Seite 1 von 1

Krasser Schlag bei zu hoher Lautstärke

Verfasst: Do 15. Aug 2002, 22:24
von Wholefish
Hi,
meine Lautsprecher machen ein wenig Sorgen, ich hab zwei NuBoxen 390.
Erst mal zur Vorgerschichte:
Die Boxen sind mittlerweile ca. 3 Jahre alt. Schon relativ früh fielen mir Strömungsgeräusche des linken Lautpsrechers auf, also ein komisches Geräusch wenn der Lautsprecher heftigst am Schwingen war. Ich dachte mir dass das nicht normal sein kann. Es hat aber im Normalbetrieb nicht gestört. Also hab ich fast schon wieder vergessen. Eines Tages war ich ein wenig unaufmerksam und hab zu lange auf den Lautstärkeregler gedrückt, PLÖTZLICH kam ein kam ein hammerharter Schlag vom Lautsprecher, so laut dass er locker die Musik übertönte! Im Schock hab ich schnell den Verstärker ausgeschlaltet. Lautstärkeregler runtergedreht, vorsichtig und völlig nervös hab ich dann den Verstärker wieder eingeschaltet, Lautsprecher war völlig normal (Erleichterung :D )
Ca. 1 1/2 Jahre fielen mir wieder die Strömungsgeräusche auf, und ich schrieb eine Mail zu Nubert.
Herr Bühler rief mich zurück (übrigens sehr freundlich), er sagte es könne sein dass das Kabel am Chassis anliegt, ich solle den Lautsprecher auf den Rücken legen und gucken ob das Nebengeräusch noch da ist, definitiv ja. Ok, ich sollte den Lautsprecher ausbauen und gucken wie die Kabel liegen, aber auch da alles im grünen Bereich. Er schickte mir binnen 3 (!!!)Tagen das neue Chassis zu.
Beim Umbau lief ich die Box mal spielen, wenn das Chassis außerhalb des Gehäuses war, war keinerlei Geräusch wahrnehmbar. Ich legte das Chassis fast in das Gehäuse, aber behielt die Finger dazwischen, und keinerlei Geräusch. SOBALD der Korb auf dem Gehäuse aufliegt, gab es das Geräusch. Völlig "verängstigt" rief ich den Herr Bühler an, er sagte ich solle trotzdem umbauen. Ok, gemacht. Kein Strömungsgeräusch mehr, altes Chassis zurück geschickt. Alles in Ordnung.

Jetzt zum aktuellen Zeitgeschehen:
Ich sah mir einen Film an und hatte vollen Bass und ein bisschen Loudness drin, wenn ich ein Programm umschalte (Werbung) zuckt der Lautsprecher kurz, das wusste ich, allerdings hielt sich die Lautstärke auf einem höheren Level als sonst (wegen coolen Film), UND WAS PASSIERT, WIEDER DER SCHLAG, wieder von der gleichen BOX, aber mit ANDEREM Chassis.
In meinem Zimmer kann ich die Boxen gut orten, und defintiv hat die rechte Box nicht mal einen "normalen" Anschlag von sich gegeben. Ich weiß wie sich ein Anschlag anhört, wie viele alte Boxen hab ich schon in die Jagdgrüne geschickt :twisted:
ABER DOCH NICHT DIE NUBIS, meine Mutter darf da nicht mal einen Wäschekorb drauf stellen, das Gehäuse könnte Kratzer bekommen, feucht abwischen ist auch strengstens verboten.
Was ist das für ein Schlag, der ist so laut, da bekommt man richtig Angst, mittlerweile hab ich bedenken überhaupt laut Musik zu hören.

Hoffentlich weiß jemand Rat,
Danke
Tobias F.

P.S.
Nicht dass ihr denkt ich hätte Lautstärken wie in einer Disko, ich hab im Normalbetrieb die Bass/Treble und Loudness Regler ausgeschaltet. Nur bei Filmen und bei dem ein oder andere Technostück regel ich mal den Bass hoch (Techno ist außerdem nicht meine Richtung). Der rechte Speaker ist noch nie angeschlagen!

