Seite 1 von 8

Update vom Yamaha 595a auf Denon 3805?

Verfasst: Mo 20. Sep 2004, 17:12
von Peter
Hallo zusammen,

da ich freundlicherweise von der Fa. Nubert einen Denon 3805 zum Testen bekommen könnte und dieses Angebot aber nur mit Aussicht auf Erfolg annehmen möchte, hätte ich folgende Fragen:

Habe die Nubox 660 und betreibe diese über meinen Yamaha 595a an einer Rotel Endstufe RB 980 BX. Meinen Center CS 330 betreibe ich direkt am Yamaha und die Rears RS3 über einen einfachen Technics-Verstärker.

Es würde mich interessieren, ob ich durch die Anschaffung des Denon 3805 eine große Klangverbesserung erwarten darf und sich der Aufwand (Fahrt, Verkabelung etc.) lohnen könnte. Ich überlege mir auch, ob ich dann eventuell (wenn der Klang passt) meine Rotel Endstufe verkaufe und alle Boxen über den Denon 3805 betreibe.

Wie gut ist eigentlich dann auch das Bass Management des Denon 3805, da ich auch noch einen AW 1000 habe?

Achso, oder würde der 2805 auch schon ausreichen für eine Verbesserung der Anlage?

Vielen Dank und Grüße
Peter

Verfasst: Mo 20. Sep 2004, 17:22
von bullet
Hallo Peter, ich habe den Dennon 3805 mit 2 nuWave 8, 2 RS-5 und GS-4 und bin mit allem sehr zufrieden, auch im Sterero-Bereich. Habe in letzter Zeit auch viele Receiver und Verst. getestet und meiner Meinung ist der Denon 3805 ein sehr gutes Gerät für seinen Preis. Wenn du die Moglichkeit hast, das Gerät zu testen und was Neues kaufen möchtest, kann ich die den Denon 3805 nur weiterempfehlen. :wink:

Verfasst: Mo 20. Sep 2004, 20:34
von Frieh
hi,

ich hatte bis vor 2 monaten auch den yammi 595a und bin dann auf den denon avr-3805 umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut :)
aus meiner sicht liegen zwischen den beiden receivern welten, wobei man fairerweise sagen muss, dass der yammi auch schon ein paar jahre auf dem buckel hat und in 'ner ganz anderen preisklasse lag (glaub', damals so um die 800-900 DM).
zum vergleich endstufe <--> denon kann ich leider nichts sagen, aber ich denke mal, dass auch die vorstufe des denons deutlicher besser sein müsste, als die des yammis. nur ob der denon im stereobereich alleine so gut klingt wie deine endstufen --> keine ahnung :)

mfg flo

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 12:10
von rudijopp
Moin,

zu diesem Thema sollten auch mralbundy und Trinity Stellung beziehen.
Gerade Trinity kann bestimmt von Klangunterschieden/Fortschritten berichten :wink:
Ich hatte auch 'ne weile über den 3805 nachgedacht, hab ich auch live gesehen, aber insbesondere die FB hatte mich nicht überzeugt. Zu dem Preis des 3805er bekommt man auch den OnkyoTX-NR900. Sicher hat der Onkyo kein Pl-IIx und kein automatisches Setup, trotzdem würde ich den 900er vorziehen :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD

Verfasst: Di 21. Sep 2004, 13:44
von janabella5
Hallo Peter,

ich denke auch das sich in Deinem Fall die Anschaffung des 3805er lohnen wird, und Du sicherlich eine Klangverbesserung erfahren wirst. Schließlich spielt der DENON ja auch in eine andere „Liga“. :wink:
Du solltest aber auch bedenken, das die Amps von DENON und YAMAHA klanglich unterschiedlich ausgelegt sind!

Von daher würde ich, bevor ich mir den 3805er bei Nubert ordern würde, einen ersten Höreindruck über ihn in einem Fachgeschäft verschaffen, und am besten mit einem in diesem Preissegment vergleichbaren YAMAHA oder auch anderen Receivern!

Den 3805er kenne ich recht gut, und konnte keine Defizite hinsichtlich des BM feststellen.

Gruß
Thomas

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 09:02
von Trinity
Hallo,
habe ich da irgendwo meinen Namen gehört?? :)

