Seite 1 von 2

Danke, Herr Krapohl!

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 18:03
von R.Spiegler
Heute hatten wir ja ein massives Hosting-Problem. Erst hieß es, die Smilies hätten Schuld... Konnte ich nicht glauben. Aber Herr Krapohl hat wohl den Übeltäter jetzt ausfindig gemacht. (Ich blicke da nicht durch...).
Hauptsache, das nuForum geht wieder. Wenn auch ohne Smilies...
Danke, Herr Krapohl für Ihr Engagement!

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 18:10
von A.Krapohl
naja - so richtig schlüssig ist die begründung des providers, dass die smilies schuld sind in meinen augen nicht wirklich - eher wahrscheinlich ist in meinen augen, dass das nuforum heute morgen 'opfer' eines massiven aufgebotes an suchmaschinenspidern geworden ist.
neben dem allgemein als 'trafficschlampe' anerkannten msnbot haben sich im laufe des morgens scheinbar gleich mehrere googlebots im forum eingefunden und für entsprechend traffic gesorgt - eigentlich sehr unüblich für die ansonsten 'handzahmen' bots...
wie dem auch sei - zwischenzeitlich ist eine menge an spidern erst einmal ausgesperrt und man muss wohl abwarten...

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 18:21
von shorty
Ja, auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Herrn Krapohl.
Wenn das so weiter gegangen wäre, dann hatte ich wohl die ersten Entzugserscheinungen bekommen.
So ein Tag ohne nuForum ist doch fast nicht auszuhalten. Hoffentlich passiert dies nicht mehr so schnell.

Mit entspannten Grüßen,

Shorty

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 18:41
von Doc
A.Krapohl hat geschrieben:...'trafficschlampe'...
"Trafficschlampe" - das ist ja ein lustiges Wort... :-) (<- Old School Smilie)

Wird für den absoluten Supergau eigentlich eine Sicherung der Datenbank gemacht?

Ich denke, die NSF hätte schon Interesse daran. Die ganzen Fragen, die neue und alte Kunden über das Forum beantwortet bekommen - wenn die alle bei der Hotline landen würden, müsste man da bestimmt eine neue Vollzeitkraft einstellen.

Und schnell ist das Forum beim Beantworten von Fragen! Da würde mich mal eine Statistik interessieren. Ich schätze, die Antwortszeit/Problemlösungszeit liegt in der Regel bei nur wenigen Stunden. Bei anderen Herstellern muss man wahrscheinlich erst mal eine Woche auf eine Eingangsbestätigung der Frage warten...

-Stefan

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 18:47
von raw
Hallo,

auch von mir ein Danke, für das "Wiederherrichten" des Forums. :-}

Kann man gegen die MSNBots und Spiders nichts unternehmen? Rein rechtlich gesehen meine ich; denn es werden ja zumindest Freaks bei der Ausübung ihres Hobby gestört! :-D Wenn das nuForum nicht mehr gehen würde, wäre es auch ein erheblicher Aufwand (in Bezug auf die Hotline (etc.)) das nuForum zu ersetzten.

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 18:52
von g.vogt
Hallo,
R.Spiegler hat geschrieben:Danke, Herr Krapohl für Ihr Engagement!
ich habe mal wieder den Eindruck, dass die NSF nicht nur einfach größer wird, sondern eben auch für die nötigen Aufgaben immer wieder sehr gute Leute hinzugewinnen konnte und kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 18:56
von g.vogt
Doc hat geschrieben:Wird für den absoluten Supergau eigentlich eine Sicherung der Datenbank gemacht?
Davon gehe ich aus, alles andere wäre ja verdammt blauäugig.

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 19:06
von markusmaier
Prima! Hatte heute mittag panik geschoben und erst mal aufgeregt im Gästebuch gefragt. Der Eintrag kann gern gelöscht werden. Das wird bestimmt niemand als Zensur begreifen :-)

Viele Grüße!

Markus

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 19:12
von A.Krapohl
Wird für den absoluten Supergau eigentlich eine Sicherung der Datenbank gemacht?
selbstverständlich wird sowohl das filesystem (es befinden sich ja zwischenzeitlich eine ganze menge an bildern bzw. avataren auf dem webspace) und die datenbank auch unabhängig vom provider gesichert.
allerdings würde ein restore bei der aktuellen grösse (das vollständige datenbankdump hat aktuell rund 200mb!) zugegebenermassen einiges an zeit brauchen.

Verfasst: Fr 29. Okt 2004, 19:24
von JensII
Ist ja schön, dass die NSF an allen Problemen der Kunden und Fans hartnäckig arbeitet!