Verfasst: Fr 16. Aug 2002, 09:32
von FoLLgoTT
Da scheint wohl der Tieftöner angeschlagen zu haben. Die Schwingspule prallt dann mit aller Wucht gegen den Magneten. Das ist wahrlich sehr laut! Wenn das auch mit anderem Tieftöner immer die selbe Box macht, ist wahrscheinlich entweder der Subsonic Filter kaputt (sofern vorhanden) oder der Verstärker arbeiten unsymetrisch und gibt auf einem Kanal mehr Spannung aus als auf dem anderen.

Verfasst: Fr 16. Aug 2002, 12:09
von M. Bühler
Hallo Wholefish,

das ist tatsächlich, wie von FoLLgoTT schon richtig beantwortet, ein "klassisches Durchschlagen" des Mittel/Tief-Basses. Dies zu erreichen erfordert aber schon extreme Lautstärke-Pegel, mit aktivierte Bassregler oder Loudness!!! Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss, aber Sie benötigen entweder einen unserer Lautsprecher, die als nahezu "untötbar" gelten, wie z.B. nuWave 8 oder 10, oder noch besser, einen aktiven Subwoofer wie den nuBox AW-880!!

mfg
Martin Bühler

übrigens muss das Durchschlagen Ihres Basses (der nuBox 390) noch lange nicht zu einem Defekt führen. Wir haben in Dauertest dieses Chassi schon zum "Anschlagen" provoziert und stellten danach keinerlei klanglichen Nachteil fest.

Verfasst: Fr 16. Aug 2002, 15:01
von Wholefish
S***, jetzt hab ich ne lange Antwort geschrieben und dann konnte ich sie nicht absenden, plötzlich war sie weg :evil: :x
Also kurz:
Die Elektronik ist in Ordnung, tausch von CD Player und Verstärker aus klanglichen und technischem Gründen (kaputte Lasereinheit ; Klang).
Der alte Verstärker hatte nicht mal Loundness 8O
Der erste Schlag war mit dem alten, der zweite mit dem neuen Verstärker.
Es schlägt nur die eine Box an, defintiv. Subsonic Filter hab ich nicht.

@M. Bühler
Ich bin auch immer ein wenig direkt :wink:
Bevor ich nicht mit der Schule fertig wird wohl erst mal keine NuWave ins Haus fliegen, und wenn dann eher eine NuLine, oder gar NuForm :roll:
Ich will auch keine weiteren offiziellen Schritte einleiten (dann hätte ich ne Mail geschickt oder angerufen), denn der Schlag passiert ja nur versehentlich oder wenn man ihn provoziert. Und klanglich gibt es wie Sie schon sagten keine Beeinträchtigungen.

thx
Tobias

Verfasst: Fr 16. Aug 2002, 17:39
von FoLLgoTT
Es schlägt nur die eine Box an, defintiv. Subsonic Filter hab ich nicht.
Das hast du falsch verstanden. ;)
Der Subsonic Filter ist eine Anordnung von Bauteilen auf der passiven Frequenzweiche des Lautsprechers. Vielleicht ist er dir besser als Hochpass bekannt.
Ich weiß jedoch nicht, ob deine Nuberts so einen überhaupt besitzen. Das kommt immer ganz aufs Design der Box an.

Verfasst: Sa 17. Aug 2002, 15:03
von Wholefish
Echt? Mein Vater hat auf seinem Verstärker eine Taste "Subsonic Filter".
Hochpass ist mir ein Begriff.

Re: Krasser Schlag bei zu hoher Lautstärke

Verfasst: Sa 17. Aug 2002, 20:49
von g.vogt
Wholefish hat geschrieben:SOBALD der Korb auf dem Gehäuse aufliegt, gab es das Geräusch.
Hallo,
ich hab mal bei der nuWave 3 Strömungsgeräusche festgestellt, an denen ich selber schuld war - ich muss mal beim Anheben der Box ins Bassreflexrohr gefasst haben! Das Rohr hatte sich ganz leicht verkantet und machte bei größeren Pegeln heftige Strömungsgeräusche (Luftspalt Rohr-Gehäuse).
Mit internetten Grüßen