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Wie und wo wird die Information bei Dolby Surr. gespeichert?
Verfasst: Di 26. Okt 2004, 21:10
von Frente
Eine Neugierfrage:
Normalerweise benutze ich die sg. Matrix-codierten Surround-Modi nicht, aber in letzter Zeit sehe ich immer öfter Filme, die so codiert sind (zB. im ZDF). Zum Teil funktioniert das auch recht gut, natürlich nicht vergleichbar mit DD oder DTS discret, aber immerhin.
Ich frage mich jetzt, wie und wo wird denn die zusätzliche Information für die hinteren Kanäle und den Center gespeichert ?(oder vielleicht: aufgrund welcher, wie vorliegender Information generiert?)
Die "Surround-Aufpolierer" ala Dolby PL2 können das ja mit speziell dafür vorbereitetem Material besser als mit "unbehandelten" Stereo-Spuren. Stichwort Stereo: wie wird die Information abgelegt, so dass sie die beiden "real" vorhandenen Stereo-Kanäle möglichst wenig stört?
Auch bei Stereo-Musik klappt das Surround unterschiedlich gut, aber besonders groß ist der Unterschied in den erwähnten explizit D-proLogic codierten Fernsehsendungen.
Weiß jemand mehr darüber? Oder vielleicht ein paar Links, wo's erklärt ist?
Gruss, Frente
Verfasst: Di 26. Okt 2004, 21:22
von burki
Hi,
schau z.B. mal bei
dolby vorbei

...
Gruss
Burkhardt
Verfasst: Di 26. Okt 2004, 23:52
von BlueDanube
Bei Dolby Prologic kann man grob sagen:
Alles was links und rechts gleichphasig ist, kommt zum Center.
Alles was links und rechts gegenphasig ist, kommt zu den Surrounds.
Diese Information wird also nicht speziell irgendwo gespeichert, sondern ist den normalen Stereosignalen überlagert - muss ja auch analog übertragbar sein.
Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 00:13
von Frente
BlueDanube hat geschrieben:Bei Dolby Prologic kann man grob sagen:
Alles was links und rechts gleichphasig ist, kommt zum Center.
Alles was links und rechts gegenphasig ist, kommt zu den Surrounds.
Diese Information wird also nicht speziell irgendwo gespeichert, sondern ist den normalen Stereosignalen überlagert - muss ja auch analog übertragbar sein.
Kann es wirklich so einfach sein? Ich glaube, das, was du beschreibst ist das, was ein Surround-aufpolierer mit einem normalen Stereo-Signal macht. Aber viele Sendungen sind speziell mit "Dolby-Surround" gekennzeichnet, das muß irgendwie mehr sein, als bloßes Stereo. Es werden aber trotzdem nur 2 Kanäle übertragen (die Kanalanzeige an meinem Receiver zeigt das auch so an) Bei diesen Sendungen schaltet der Receiver auch automatisch auf Dolby-PL2, obwohl es auch nur ein 2 Kanal-Signal ist. Also, irgendwas muß da "mehr" sein. Was? Es sind auch nur diese Übertragungen, wo es zum Beispiel halbwegs akzeptable Effekte von hinten gibt (Außer natürlich DD-discret...).
Danke für den Link nach Dolbys Library, aber da brauch ich erst mal ein paar Std. zum durchlesen...
Gruß, Frente
Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 01:15
von burki
Hi Frente,
Danke für den Link nach Dolbys Library, aber da brauch ich erst mal ein paar Std. zum durchlesen...
mei. Du bist vielleicht ein Fruechtchen
-->
Oder vielleicht ein paar Links, wo's erklärt ist?
Bekommst Du immer alles vorgebetet ?
Also, irgendwas muß da "mehr" sein. Was?
da ist eben der entsprechende bit gesetzt (kann auch z.B. bei DD 2.0 der Fall sein) und dann versucht der PL(II)-Dekoder (oder auch Logic 7, CSII, ... zu dekodieren ...
Gruss
Burkhardt
Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 01:34
von Frente
burki hat geschrieben:
Bekommst Du immer alles vorgebetet ?
Leider eher nicht...

Hast du schon mal nach "Dolby Surround Codierung" gegoogelt? Ist nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber meistens steht nur was darüber, wie toll das alles ist, aber nicht wie's funktioniert. Vielleicht noch grad, wie man die Lautsprecher aufstellen soll...
[nachtrag] ...ist leider auch auf den Dolby-Seiten so [/nachtrag]
burki hat geschrieben:Also, irgendwas muß da "mehr" sein. Was?
da ist eben der entsprechende bit gesetzt (kann auch z.B. bei DD 2.0 der Fall sein) und dann versucht der PL(II)-Dekoder (oder auch Logic 7, CSII, ... zu dekodieren ...
OK, Bit gesetzt, easy, und dann? Das ist doch grad meine Frage! Was ist an einem Dolby sonstwas-Signal anders als im normalen Stereo-Signal? Ich kann auch fragen, was heißt "Matrix-Codierung", was wird an zusätzlicher Information reingepackt und wie kommts, dass diese zusätzliche Info die normalen Stereosspuren nicht "stören".
Gruss, Frente
Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 06:53
von BlueDanube
Frente hat geschrieben:Was ist an einem Dolby sonstwas-Signal anders als im normalen Stereo-Signal?
Bei Dolby PL wird im Studio das Signal für den Center und die Surrounds
absichtlich zu den Stereosignalen gemischt - bei einer reinen Stereoproduktion geschieht das rein
zufällig, deshalb ist die Wirkung dann auch rein zufällig!
Die Dekodierung im AV-Verstärker ist natürlich nicht ganz einfach. Deshalb passiert es bei Wiedergabe von Stereomusik über PL, dass nicht nur Signale, die exakt in die Mitte gehören, auf den Center geleitet werden, sondern alles, was in der Nähe der Mitte ist. Es entsteht dann links und rechts vom Center ein "Loch" in der Abbildung, das ist der Grund, warum ich niemals Stereomusik in PL höre!
Frente hat geschrieben:wie kommts, dass diese zusätzliche Info die normalen Stereosspuren nicht "stören"?
Bei reiner Stereowiedergabe kann die Centerinformation nicht stören, denn wenn ein Ton gleichphasig und gleich laut auf beiden Kanälen vorhanden ist, hört man ihn auch genau aus der Mitte (allerdings nur bei richtiger Anordung des Stereodreiecks).
Die Signale für die Surrounds kommen bei reiner Stereowiedergabe gegenphasig aus den Lautsprechern und klingen diffus im Raum, was auch nicht allzusehr stört.
Die Kanaltrennung nach der PL-Dekodierung ist natürlich nicht so gut, wie bei DD5.1 - insofern stören sich die einzelnen Signale doch ein bisschen....
Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 06:57
von Koala
Einen ersten Einstieg in das Thema bieten die Aufsätze
"
Surround Sound Past, Present, and Future" (PDF) sowie "
Surround Sound for Stereo Broadcast Transmissions", eine in-depth Betrachtung liefert das white paper "
Dolby Surround Pro Logic Decoder, Principles Of Operation" (PDF).
greetings, Keita
Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 10:45
von Frente
Danke, Keita, das PDF ist genau das, was ich suchte. Zwischen den ganzen Produktbeschreibungen und netten Grafiken ist mir das durch die Lappen gegangen.
Das wesentliche, der Kern der Idee, scheint die absichtliche Phasenverschiebung für die Rear-Signale zu sein. So ist tatsächlich kein "mehr" im Signal, sondern nur ein "anders" - blöd ausgedrückt.
Gruss, Frente