Seite 1 von 1

DVD-Player statt CD-Player für Audio.CD's - Nachteile?

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 18:13
von lancelot72
Kann mir jemand von den geneigten Fachmenschen sagen welche Nachteile ich habe, wenn ich statt eines CD-Players für meine neue Anlage gleich einen DVD-Player kaufe und dort die Music-CDs reinschiebe?

* Klang

* Bedienkomfort

Re: DVD-Player statt CD-Player für Audio.CD's - Nachteile?

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 18:26
von g.vogt
Hallo lancelot72,

ich bin zwar kein geneigter Fachmensch, sondern auch nur Hobby-Hifiist mit ein wenig Bastelerfahrung, aber ich antworte mal trotzdem ;-)

Klang: Da gehen die Meinungen auseinander.
Die Ansichten reichen von denen, die keinen Unterschied zwischen einem mittelprächtigem DVD-Player und einem teuren CD-Player hören, bis zu denen, die selbst digital angeschlossen Unterschiede wahrnehmen, die dann ja nur noch von den Laufwerken verursacht werden können.
Such' dir was raus :wink:
Oder horch mal selber.

Bedienkomfort: Das kann man sicher so pauschal nicht sagen, kommt auf's Modell an.
Tendenziell kann es dir bei DVD-Playern passieren, dass sie vergleichsweise lange brauchen zum Einschalten und Einlesen der Medien, weil sich da mehr Elektronik erst mal "in Bewegung" setzen muss und die DVD-Laufwerke immer erst nach einer DVD suchen, auch wenn man eine CD einlegt.
Zumindest die Grundfunktionen kann man ansonsten normal bedienen, aber solche Sachen wie Titelprogrammierungen oder CD-Text gehen wenn überhaupt nur per TV-Menü.
Und man sollte auch hinhören, dass man kein Gerät mit lautem Laufwerk erwischt (das kann einem bei CD-Playern aber auch passieren).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 18:29
von Gast
hi,

wie ich dir bereits gesagt habe, zwischen den 1710 und den 485 gibt es (wenn überhaupt!!) nur minimale unterschiede. die kann man aber getrost vernachlässigen. die 100-150 euro würde ich an deiner stelle lieber beim receiver investieren.

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 18:30
von schause
Hi!
Wenn du z.B. einen DVDP für 500 E und einen CDP für 500 E kaufst, dann wird der CDP u.U. etwas besser klingen. Die Bedienung ist am CDP auch wesentlich schneller/simpler, z.B. direkte Anwahl bestimmter Funktionen wie Random oder Repeat und bei einem DVDP musst du erst übers Menü. Auch die Einlesegeschwindigkeit ist bei einem CDP meist höher.
Wenn du allerdings keinen sooo großen Wert auf den CD Klang legst, dürfte auch ein DVDP reichen.
Peez

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 18:42
von Thomaswww
Hallo,

hab heute von meinem Nebenjob einen Elta 8901CS DVDP mitgenommen (bei dem ich selbst die Netzteilplatine tauschen durfte). Hab voher in der Firma noch im Setup alles auf Stereo gestellt.

Hier daheim angekommen hör ich keinen Unterschied zu meinem (ertrunkenen) Philips CD610 und einem Philips CD-porty.
Laufgeräusche hab ich auch sogut wie gar keine. Ich hör den DVDP nur, wenn ich die Musik flüsterleise habe.
Dazu muss ich sagen, dass der DVDP ca 30cm von meinem Ohr entfernt ist.

MfG Thomas