Seite 1 von 1

Knifflige Aufgabe - Lautsprecheraufstellung:

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 07:55
von Scorplein
Hi,

ich möchte mir langsam aber sicher ein schönes Heimkino aufbauen!
Doch zunächst, um Fehlkäufe zu vermeiden, will ich die Aufstellung der Lautsprecher festlegen.
Nich, dass ich nich schon selbst drüber nach gedacht hätte, aber viele hier haben wahrscheinlich viel mehr Ahnung als ich :oops:

Ich hätte nämlich gerne von euch Vorschläge, wie ihr die Lautsprecher aufstellen würdet. Ob 5.1 oder 7.1 oder was auch immer, ist euch überlassen. Es muss nur berücksichtigt werden, dass Vielleicht mal ein Beamer angeschafft wird, der eben eine Wand (oder zumindest den Platz einer Wand) für sein Bild braucht.
"Knifflig" ist die Aufgabe meiner Meinung nach deswegen, weil mein Zimmer dafür nicht gerade geschaffen ist, aber seht selbst:

Bild

Oben ist das Zimmer von der Seite, und unten ist das Zimmer von oben. Das Blaue ist das Dachfenster, bzw der blaue Strich is ein kleines Fenster. Links ist die Tür und rechts neben der Tür ist ein Stützbalken!

Einrichtung ist da jetzt nicht eingezeichnet, aber das ist sehr Variabel, weil es praktisch ein "Kinderzimmer" ist. (auch wenn ich schon bald 20 bin :cry: )
Das ist also später dann mein Problem :wink:

Vielen Dank im Vorraus
Grüße, Scorpl

PS: Mit Kinderzimmer meine ich, dass dort gewohnt und geschlafen wird, sprich Bett, Schreibtisch, Schrank etc. :roll:

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 08:53
von mralbundy
HI !

na ja , welche Boxen es werden ist am Anfang nicht mal soo wichtig :wink:

Eher die Raumkonzeption - ich würde mal pauschal den TV unter das Fenster stellen und daher auch den entsprechenden 3x5mtr Bereich für Heimkino ins Auge fassen.

Aber da gehts ja schon los: wenn es ein reiner HK Raum würde, wäre es halt leichter zu planen. Ich weiß ja zB. nicht wie groß Dein Bett ist, und ob Du bereit bist, es als Lösung 2 unter das Fenster zu stellen, damit Du den Raum in Längsrichtung benutzen kannst.

Wie waren denn Deine Ideen bisher ??

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 09:22
von g.vogt
Hallo Scorplein,

an dieser Stelle nur so viel:
Ich bin zwar auch so ein neugieriger Mensch, bei dem nichtssagende Threadtitel verfangen, aber trotzdem denke ich, du wärst besser beraten, deinen Eingangstitel dahingehend zu editieren, dass man schon an der Überschrift sieht, was deine Frage ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 12:05
von Scorplein
Hi,

ist geändert :wink:

Also die eine Möglichkeit die ich gesehn habe, is wie deine - mralbundy - die mit dem Fernseher unter dem Fenster!
Da entsteht halt das Problem, dass ich niemals einen Beamer irgendwie benutzen könnte! Dafür müsste die Sitzposition unter dem Fenster sein, da wiederrum ist das Problem, dass ich die Rears gerade mal vielleicht in einem Meter Höhe anbringen kann.

Bett ist 2x1,5m oder sowas, das kann ruhig unter das große Fenster. Dadurch könnte man den 6x3,7m Teil des Zimmers nutzen. Auch noch eine Überlegung von mir war es, den Fernseher links oben in die Ecke zu stellen, aber da wird es schwer, die Fronts weit genug auseinander zu bekommen!

Grüße, Scorpl

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 12:10
von mralbundy
Hi !

Bei der "Fensterlösung" sind die niedrigen Rears das kleinere Problem. Denn: wo stellst Du dann Deinen Beamer auf ?? Zumal er ja nicht unbedingt in Phrnähe stehen sollte, damit Du nicht so viel vom Lüfter mitbekommst...

Wenn Du bei der Gestaltung deines HKs wirklich schon jetzt so viel Wert legst, gibt es eigentlich nur eine Lösung:

Du stellst Dein Bett unters Fenster und wirfst das Bild auf diese 5 meter breite Seite. Andersrum würde der Pfosten einfach zu sehr stören. Außerdem kannst Du dann mit entsprechenden Back-Surrounds eine 7.1 Aufstellung machen und die Tiefe des Raumes nutzen.

Falls es mit den Fronts und dem Bett auf der rechten Seite zu eng wird, müsstest Du auf Regallautsprecher ausweichen und diese per Wandhalterung über dem Bett befestigen. So hättest Du auch noch eine breite Stereobasis.

CIAO

Verfasst: Mi 1. Sep 2004, 18:27
von Scorplein
Hi,

das mit dem Beamer ist momentan ja nur ein Wunschdenken, da fehlt mir noch dicke das Geld, aber wenn es geht wäre es natürlich am besten selbst soweit schon zu planen :roll:
Aufjedenfall wäre praktisch direkt am Fenster Platz für einen Beamer, da ist die Schräge vom Dach ein Stückchen waagrecht. (Schwer zu beschreiben)

An 7.1 habe ich auch schon gedacht, ist ansich ja auch eine schöne Sache! :P
Wie wichtig ist es denn, die Lautsprecher in einer Kreisbahn mit den angegebenen Winkel aufzustellen? Eigentlich müssen sie ja nicht wirklich im Kreis stehen, nur die Winkel müssen ja stimmen, dann kann man durch die Verzögerung der einzelnen Kanäle die Lautsprecher ja "in einen Kreis rücken"!

Ich will übrigens auch DVD-A und SACD hören (daher vllt keine Dipole?!)

Aufjedenfall is es mir einrichtungsmäßig relativ egal, ob der 6x3,7m oder der 5x3m Teil genutzt wird, eben am liebsten das, was am besten ist. Die Einrichtung wird dann drum rum gebaut :lol:

Vielleicht kannst du ja mal deine favorisierte Aufstellung einzeichnen oder beschreiben wo die Lautsprecher dann genau stehen sollten?!

Grüße, Scorpl

Verfasst: Mi 1. Sep 2004, 20:11
von sleepyjoe
Da es schon Beamer gibt, die man nicht an die Decke flatschen muß und seitlich / vom Boden (Tisch) Bilder projezieren; Fenster mittels Rolle abudeunkeln sind, wäre dies doch eine sinnvolle Lösung (uff die Schnelle, ohne Maßstabstreue), die mit ein wenig Herumrücken ein gutes Ergbenis bringen müsste:

Bild

Die Rears noch ein wenig nach innen; in etwa versuchen, eine elliptische Anordnung zu finden.

Greetz
Stefan