Seite 1 von 1
Frage zu nuBox-380-Set 4
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 19:40
von stna1981
Hi Leute.
Ich hab eben mal ein wenig über die Nubert-Seite geschaut und folgendes Set gefunden: nuBox-380-Set 4
Meine Frage hierzu wäre folgende: es heißt ja immer wieder (und wird von der THX-Norm afaik auch so vorgeschrieben), dass die Front- und der Centerlautsprecher gleich bestückt und gebaut sein sollen, um ein homogenes Klangbild sicherzustellen. Auch die Rears sollten in etwa ähnlich konstruiert sein.
Wie verhält es sich denn da beim nuBox-380-Set 4? Die beiden Frontlautsprecher haben ja recht große Membranen, wohingegen der Center zwei etwas kleinere hat und die Dipole sind sowohl von der Membranfläche als auch von den Gehäuseabmessungen ein gutes Stück kleiner. Wie sieht es denn dann da mit einem homogenen Klangbild aus?
Gruß
Stefan
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 19:54
von JensII
Auch mit solch einer Konstellation bekommst du ein homogenes Klangbild! Zwar nicht so gut wie mit den selben Boxen (z.B. 5x 380er, du kannst dir auch einen abschirmen lassen) Ich glaube aber für den Otto-NormalVerbraucher ist das nicht so schlimm. So ein Set klingt definitiv besser als ein THX-Set von Logitech! Diese "Norm" sagte nicht immer viel aus.
Siehe dazu auch "Technik-satt", auf
www.nubert.de unter den Downloads!
Siehe auch
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... hlight=thx
Und vor allem (ganz am Ende):
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... hlight=thx
EDIT: Habe da auch noch
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... hlight=thx gefunden!
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 20:28
von stna1981
Hallo.
Danke für die Links, ich habe Sie mir einmal durchgelesen.
Es geht mir auch weniger um die Erfüllung der THX-Norm, sondern primär darum, in Erfahrung zu bringen, wie man mit normalen Lautsprechern unterschiedlicher Dimensionen ein homogenes Klangbild bekommt.
Nehmen wir mal zum Vergleich ein Teufel Theater 1. Dort haben alle LS die gleiche Bestückung und Größe, was sicher zu einem homogenen Klangbild beiträgt. Bei der genannten Nubert-Kombi ist dies ja nicht so. Die Frage ist jetzt zum einen, inwiefern sich dies negativ auswirkt oder ob nicht groß ins Gewicht fällt bzw. evtl. sogar positiv sein kann.
Eine Kombi mit 5 x nuBox 380 klingt sicherlich homogen, nur wie verhält sich die 380er im Center-Betrieb, macht es hier nicht eher Sinn, einen richtigen Center mit optimierter Klang- und Abstrahlcharakteristik einzusetzen?
Und für den Rear-Bereich stellt sich auch die Frage, an der sich die Geister scheiden. Nimmt man Dipole oder nicht? Wenn z. B. auch normale und Mehrkanalmusik genutzt werden, sind reine Dipole eher nicht so gut, aber es gibt ja von Nubert auch Dipole, die man in den Bipol-Betrieb schalten kann. Nur passen die kleinen RS-300 überhaupt klanglich zu den großen 380ern?
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 20:45
von g.vogt
Hallo df7nw01,
hinsichtlich des Centers findest du eine Antwort von Herrn Nubert
hier.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 21:42
von stna1981
Hm das ist wirklich interessant. Welchen Vorteil bietet denn der CS-330 im Vergleich zur 380er außer der Schirmung?
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 22:02
von Koala
Es sind in erster Linie die Abmessung (flacher als eine nuBox 380) und der breite Abstrahlwinkel, die den CS-330 als Center prädestinieren, eine (liegende) nuBox 380 hat gegenüber der CS-330 einen geringeren horizontalen Abstrahlwinkel (±10° vs. ±15°), dafür ist der vertikale Abstrahlwinkel höher.
greetings, Keita