Seite 1 von 1

Soundkarte <Toslink> Receiver + DTS-WAVs

Verfasst: Mo 13. Sep 2004, 10:55
von maffle
hallo,
ich habe folgendes problem:

im pc steckt eine terratec dmx fire 1024, welche ich über ein toslink kabel mit meinem receiver verbunden habe. nun besteht jedoch ein problem, wenn ich DTS-WAV dateien abspielen möchte. ich bekomme entweder gar keine anzeige auf dem receiver, welches dateiformat per toslink empfangen wird, oder die anzeige blinkt einma auf (DTS) und verschwindet dann wieder; sie flackert also. nach längerum suchen in foren stieß ich auf den hinweis, dass DTS-WAV dateien meistens in 44,1khz sind, außer bei dvds; dort in 48khz. und meine soundkarte kann anscheinend nur 48khz ausgeben. das heißt, sie konvertiert automatisch alle formate in 48khz um, bevor sie diese ausgibt. dies scheint probleme mit dts zu geben, da der decoder (receiver) anscheinden nur dts files in 44,1 decodieren kann. per powerdvd im stereomodus kann ich die files hören, jedoch wie schon erwähnt nicht per spdif. ich denke jetzt mal, es liegt wirklich an der soundkarte und würde von euch dies gerne bestätigt haben. bzw., ich möchte außerdem wissen, ob es quallitäts unterschiede zwischen billigen soundkarten mit toslink out so 20euro und teureren gibt, sagen wir mal audigy 2. ich dachte an diese hier:

http://productsde.terratec.net/modules. ... =0&thold=0

laut angabe beherrscht sie:

# Digital-Ausgang, optisch, 44,1 / 48kHz (TOS-Link)
# Digital-Eingang, optisch, 44,1 kHz, 48 kHz (TOS-Link)

das ist ja genau das, was ich benötige. ich denke mal digital ist digital oder? bestimmt hat diese karte einen miesen analog ausgang, aber hauptsache toslink.

was meint ihr zu meinem problem?

Verfasst: Mo 13. Sep 2004, 11:38
von burki
Hi,
eine soundkarte kann anscheinend nur 48khz ausgeben. das heißt, sie konvertiert automatisch alle formate in 48khz um, bevor sie diese ausgibt. dies scheint probleme mit dts zu geben,
der dts-bitstream wird dadurch "zerstoert".
per powerdvd im stereomodus kann ich die files hören, jedoch wie schon erwähnt nicht per spdif.
es wird hier ein "downmix" erzeugt.

Allerdings muss nicht nur die Hardware etwas taugen, sondern auch die Treiberimplementierung und das Abspielprogramm (mit powerdvd klappt bei mir das Abspielen von dts-cds (von entsprechenden wav-files schon) auch nicht --> ein foobar2000 ist da deutlichst besser geeignet).

Die Aureon kann man ausprobieren, wobei ich nicht der Meinung bin, dass "digital ist digital".
Benutze selbst (auch fuer dts-cds) diverse Terratec EWX 96/24 (Nachfolger ist die Phase, die allerdings nur noch Digi-Coax-Out anbietet) Karten unter Linux und W2K und hab da keinerlei Probleme.
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Mo 13. Sep 2004, 16:19
von yellomello
also ich kann berichten, dass meine audigy 2 zs mit einer digitalen koaxial verbindung weder
dts noch dd macht. im display steht nur surround. habe mich dem problem aber noch nicht näher gewidmet.
schliesse ich die audigy per 6 cinch analog an, habe ich ausgabe in dd und dts. (power dvd)
also prüfe das erst, wenn du mit 'ner audigy liebäugelst.
yello

Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 17:08
von maffle
hallo,
ich habe inzwischen ein programm gefunden, mit dem ich die dts-wavs in dts-files umwandeln kann. wenn ich diese dateien dann mit powerdvd abspiele, spdif ausgabe, erkennt der receiver das dts format korrekt. alle files funktionieren aufeinmal ausgezeichnet. kann mir vielleicht jemand erklären, wieso das nun aufeinmal doch geht, wenn ich sie erst in dts files umwandle? ich dachte, die soundkarte konvertiert alle streams automatisch in 48khz um und zerstört dabei das dts signal. dies wurde mir jetzt in mehreren foren bestätigt. bin ratlos.

cu

Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 21:07
von burki
Hi,
ich habe inzwischen ein programm gefunden,
waere vielleicht hilfreich, wenn Du dieses Programm benennen koenntest, bzw. mitteilen, was es wirklich macht ...
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 21:38
von maffle
ich denke mal, es konvertiert den pcm stream zurück ins eigentlich dts format, wie es in vob files vorliegt? hab es hierüber gefunden:
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=52692
es heißt dtsparser und ist unter http://hypercube.is.dreaming.org/ zu finden

Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 22:47
von burki
Hi,
hab mir das Programm nicht naeher angeschaut (vorallem aufgrund es dubiosen downloads --> da werden wohl einige Lizensen umgangen ...), doch wahrscheinlich wird da tatsaechlich dekodiert, resampelt und wieder encodiert --> das hat wenig mit einer dts-cd (bzw. entsprechenden wav-files mit 44,1 kHz) zu tun.
zurück ins eigentlich dts format, wie es in vob files vorliegt
lese Dir z.B. bei www.dtsonline.com durch, was eigentlich dts so bedeutet ...
Gruss
Burkhardt