Seite 1 von 1

nuWave RS-5 als Rearspeaker

Verfasst: Mo 12. Aug 2002, 16:11
von Mäx
Hallo,

habe mir neulich meine Anlage mit 2 Stk. RS-5 komplettiert (zu den bestehenden Nuwave10 (2x) und CS-4 (1x).
Ich habe die RS-5 vor dem Anschluss bei einem Freund als Hauptboxen getestet (nur Stereo) und war wirklich von den Socken !!
Als Rearspeaker für 5.1-Filme habe ich sämtliche Positionen getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Gemäss Nuberts Aufstellungsempfehlung fehlt es mir an Höhen (ist sogar auf dem Datenblatt so angegeben).
Dipol klingt für mich immer besser als Direkt.
Am besten gefällt mir der "Rear-Klang", wenn die RS-5 direkt auf den Hörplatz gerichtet ist und der 2. HT eingeschaltet ist.
Der 2.HT strahlt zwar dann direkt an die Wand, das ist mir aber lieber als ihn auszuschalten.
Um die Schalter überhaupt benutzen zu können, musste ich die Platten der WH5-Halterungen durchbohren und Kabelbinder, die ich mit Hilfe eines dünnen Kupferdrahtes an den Schaltern befestigte, durch die WH5-Platte herausführen.
( Das, liebes Nubert-Team, ist übrigends verbesserungswürdig !!).
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen/Empfehlungen mit dem RS5 (oder DS50) mitteilen würdet.
:D Mäx

Verfasst: Mo 12. Aug 2002, 18:36
von BlueSky
Habe auch noch nicht die optimale Position für meine RS-5 gefunden, aber das mit dem Schalter ist wirklich Mist ! Nutze auch eine Wandhalterung von Vogels und brauche zum "Umschalten" immer einen Schraubenzieher oder irgendwas anderes langes, dünnes ...

RS-5

Verfasst: Do 15. Aug 2002, 15:47
von BigB
ich lasse die RS-5 nur im Dipolbetrieb laufen - für Heimkino und Musik. Habe beide Varianten ausprobiert und finde, dass auch bei Musik das Einschalten des hinteren HT nicht der Direktheit schadet. Insofern stellt sich die Notwendigkeit des Umschaltens nicht. Ich werde es allerdings nochmal probieren, sobald ich mal eine 5.1 Audio-DVD habe.

Gruß
Bernd

Position RS-5

Verfasst: Do 15. Aug 2002, 17:54
von Mäx
Hallo Bernd,

wie sind denn deine RS5 positioniert ?
Hast Du sie auch wie ich, leicht hinter der Hörposition, aber direkt auf "die Ohren" gerichtet oder gemäss Nubert's Empfehlung nur leicht schräg gestellt, sodass sie an den Ohren vorbei nach vorne "strahlen" ??
Oder hast Du sie "parallel" zur Wand (also 2.HT nach hinten, die anderen beiden LS nach vorne). ??? :?:
Ich finde sie etwas zu dumpf, wenn sie NICHT in etwa auf die Hörposition gerichtet sind !
:D Mäx

Verfasst: Fr 16. Aug 2002, 11:07
von BigB
genau wie bei Dir - leicht hinter der Hörposition und nicht ganz, aber fast auf die Ohren gerichtet. Ich will ja hören, was da rauskommt. :)

Gruß
Bernd

Verfasst: Mi 21. Aug 2002, 19:45
von DVDGLADIATOR
Möchte mich mal kurz einklinken. Werde wohl auch auf Nubert umsteigen. Habe eine bestehende Anlage mit Botson Accoustics 3. Hab hinten die kleinen Boston VRS. Möchte jetzt noch was für den Rückraum. Mein Verstärker ist der Denon 3801. Die Wand, an der ich die Backsurrounds dranmachen will, sind ca 3,5 m von meiner Sitzposition. Also Direktstrahler oder Dipole? Wenn irgeneiner von Euch auf aktuellere Rears umsteigen will, wäre ich auch an einem Kauf der Nubert RS-5 interessiert. ( Angebote bitte aber über PN ) Die RS-5 kann ich ja umschalten von Direkt auf Dipol. Da könnte ich ja theoretisch nichts falsch machen. Hatte einer von Euch ein ähnliches Problem? Mein Sub muß auch weg. Der AW 880 schein ja ein echter Knaller zu sein. Jetzt langts aber.
Gruß
KLAUS