Buchempfehlung: Die Psychologie des Überzeugens von Cialdini
Verfasst: Do 7. Okt 2004, 11:02
Nicht, das da was grundlegend Neues drin stehen würde, was man nicht eh schon immer geahnt hat,
ist aber witzig und einleuchtend geschrieben und auch mit Hinweisen auf entsprechende Untersuchungen untermauert.
Da gibt's auch so ein schönes Kapitel über "Commitment und Konsistenz",
Was passiert bei einer Bestellung bei Nubert?
Der Kunde gibt ein "Commitment" ab, das
- aktiv (muß ja selbst klicken, bezahlen, abholen)
- mit Anstrengung (die Kontobelastung, Schlepperei)
- freiwillig (zweifelsohne)
- öffentlich (? frage der Definition)
gemacht wurde.
Sobald sich also jemand zur Bestellung durchgerungen hat, dürfte sich schon rein psychologisch kaum jemand hinterher davon trennen. Zumal dann die Konsistenzfalle zuschlägt, bei der die Entscheidungen ihre Gründe suchen (und nicht etwa umgekehrt).
Den Mechanismus der sozialen Bewährtheit findet sich in diesem Forum ('s bestellen ja auch soo viele andere),
Und Herr Nubert ist auf seinem Gebiet auch sicher eine Autorität (die hiermit auch NICHT angezweifelt wird)... was auch prima ins Konzept passt.
Die Tatsache, dass Nubert-Boxen nur im Versand zu erhalten sind, macht diese auch ggf. interessanter (was man nicht einfach haben kann... => Knappheit).
Insgesamt also ein recht rundes Konzept
Im übrigen will ich mit diesem Artikel niemanden schlechtmachen.
Wüßte auch nicht, warum Herr Nubert das anders machen sollte.
Stimmt ja vielleicht alles auch gar nicht. Bin schließlich (noch) kein Psychologe
ist aber witzig und einleuchtend geschrieben und auch mit Hinweisen auf entsprechende Untersuchungen untermauert.
Da gibt's auch so ein schönes Kapitel über "Commitment und Konsistenz",
Was passiert bei einer Bestellung bei Nubert?
Der Kunde gibt ein "Commitment" ab, das
- aktiv (muß ja selbst klicken, bezahlen, abholen)
- mit Anstrengung (die Kontobelastung, Schlepperei)
- freiwillig (zweifelsohne)
- öffentlich (? frage der Definition)
gemacht wurde.
Sobald sich also jemand zur Bestellung durchgerungen hat, dürfte sich schon rein psychologisch kaum jemand hinterher davon trennen. Zumal dann die Konsistenzfalle zuschlägt, bei der die Entscheidungen ihre Gründe suchen (und nicht etwa umgekehrt).
Den Mechanismus der sozialen Bewährtheit findet sich in diesem Forum ('s bestellen ja auch soo viele andere),
Und Herr Nubert ist auf seinem Gebiet auch sicher eine Autorität (die hiermit auch NICHT angezweifelt wird)... was auch prima ins Konzept passt.
Die Tatsache, dass Nubert-Boxen nur im Versand zu erhalten sind, macht diese auch ggf. interessanter (was man nicht einfach haben kann... => Knappheit).
Insgesamt also ein recht rundes Konzept
Im übrigen will ich mit diesem Artikel niemanden schlechtmachen.
Wüßte auch nicht, warum Herr Nubert das anders machen sollte.
Stimmt ja vielleicht alles auch gar nicht. Bin schließlich (noch) kein Psychologe