Hi Peter,
ich denke, dass sich der Umstieg auf jeden Fall für dich lohnen wird, egal ob es nun der 3805 oder der 2805 werden wird. Rein leistungsmäßig wirst du die Endstufe und den Technics-Verstärker bestimmt nicht mehr benötigen, so viel steht mal fest. Ob es sich klanglich lohnen würde, die Rotel-Endstufe mit dem Denon zu betreiben, kann ich nicht sagen, da ich den "Rotel-Klang" nicht kenne. Ich bin von einem seinerzeit (vor 4 Jahren) nicht ganz günstigen Onkyo-Receiver zum Denon gewechselt und habe es wirklich nicht bereut. Mein Schwerpunkt liegt ca. 70% bei Filmen und 30% bei Musik. Was der denon im 6.1-Betrieb so zaubert, macht wirklich richtig Spaß!! Er hat eine sehr gute Sprachverständlichkeit, spielt sehr klar und feingezeichnet. Umgebungsgeräusche stellt es so genau dar, dass man wirklich mittendrin ist. Der Bass kommt trocken und platziert, hier arbeitet das BM übrigens ausgezeichnet. Du kannst die Übernahmefrequenz ab 40 Hz in 20-iger Schritten einstellen. Obwohl der Onkyo-KLang bekanntermaßen gut ist, gefällt mir der denon noch besser (ok, es liegen auch 4 Jahre Entwicklungszeit zwischen den beiden Receivern). Die Ausstattung war für mich zusätzlich ein wichtiger Entscheidungsgrund für den Denon. Das Einmessmikrofon sieht wirklich sehr hochwertig aus und arbeitet zuverlässig.
Das einzige Manko ist für mich die so hoch gelobte Fernbedienung. Hier hätte man die Funktionalität besser vor das Design gestellt. Ich finde die FB sehr unhandlich, die Druckpunkte könnten besser sein und sie frisst Batterien wie ... keine Ahnung wie??? Ich denke, dass die FB des 2805 hier besser ist, sie sieht zwar nicht schön aus, aber funktionell.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüße Trinity

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 09:22
von rudijopp
Moin Moin,
Trinity hat geschrieben:Hallo,
habe ich da irgendwo meinen Namen gehört?? :)
...ich musste dich einfach erwähnen :wink:
Trinity hat geschrieben:Das einzige Manko ist für mich die so hoch gelobte Fernbedienung. Hier hätte man die Funktionalität besser vor das Design gestellt. Ich finde die FB sehr unhandlich, die Druckpunkte könnten besser sein und sie frisst Batterien wie ... keine Ahnung wie??? Ich denke, dass die FB des 2805 hier besser ist, sie sieht zwar nicht schön aus aber funktionell.
Grüße Trinity
In diesem Punkt sprichst du mir aus der Seele, denn den 3805er hätte ich mir auch zugelegt, aber die FB ist einfach nicht alltagstauglich (wie die vom Sony777er auch) :cry: Da muss man die Pluspunkte eindeutig an Onkyo vergeben :roll:

Der Rudi

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 09:35
von Trinity
@rudi,
ich wusste das mit der denon-FB schon vor dem Kauf, hätte mich aber trotzdem nicht davon abhalten können, weil die Wertigkeit des Receivers in dieser Preisklasse für mich ungeschlagen ist!! Würde den denon immer wieder kaufen. Wie gesagt, ich entdecke täglich meine doch recht umfassende DVD-Sammlung (ca. 270?) neu. Habe mir zwar vor dem Kauf den Denon diverse Male angehört, aber dass der Unterschied doch so groß zum Onkyo sein würde, hätte ich nicht geglaubt. Aber was red' ich, dir geht's ja mit deiner neuen Errungenschaft wohl ähnlich.

Nun, mich trifft die schlechte FB (die ja optisch richtig was her macht) nicht wirklich, da ich eh eine FB für meine Geräte benutze, da mir irgendwann dieses Sammelsurium von FB auf dem Couchtisch auf die Nerven ging. Dieser Wechsel hat sich jedenfalls auch gelohnt. Überwiegend nehme ich die Sammel-FB, nur für spezielle Dinge brauche ich dann mal die Denon-FB und das ist dann ok.
Grüße Trin

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 09:45
von rudijopp
Trinity hat geschrieben:@rudi,
Überwiegend nehme ich die Sammel-FB, nur für spezielle Dinge brauche ich dann mal die Denon-FB und das ist dann ok.
Grüße Trin
...so werde ich es auch machen. Besorge mir gerade eine neue/alte Onkyo FB vom 575er. Die kann noch tonnenweise Codes lernen und hat 8 Makros (so wie deine ehemalige vom Onkyo777er glaub ich auch) :wink:

Der Rudi

PS: du machst mich ganz wuschig - ist der 3805er sooo super - vielleicht sollte ich mir mal zum Gegentest einen von MM ausborgen. Die haben da einen rumstehen :?

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 09:54
von Zigi
Ich kann mich an die allgemeine Meinung zur FB vom Denon nicht anschliessen ...!
Diese FB, ist, ausgenommen vom Batterieverbrauch, super. Ich hab damit keine Probleme - auch nicht mit den Druckpunkten - du kannst mir der 'einen Bedienung' alle Geräte steuert - brauchst zwar (hi und da) 2 Hände, wenn's schnell gehen muss, aber sonst prima. Der aber super optische Eindruck fasziniert mich immer wieder.
Ein Freund von mir hat die vom 1604 und die ist auch nur eine FB von vielen.
Da ist mir meine schon lieber.