Bühne weit geöffnet. Es war wirklich so, wie live dabei. Reserven ohne Ende, jederzeit hat der Verstärker souverän die Kontrolle über das Geschehen.

Will eigentlich nur sagen:
Wenn alles stimmt, Aufnahme, Boxen, Verstärker und Raum, dann macht es verdammt viel Spaß Musik zu hören!

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 23:42
von gereon
hi,
die "one more car, one more rider" hab ich auch, echt ne super dvd, die mir auch schon mit meinen nuboxen 380 viel spaß macht! die stereo-spur ist imho aber auch die qualitativ beste, die dts-spur ist irgendwie verhunzt. kennst du sonst noch ähnliche musik-dvds?
viel spaß weiterhin mit deinen nulines!!

Verfasst: Fr 27. Aug 2004, 08:35
von LogicFuzzy
gereon hat geschrieben:hi,
kennst du sonst noch ähnliche musik-dvds?
Da wären noch "John Mayall & the Bluesbreakers and Friends - 70th Birthday Concert" (mit Clapton & Co.!!),
"David Gilmour in Concert" (ist ne andere Richtung, muß man natürlich mögen),
und Roger Waters - In The Flesh (Live) (s.o.),
Dire Straits "On the night" (nur Stereo auf der DVD aber super Musik)
Music For Montserrat (Mit EC, Knopfler und Collins in der Royal Albert Hall)
Ennio Morricone "Arena Concert" (sehr schöne klassische Musik, nicht schwer, bin selber klassisch eigentlich nicht so begeistert, aber die ist gut!)
Walter Trout and the Animals (für echte Blues Freaks. Gitarrentechnisch gesehen kommt da EC nicht mehr mit!)

Außerdem gibt es noch einige aus den 90er Jahren, die ich aber noch nicht habe:
Duke Roblillard (Jazz, Blues)
Albert Collins (Texas Blues)
Robben Ford and the Blue Line (Blues)
Larry Carlton (Jazz)
Jan Akkerman (Jazz)
alles Gitarrenfreaks!

und natürlich:
Queen at Wembley (Queen halt)

Jetzt befinden uns wohl in der falschen Abteilung des Forums, aber was solls.