Seite 1 von 1

isolierung

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 09:56
von nico
ich möchte (muss) mein heimkino schallisolieren.
geplant ist folgendes:4 cm steinwolle/c-profil,in dieses nochmal 5,0 cm steinwolle und darauf 2 schichten gipskarton zu je 13 mm.
laut berater im baumarkt hätte dieser aufbau einen isolierwert von ca. 50 dezibel.
meine einfache frage: wieviel sind 50 dezibel???
raummaße 3,5 x 5,5.die gipskartonplatten gibt es auch gelocht, um resonanzen zu vermeiden. ist das ratsam? wenn ja wo?
hoffe, jemand kennt sich in der materie aus und kann mir weiterhelfen.
mfg nico

Re: isolierung

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 10:27
von Master J
nico hat geschrieben:meine einfache frage: wieviel sind 50 dezibel???
Ein Haufen.

Die Frage ist, bei welchen Frequenzen das gilt.

Gruss
Jochen

Re: isolierung

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 12:23
von jakob.b
nico hat geschrieben:...laut berater im baumarkt hätte dieser aufbau einen isolierwert von ca. 50 dezibel.
meine einfache frage: wieviel sind 50 dezibel???...mfg nico

In dem Frequenzbereich, wo die -50db wirken, wird der Schallpegel um 50 db geschwächt. Wenn Du es also im Heimkino mit 105dB krachen lässt, hört man im Idealfall hinter der Wand noch die gleichen Töne mit 55dB...
Aber wie Jochen schon einwarf: die Dämpfung ist frequenzabhängig...
Gruss
Jakob

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 13:15
von Caisa
geplant ist folgendes: 4 cm steinwolle/c-profil, in dieses nochmal 5,0 cm steinwolle und darauf 2 schichten gipskarton zu je 13 mm.
Hat deine Isolierung dirkten Kontakt zu den Zimmerwänden?
Wenn nein, wird die Isoliereung nicht optimal werden!
:roll: Sollte wenns wirklich gut werden soll, eine "Raum im Raum" Konstruktion sein. (Großer Schwachpunkt sind meist die Türen)!

Gruß Caisa

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 13:31
von shorty
Hallo nico,

schau doch mal hier: http://www.schaumstoff.com

Hier gibts ein paar nette Infos zu deinem Problem.

Gruß
Shorty

Re: isolierung

Verfasst: Mo 8. Nov 2004, 16:38
von Ramius
nico hat geschrieben:...laut berater im baumarkt hätte dieser aufbau einen isolierwert von ca. 50 dezibel.
meine einfache frage: wieviel sind 50 dezibel???...mfg nico
Hallo,
ich habe gerade ein schallgedämmtes Haus gebaut, daher kann ich dir sagen, daß die 50dB Dämpfung damit nicht erreicht werden.
Du brauchst eine Isolationsschicht zwischen 2 Wänden (Luft oder spezielle Luftpolsterfolien), damit die Schallwände entkoppelt werden. Ansonsten kannst du über 35dB Dämpfung real vergessen.
Schau mal bei Google unter Holzrahmenbau und Schalldämpfung, da gibts Infomaterial auf verschiedenen Seiten. Schaut man sich dann die 30cm!! dicken Wände an, um 50dB zu erreichen, dann kann deine Lösung mit den Ständerprofilen nicht funktionieren.

Aber: Ich habe mit 5cm Ständerprofilen (Installationsebene mit Steinwolle drin) schon eine recht gute Dämpfung erreicht. Durch die 2 Wände und die Luftentkoppelung ist es nun im Wohnzimmer erträglich, wenn ich im Nebenraum Filme schaue.

MfG
Ramius