Seite 1 von 1
nuBox 460 - Bass entschärfen ?
Verfasst: Sa 16. Feb 2002, 10:32
von BlueSky
Bin glücklicher, stolzer und eigendlich auch zufriedener Besitzer der nuBox 460. Jedoch finde ich den Bass - besonders im Stereobetrieb - teilweise etwas zu dominant. Ich muss dazu sagen, dass die rechte Box aus Platzgründen in einer Ecke steht und nur ca. 30 cm Abstand zu den Wänden hat.
Gibt es eine Möglichkeit den Bass von Seiten der Box her ein wenig zu "entschärfen"? Mein Verstärker, den ich für den Stereobetrieb nutze, ist nämlich für "Puristen"
und hat keinen Höhen-/Bass-Regler.
Verfasst: Sa 16. Feb 2002, 11:45
von A. Goertler
Wenn die Box zu nahe an der rechten Wand steht, gibt es zwei negative Auswirkungen: Über Reflektionen an der Wand wird das Klangbild verändert. Für meinen Hörgeschmack eher negativ, aber es gibt auch Leute, die so was absichtlich machen, um mehr Räumlichkeit in den Klang zu kriegen. Hier kann man interessante Experimente machen: An die rechte Wand im Bereich von Vorderkante der Box bis 50 cm "auf den Hörer zu" einen Diffusor anbringen, den man sich auch näherungsweise aus einem halben Quadratmeter Hausdach-Bedeckung aus dem Baumarkt basteln kann. (Sieht so aus, wie die früheren "Wellblech"- Eternit Elemente.
2. Die Bässe werden durch einen Sockel auch dann schon wesentlich schlanker und neutraler, wenn die Box zu nah im Eck steht. Für Versuche gut geeignet sind Bücher, ein Stapel Ziegelsteine oder einfach mal testweise 2 umgedrehte Bierkästen.
Verfasst: So 17. Feb 2002, 09:09
von BlueSky
Wie ich bereits geschrieben habe wird auch nach meinem Geschmack das Klangbild negativ beeinflusst.
Da ich Möglichkeit aufgrund der Optik wohl nicht mit meiner besseren Hälfte vereinbaren kann, werde ich den Sonntag mal nutzen, um Möglichkeit 2 auszutesten. Aus welchem Material bzw. wie groß sollte denn dann der endgültige Sockel sein ?
Unkonventionelle Massnahme
Verfasst: Fr 22. Feb 2002, 15:05
von cip22
Mir ist der Bass meiner 460er manchmal auch etwas zu viel (in einem Bereich, den der normale Bassregler nicht mehr erreicht), und dann stopfe ich jeweils eine Wollsocke in den Bassreflex-Kanal. Das verschlankt den Bass sehr angenehm. Die Software ist halt schon extrem unterschiedlich - manche Aufnahmen klingen im Bass luftig und neutral, andere hingegen dröhnen schon von sich aus, und da ist »die Socke« das Mittel der Wahl.
Viele Grüsse
Christoph