Seite 1 von 7
Klangprobleme mit den nuwave10
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 09:56
von salisburgensis
Hi Forumler!
Hab mir vor ein paar Wochen ein paar nuwave 10 gekauft, bin bisher aber eher enttäuscht davon. Die Dinger scheppern und klirren was das Zeug hält, besonders bei höheren Tonlagen. Ich habe mich schonmal an die hotline gewandt. Dort wurde mir gesagt, das Problem sei bekannt, man müsse einfach die Schrauben der Hochtöner etwas nachziehen. Nun, das hab ich dann auch gemacht, aber geholfen hat´s nicht wirklich. Wäre auch komisch, wenn beide Boxen zu locker angeschraubte Hochtönern hätten. Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass die Ursache irgendwo anders in der Anlage steckt und dahin geht auch meine Frage.
Meine Anlage besteht aus folgenden Geräten: Verstärker: Sony TA-FA777 ES, Tuner: Sony ST-SE700, CD-Player: NAD 521i, ein Lenco Plattenspieler und eben ein paar nuwave 10 auf nuspikes. Verstärker und CD-Player sind etwa 18 Monate jung, die anderen beiden Geräte deutlich älter. Ich höre hautsächlich klassische Musik, aber verschmähe auch Metallica-Scheiben nicht. Bei ersterem fällt das Klirren besonders auf, besonders bei Gesang in hohen Lagen und tritt sowohl bei CDs als auch beim Radiobetrieb auf.
Wer hat eine Idee, woran das liegen kann. Ich hatte mal an die Möglichkeit gedacht, dass die Cinchkabel, die die Geräte verbinden, die Ursache sein könnten. Das sind billigste Teile aus dem Baumarkt (shame on me). Aber hat das tatsächlich einen so starken Einfluss? Achja, als Boxenkabel verwende ich das nucable LS studioline mit 4 qmm.
bin für eure Hilfe dankbar.
Thomas
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 10:27
von mcBrandy
Hi Thomas
und Willkommen im Forum.
Dein Problem ist ziemlich schwierig, weil wir jetzt nicht wissen, was du unter klirren und scheppern verstehst. Nur mal ne Frage, hast du dir die Boxen vorher in einem Hörstudio mal angehört und welche Boxen hast du zuvor bei dir stehen gehabt? Sind die anderen Frequenzen gut zu hören (Bass, Mitten)?
Ne andere Möglichkeit wäre, das du die NuWaves nicht hören kannst/magst, weil der Hochtonbereich sehr aggressiv und analytisch ist. Hast du ne Möglichkeit deine CDs auf ner anderen Anlage zu hören, wo Nuberts dran sind?
Gruss
Christian
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 10:48
von LogicFuzzy
mcBrandy hat geschrieben: weil der Hochtonbereich sehr aggressiv ... ist.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Aber egal...
1. Ich würde sukzessive die Geräte (und ggf. Kabel) austauschen und weitertesten. Am Ende auch die Boxen austauschen (ggf. von nem Kumpel).
2. Vielleicht kannst Du auf der NuLandkarte nachschauen (die gabs zumindest mal), ob jemand mit Deinen Boxen in der Nähe wohnt. Dort könntest Du hören, ob "mit Deinem Gehör" alles stimmt, oder die CDs aggressiv gemischt sind.
3. Du könntest Dir ein weiteres Paar bestellen und gegentesten. Dann des defekte oder beide, falls sie einfach Deinen Geschmack nicht treffen, zurückschicken.
4. Auf jeden Fall solltest Du mit der Hotline in Verbindung bleiben, und Deine Problem dort "warmhalten", damit Du evtl. die Rückgabefrist etwas großzügiger nutzen darfst. Herr Bühler wird Dich sicher nicht abblitzen lassen.
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 10:59
von salisburgensis
Hallo Christian!
mcBrandy hat geschrieben: und Willkommen im Forum.
Danke für den Willkommensgruß!
mcBrandy hat geschrieben: Dein Problem ist ziemlich schwierig, weil wir jetzt nicht wissen, was du unter klirren und scheppern verstehst.
Ich weiß nicht, wie ich's anders beschreiben kann. Vielleicht so ähnlich wie ein Übersteuern.
mcBrandy hat geschrieben: Nur mal ne Frage, hast du dir die Boxen vorher in einem Hörstudio mal angehört und welche Boxen hast du zuvor bei dir stehen gehabt? Sind die anderen Frequenzen gut zu hören (Bass, Mitten)?
Ich hab die Boxen im Ladengeschäft in Schwäbisch Gmünd nach vorherigem und mich überzeugenden Testhören erstanden. Vorher hatte ich als Übergangslösung die Boxen meiner alten Kompaktanlage dran. War halt finanziell nicht möglich, alle Komponenten auf einmal zu kaufen.
Die anderen Frequenzen kommen meines Erachtens gut.
mcBrandy hat geschrieben: Hast du ne Möglichkeit deine CDs auf ner anderen Anlage zu hören, wo Nuberts dran sind?
