Seite 1 von 1
NuBox 380 bassschwach ?
Verfasst: Fr 20. Sep 2002, 08:32
von Pedro33
Hallo Leute !
Ich habe mir nach kürzerer Überlegung zwischen NuBox 360 und 380 die 380 bestellt. Nun nach dem ersten Probehören bin ein Bisschen enttäuscht. Die NuBox 380 kommt mir im Vergleich mit Elac 203 (habe vorher testweise gehabt) ziemlich bassschwach vor, besonders bei Zimmerlautstärke. Der Klang kommt mir nicht so voll und rund vor (ist das richtig so ? gewöhnungsbedürftig ?), in beiden Stereo- und Surroundbetrieb. Gibt es da Abhilfe (ABL, EF Modul...) oder Tipps ? Vielleicht verwendet die Elac irgendwelche elektronischen "Tricks", damit sie so bassstark ist ? (obwohl sie einen Hauch kleiner ist als die Nubox) Der Receiver ist Yamaha RXV 730 - vielleicht ist das mein Problem, ich habe gelesen, dass die Yamahas vergleichsweise hell klingen. Mein Zimmer ist 30m2 mit Parkettboden, cca 1/3 mit Teppich bedeckt, ein grosses Fenster auch dabei. Kabel ist 2.5mm2 von Nubert 5m pro Box. Die Boxen stehen cca 3,5m voneinander, 30cm von der Wand und 50cm hoch. Der Hörabstand beträgt etwa 3m.
BTW: die NuBox 310 als Rear und besonders der Center CS330 sind echt gut. Und die Lieferung war absolut genial ! 22 Stunden nach der Online Bestellung waren die Boxen da. Die Idee von Herrn Nubert mit Direktversand finde ich einfach toll !
Tschüß
Pedro33
Bassschwache Nubis?
Verfasst: Fr 20. Sep 2002, 09:47
von Markus
Hallo Pedro,
den Eindruck, dass die Nubis bassschwach seien, haben manche beim Umstieg von anderen Lautsprechern. Im Allgemeinen liegt's daran, dass sie Lautsprecher mit starker Bassüberhöhung gewohnt sind, meist auch noch mit deutlich schlechterem Impulsverhalten.
Die Nubis sind meines Wissens zwar im Bassbereich auch ganz leicht angehoben, aber wirklich nur ca. 1 dB, was fast unhörbar ist. Ansonsten sind sie sehr linear und hochpräzise. Die Bässe kommen zwar, aber eben knochentrocken und präzise, wogegen man von anderen Boxen meist eher ein Wummern gewohnt ist.
Probleme mit der Raumakustik schließe ich jetzt mal aus, da Du ja bereits mit anderen Boxen unter ansonsten gleichen Randbedingungen gute Ergebnisse erzielt hast.
Gruß,
Markus.
Verfasst: Fr 20. Sep 2002, 10:43
von JH
Hallo Pedro,
auch ich kann den Eindruck der "Bassschwäche" im direkten Vergleich mit Ticktack-alten Quadralboxen
bestätigen. Nach einer Woche allerdings habe ich mich gefragt, wo die Mitten und Höhen bei der Quadral geblieben sind, sprich - wie Markus es schon formulierte - die lineare, neutrale Abstimmung der Boxen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber aus meiner Sicht sehr zu empfehlen
Gruß,
JH
Re: NuBox 380 bassschwach ?
Verfasst: Fr 27. Sep 2002, 15:49
von g.vogt
Pedro33 hat geschrieben:...Der Klang kommt mir nicht so voll und rund vor... Gibt es da Abhilfe (ABL, EF Modul...) ... Der Receiver ist Yamaha RXV 730...
Hallo,
ist die Enttäuschung immer noch da oder hat sich dein Gehör inzwischen auf die unaufgeblasene, klare Spielweise der nuBox 380 eingestellt?
Wenn nicht, was dann? Hab' ja auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich dir den Test der 380er empfohlen habe. Deshalb will ich versuchen, dir zu helfen, soweit ich das als technikinteressierter Kunde überhaupt kann.
Verpolt angeschlossen ist auch nix? Doofe Frage, ich weiß.
'Nen ganz blöden Tipp hätt ich noch: Manchmal liegt es auch an der Aufstellung. Ist der Bass überall im Raum zu schwach oder nur am Hörplatz? Manchmal sitzt man einfach nur genau an einer Stelle mit maximaler Auslöschung tiefer Töne. Da hilft Rücken, mitunter auch leichtes Drehen der Boxen auf den Hörplatz hin.
Pedro33 hat geschrieben:Die Boxen stehen cca 3,5m voneinander, 30cm von der Wand und 50cm hoch. Der Hörabstand beträgt etwa 3m.
Diese Aufstellung erscheint mir nicht ideal. Meine Erfahrung ist, dass der Klang präziser und knackiger ist, wenn der Hörabstand größer ist als der Abstand der Boxen - bei dir stehen sie genau umgekehrt.
Ansonsten? ABL ist wahrscheinlich keine Lösung, das braucht eine auftrennbare Vor-/Endstufe, die der Yahama wahrscheinlich nicht hat - ich fand im Internet bei Yamaha jedenfalls auf die Schnelle nix, was darauf hindeuten würde.
Das EF ist die "Antilösung", es reduziert die eingebaute leichte Bassanhebung, macht eigentlich nur Sinn, wenn ein Subwoofer die Bassarbeit übernehmen soll.
Möglicherweise sind die 30m² schon ganz schön groß für eine "Regalbox". In Frage käme dann entweder ein Subwoofer - schon der "kleine" AW-550 macht was her. Andere Variante ist der Tausch der 380er in Standboxen (das wäre sogar billiger als 'n Sub) - es kommt hier aber auch drauf an, was für dich wichtig ist. Wenn Effekte von DVD-Videos wichtig sind ist ein Sub empfehlenswert. Die kleinste Standbox nuBox400 bringt möglicherweise nicht den gewünschten Kick im Bass, wenn dir schon die 380er nicht reicht. Und die neue Standbox nuBox580 - der von Herrn Bühler an anderer Stelle im Forum gewaltige Bass-Tugenden zugesprochen worden sind - ist ja leider noch nicht zu haben.
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein - sonst einfach mal die Hotline anrufen, da sitzen wirklich gute Leute!
Mit internetten Grüßen
Verfasst: Di 1. Okt 2002, 11:25
von R.Spiegler
Hallo zusammen!
Unsere nuBox 380 bass-schwach???
Lassen Sie mich zu diesem Thema zwei Sätze aus Stereoplay, Heft 10/02 zitieren:
"Ausgewogen mit kräftigem Bass. Ihre ganz besondere Stärke war die druckvoll-saubere Auflösung komplexer Bassläufe - keine andere Box aus diesem Vergleich konnte da auch nur annähernd mithalten"...
Verfasst: Di 1. Okt 2002, 20:53
von Proton
Hallo,
ich habe seit 5 Tagen 2 NuBox 380 und ich muss sagen, bassschwach erscheinen sie mir auf keinen Fall, höchstens höhenschwach.
Den Eindruck hatte ich zumindest anfangs, im direkten Vergleich mit meinen sehr alten Boxen.
Betrieben werden sie mit einem Yamaha RX-V 630 und für mich klingt da überhaupt nichts hell, im Gegenteil, ich finde mittlerweile den Klang sehr ausgewogen.
Ich denke der Klang ist sehr stark von der Aufstellung der Boxen und den räumlichen Gegebenheiten abhängig.
Gruss
Proton