Seite 1 von 2

Kaufberatung Receiver + Boxen

Verfasst: Di 16. Nov 2004, 18:21
von La Magra
Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit, ein fleißiger Mitleser dieses Forums. Nun, da ich mich von meinen alten Magnat "Brüllwürfel" + SoNie Receiver + DVD Player getrennt hab (jaja ich weiß, ich war jung und brauchte das Geld :oops: ) bin ich auf der Suche nach was Neuem und bin denk ich hier richtig gelandet :wink:

Nun zu meinen Fragen, ich hab mich eigentlich schon auf einen Receiver festgelegt:

Pioneer VSX-D814

Mein Zimmer ist jetzt eher rechteckig und so ca. 20m² klein, ich werd in dem nächsten halben Jahr aber umziehen, da ist mein Zimmer quadratisch, Parkett und so ca 22m² klein. Ich denk, dafür wird er reichen.
Ich weiß bloß noch nicht, wie er mit den Nubert's klingt, doch das werd ich bald mal rausfinden :)

DVD-Spieler weiß ich auch schon:

Pioneer DV-575A
Ein "Allesfresser" und denk ich der ideale Zuspieler, zudem gefällt und past die Optik zum Receiver.

So nun aber zu den Boxen, ich hab vor, erstmal 2 Boxen für Stereo zu kaufen und dann wenn ich umgezogen bin, auf Surround zu erweitern!
Tja bloß hab ich jetzt die Qual der Wahl, ich weiß, dass ich um ein Probehören eh nicht drum rum komme, aber ich möchte schonmal vorher eure Meinungen dazu hören...

Zur Auswahl stehen:

NuBox 380 + ABL?
Nubox 400

NuWave 35 + ABL?
oder ich hol mir ne NuWave 85, wobei die schon fast aus Platzgründen wegfällt, sowas gönn ich mir dann, wenn ich eine eigene Wohnung/Haus habe :D

Mich interesiert gerade, wie sich die NuBox 380 und die NuWave 35 gegen die NuBox 400 schlagen, gerade mit oder ohne ABL?
Kann ich an dem oben genannten Receiver überhaupt ein ABL betreiben?

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, einfach fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein bissel bei meiner Entscheidung helfen!

Gruß

Verfasst: Di 16. Nov 2004, 19:12
von g.vogt
Hallo La Magra,

wenn man das ABL für alle Betriebsarten eines Surroundreceivers nutzen möchte, muss man es hinter der digitalen Signalverarbeitung einschleifen. Das geschieht in der Regel unmittelbar vor der Endstufe. Der Pioneer hat zwar Vorstufenausgänge, aber keine Endstufeneingänge. Ein ABL wäre damit nur einsetzbar, wenn du zusätzlich externe Endstufen einsetzt.

Aber auch ohne ABL ist die nuWave35 oder nuBox380 eine vollwertige Box. Und du wirst bei einer Surroundanlage am Ende wohl doch einen Subwoofer kaufen; so ein kleiner AW440 macht schon ordentlich Spaß und dann fällt es nicht mehr so ins Gewicht, dass den Regalboxen die alleruntersten Tiefstbässe etwas abgehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

*Wahrsagemodus an*
rudijopp wird schreiben
Ich muss g.vogt's Aussage ein wenig ergänzen. Man kann den Receiver auch umbauen und dadurch nachträglich mit Endstufeneingängen ausrüsten. Bei Interesse, einfach Rudi fragen :D
:wink: :wink: :wink:

Verfasst: Di 16. Nov 2004, 19:50
von La Magra
Und wie stehen die beiden, also NuWave 35 / NuBox 380 zur NuBox 400? Weil so eine kleine Standbox würd mir bzw in meinem Zimmer auch sehr gut kommen :)
Der AW-440 wird sicherlich später mein Subwoofer, da hast du recht :wink:

Und an dem Receiver und DVD Player ist nichts auszusetzen? Hat ihn vielleicht schon jmd an Nubert Speakern?
Auf AreaDVD ließt man ja nur Gutes darüber :?