Leider nicht. Kenne niemanden in den Nähe von Tübingen, der auch nuberts hat. Wie schon geschrieben, tritt das nicht nur bei CDs sondern auch beim Radiohören auf. Dort fällt mir auch auf, dass bei Wortbeiträgen die Zischlaute extrem stark kommen.
Mir ist schon klar, dass der Unterschied sehr stark ist und das gewohnte Hörbild mit den alten Lautsprechern vielleicht noch nachklingt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass nicht alles darauf geschoben werden kann, besonders das Problem im Hochtonbereich nicht.
Thomas
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 11:07
von LeChef
hallo, dann ist die helle Analytik der nuWave Serie einfach nichts für dich.
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 11:15
von luke
salisburgensis hat geschrieben:mcBrandy hat geschrieben: Nur mal ne Frage, hast du dir die Boxen vorher in einem Hörstudio mal angehört und welche Boxen hast du zuvor bei dir stehen gehabt? Sind die anderen Frequenzen gut zu hören (Bass, Mitten)?
Ich hab die Boxen im Ladengeschäft in Schwäbisch Gmünd nach vorherigem und mich überzeugenden Testhören erstanden.
und ist dir im laden der hochtonbereich auch irgendwie komisch vorgekommen oder war da garnix von deinem jetzigen problem zu hören?
Gruß Luke
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 11:23
von ghnomb
Hi,
ich seh zwei wahrscheinliche Möglichkeiten:
1) Mit den Boxen und der Anlage ist alles in Ordnung, aber Du bist den analytischen Klang der Waves nicht gewohnt bzw. er entspricht einfach nicht Deinem Geschmack. Ging mir beim Umstieg von Infinity Kappa auf NuLine genauso. Es gibt eine gute Chance, daß Du dich an den neuen Klang gewöhnst und daß Dir dann die alten Boxen nicht mehr gefallen - aber garantieren kann Dir das keiner, weil Geschmäcker sind nun mal verschieden. Wenn Du sonst mit den Waves voll zufrieden bist, kann ein ABL mit seiner einstellbaren Klangwaage wahrscheinlich Dein Problem lösen.
2) Dein Verstärker ist defekt oder er clippt - speziell Clipping gibt es aber normalerweise nur bei höheren Lautstärken und baßlastiger Musik (den Effekt hörst Du dann bei den Höhen). Sonys sind auch bekannt für einen eher höhenbetonten Klang, das paßt vielleicht auch nicht so ganz zu den Waves und Deinem Geschmack.
Kannst Du mal von einem Kumpel einen anderen Amp ausleihen?
Vielleicht solltest Du auch mal die NL100 testen?
Viel Erfolg - keep us informed.
Jürgen
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 11:33
von Jay_R
Hallo,
da fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein:
- Deine vorherigen Lautsprecher hatten möglicherweise ein eher dumpfes Klangbild, in diesem Fall ist es klar, daß man dann die 10er im Hochtonbereich als sehr ungewohnt empfindet (zumal die 10er auch im Baßbereich sehr linear sind, was bei einer typischen Kompaktanlage eher selten der Fall ist (meist deutliche Baßanhebung)).
- Dein Raum/die jetzige Position der Boxen wirkt sich stark höhenbetonend aus. Einfach mal die Aufstellung, falls möglich, ändern oder es mit Bedämpfungsmaßnahmen des Raums versuchen, da gibt es auch hier im Forum auch genug Leute mit reichlich Erfahrung in dem Bereich (z.B. raw
).
Kabel und ähnliches würd ich als Ursache einfach mal ausschließen.
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 11:39
von *-chipmunk-*
hi,
also die sache mit den aggressiven höhen kann ich teilweise bestätigen. habe zwar die nuwave125, aber der hochtonbereich sollte derselbe sein.
eines habe ich mit gewissheit gelernt. die nuwaves brauchen wirklich sehr sehr gute elektronik, um wirklich gut zu klingen und die höhen im zaum zu halten.
wenn ich meinen alten sony da50es dranhänge, dann wird es nur noch grottig. aufrüstung auf eine parasound hca1200 brachte zwar mehr druck, aber nicht wirklich verbesserung. erneuter tausch auf eine mcintosh ma6850 brachte mir dann den tollen klang, aber leider nicht genug druck. es ist wirklich zum verzweifeln....
jetzt habe ich aufgerüstet auf eine lexicon mc-1 vorstufe und eine counterpoint nps400e hybrid-endstufe.
die suche hat jetzt endlich ein ende und die boxen klingen perfekt. ob du es nun glaubst oder nicht, aber da kommt nicht mal mehr eine kef reference 205 klangmäßig ran.
der vergleich ist zwar lästig, aber eine nuwave 10/125 an einem standard-einfach-verstärker ist wie ein sportwagen mit 75ps. macht halt nur halb soviel bis gar keinen spass. wie immer ist dies meine persönliche meinung.
gruß chip
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 11:55
von Mike667
salisburgensis hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie ich's anders beschreiben kann. Vielleicht so ähnlich wie ein Übersteuern.
Das klingt für mich stark nach einer schlecht produzierten CD
Klingt bei mir bei manchen CDs genauso (RHCP - Californication), liegt z.T. auch am Kopierschutz (Norah Jones)...