Seite 1 von 2
Einstellungen am Yamaha RX-V650 an NuBox 400 Set 3
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 14:18
von Silksmooth
Hallo zusammen.
Ich lese mich schon eine ganze Weile durch dieses Forum und verfolge die Threads mit großem Interesse. Dennoch sehe ich mich absolut als Einsteiger im Heimkinobereich...
Das führt mich dann auch gleich zu meiner Frage, zu der ich leider noch keine Ergebnisse im Forum habe finden können. Ich habe nämlich inzwischen meine erste richtige Heimkino-Konfiguration zusammengestellt, von der ich glaube, dass Sie meinen persönlichen Anforderungen im Verhältnis zum verfügbaren Budget am besten entspricht (siehe Sig.).
Der Yamaha RX-V650 bietet ja auch eine automatische Einmessung der Lautsprecher. Wie zuverlässig ist diese? Bzw. welche Voreinstellungen müssen zuvor vorgenommen werden (LS-Größe, Trennfrequenz etc...), um bei der automatischen Einmessung vernünftige Ergebnisse zu bekommen??
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
der Silk
PS: Bei den Erläuterungen bitte nicht vergessen, dass ich dem Fach-Chinesisch noch nicht allzu mächtig bin - ich arbeite zwar dran, aber trotzdem bitte: Erklärt es mir, als wär ich 3 Jahre alt!!
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 15:26
von mcBrandy
Herzlich Willkommen im Forum Silksmooth
Ich habe selber kein automatisches Einmesssystem des AVRs, aber ich habe hier schon einige Postings gelesen, dass man die Einmesssysteme schon benutzen kann. Allerdings nur zum groben Abschätzen und nicht zur 100%igen Einsatz zu gebrauchen.
Die meisten hier regeln die einzelnen Einstellungen ja nach ihren Geschmack nach.
Gruss
Christian
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 15:30
von TheRock
Hallo,
du kannst doch den Testdurchlauf mal starten. Danach wirst Du heraushören, ob die automatisierten Einstellungen in Ordnung sind. Manuell lässt sich eh einiges einstellen.
Im übrigen darauf achten, dass das Einmessmikrofon am Hörplatz in Ohrhöhe platziert wird. Vielleicht auf Kissen oder besser Bücher stellen.
TR
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 15:31
von g.vogt
Hallo Silksmooth,
herzlich willkommen im nuForum.
Du kannst dir die Bedienungsanleitung des Yamaha auf dessen Internetseiten herunterladen. Hab' dir mal die entsprechende PDF-Datei direkt
verlinkt.
Auf Seite 25 steht, dass der Anschluss der Lautsprecher überprüft wird, deren Größe, Abstand und Pegel. Also eigentlich geht alles automatisch. Wichtig ist, soviel habe ich hier im Forum gelesen, dass du das Mikrofon dort aufstellst, wo du später sitzen wirst - auf Ohrhöhe selbstverständlich - und dich möglichst nicht als Hindernis in den Raum stellst, das verfälscht die Einmessung.
Aber auch von Hand ist die Einrichtung keine unüberwindliche Hürde, wenn man nicht gerade drei Jahre alt ist...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 15:33
von Master J
Falls extreme Pegelwerte für die Satelliten rauskommen, ist meist der Lautstärkeregler am Subwoofer selbst falsch eingestellt.
Gruss
Jochen
Dipl.-Betriebswirt
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 16:37
von Silksmooth
g.vogt hat geschrieben:wenn man nicht gerade drei Jahre alt ist...
na wenn das so ist, sollte das ja wirklich machbar sein...
vielen dank erstmal für die wertvollen hinweise, vor allem mit der position des mikros... ist zwar eigentlich logisch, aber ob ich jetzt an die ohrhöhe gedacht hätte...
also da werd ich mal ein bisschen experimentieren...
besten dank!!
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 20:10
von MisterT
Ich wollte nur was zur Genauigkeit der Einmesssysteme sagen, die Heimkino hat im Testbericht eines Yamahas geschrieben, dass ein Toningenieur es nicht hätte besser machen können. Gut, vielleicht sollte man sagen, dass das System im Hörraum ausprobiert wurde und die meisten zu Hause nicht so optimale Raumeigenschaften haben, aber für Leute wie mich, die sich nicht stundenlang mit Messgeräten hinsetzen wollen, sind die Systeme gut geeignet.
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 13:09
von hogi
Hallo,
mein 1400er hat beim automatischen Einmessen den Sub vile zu niedrig eingepegelt. Ich habe das manuell am Receiver eingestellt. Ansonsten bin ich mit der Einmessung sehr zufrieden, zumal mein System nicht optimal aufgestellt ist. Das hat der Yamaha meines Erachtens ziemlich gut ausgeglichen. Aber wie gesagt. Die Lautstärke der Lautsprecher sollte durchaus kontrolliert werden.
Gruß, hogi
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 15:57
von Gast
Hallo Silksmooth,
also auf die Einmessung beim Yamaha kann man sich schon recht gut verlassen, bei mir war da wirklich nur noch manuelles Feinsttuning nötig danach, ansonsten wurde schon alles wichtige gesagt, wobei der Subwoofer tatsächlich sehr niedrig eingestellt sein sollte, sonst kommt entweder ein Fehler beim Durchmessen, oder die anderen Boxen gehen alle auf "+vielzuviel", was ein bisschen den Spielraum für manuelles Nachregeln (bei komisch abgemischten DVDs) nimmt.
Ach ja, bei mir hat der Yamaha den CS330 als large erkannt, ich finde aber bei großen Lautstärken ist er damit ein bisschen überfordert (wobei bei mir durch die Endstufe auch mehr Saft dahinter ist, ka wie die Auswirkungen da sind), diese Meinung hatte nochmal jemand hier aus dem Forum, also ruhig mal auf small stellen und schauen, obs nicht besser klingt. Die 400er finde ich als large schön, zu den kleinen Backs kann ich nichts sagen.
Gruß
Markus
Verfasst: Mi 17. Nov 2004, 12:06
von Silksmooth
So, da bin ich nochmal kurz...
Boxen sind geliefert, angeschlossen, automatisch eingemessen... bin begeistert!! Ein so gut abgestimmtes System hatte ich danach nicht erwartet!
Nur eine Sache ist mir aufgefallen... diesmal allerdings bezogen auf den Yammi... nach dem durchgeführten AUTO SETUP zeigt er beständigt im Display rechts einen roten Schriftzuge "
Optimize" an... ich dachte eigentlich der leuchtet nur, solang das Einmessmikro angeschlossen ist, aber obwohl nicht angeschlossen leuchtet das weiter...
In der RX-V650 Anleitung kann ich dazu leider nichts finden... Weiß einer von Euch was das bedeutet? Muss ich mir irgendwie Gedanken machen??
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Mirko Stetefeld