Verfasst: Di 16. Nov 2004, 20:14
von mcBrandy
Hi

Hr. Nubert hat mal geschrieben und ich habe es auch mal in seinem Labor gehört, dass die NuWave 35 so groß aufspielt, dass man meint, da stehen Standboxen vorne.
Bei der NuBox 380 sagt man, das sei die Volksbox schlechthin. Ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis.
Und böse Zungen hier im Forum sagen, dass die NuBox 400 die schlechteste Box im Sortiment ist, was ich nicht bestätigen kann. Hab nur die 380 zur 35er und dann die größeren NuWaves/NuLines gehört.

Gruss
Christian

Verfasst: Di 16. Nov 2004, 21:10
von Mr.Macintosh
Hi!

Also.
Ich habe ja nen Thread ins "Meinungsaustausch" genau zu dem von dir gewollten Receiver und den nuBox 380 gestellt.
Aber da antwortet oder schreibt keiner :-(
Naja, wie auch immer.

Mein Zimmerchen hier ist auch ca 22 qm "groß" und ich bin hier mit der Leistung des Receivers mehr als zufrieden. Ehrlich.
Meine beiden nuBoxen machen jetzt endlich soooo viel Dampf, da könnt ich immer mit Gänsehaut rumrennen. Ich hab halt noch nen CS-330 und nen AW-440 hier rumstehen. Und ich kann echt nimmer jammern. Jetzt rockts auf allen Kanälen.
Der Receiver ist sehr gut einstellbar und hat halt auch dieses automatische Einmessmikrofon dabei. Das haut mehr oder weniger hin, ein bisschen hab ich noch nachregeln müssen, aber jetzt ist es super.

Was die Dimensionierung der Boxen für mein Zimmer angeht, so denke ich dass ich erstens eh keine Standboxen stellen könnte/möchte und zweitens reichen die 380er allemal aus. Die klingen wie die großen. Zu dem was ich vorher hatte (und da red mer net drüber...haha...:oops:) sind die die einzig wahren Dinger.
Klar klingen die großen nuWaves oder nuLines nochmal anders/besser, aber das ist erstens ne Preisfrage und zweitens eine Frage des Raumes. Für mein Zimmerchen tun es die 380er...
Das Was mcBrandy gesagt hat, kann ich nur bestätigen!

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, dass der Receiver zu klein dimensioniert ist oder sowas.
Ich für meinen Teil bin äußerst zufrieden... :-)

Viele Grüße...

Flo

Verfasst: Di 16. Nov 2004, 21:18
von g.vogt
Hallo La Magra,

zu deiner Frage findest du hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen. Mancheiner ist mit der nuBox380 hochzufrieden, manchen lässt das Aufrüstfieber nicht los und er steigt dann doch auf nuWave35 um, einer hat beide Boxen verglichen und fand die nuBox380 besser...

Ich habe bspw. die nuWave8 gegen die nuBox390 verglichen, das ist sozusagen eine Stufe höher und dann jeweils die Vorgängerversion.

In der Tat kommt die nuBox400 oft nicht so gut weg. Der häufigste Kritikpunkt ist ihre zu geringe Höhe, aber so schlimm finde ich das garnicht. Und ich habe den Eindruck, dass die nuBox400 bei etlichen jungen Forumsmitgliedern sehr beliebt ist - und zwar als klanglich hochanständige Box mit einer schönen Portion Bass für den Spassfaktor.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Di 16. Nov 2004, 21:21
von Caisa
Wenn mit dem System auch Musik gehört wird und nicht nur Filme geguckt werden, dann ist die 35er der 380er doch um einiges überlegen! :wink:
Auch das ABL lohnt sich wirklich, man denkt die Musik kommt aus einer großen Standbox! Aber: Man kann mit ABL nicht sooo laut hören wie ohne. (Die Boxen erreichen vor allem bei basslastiger Musik schneller ihre Grenzen!)
Zwischen 380er und 400er ist der Unterschied für mich nur sehr marginal und zu vernachlässigen!
Den Receiver bei ABL Einsatz evtl von Rudi "umbauen" lassen... lohnt sich sicher!!!
Bedenke, dass du evtl noch Ständer für dei Regal/Kompakt LS brauchst!

Gruß Caisa

Verfasst: Di 16. Nov 2004, 21:26
von La Magra
g.vogt hat geschrieben:Und ich habe den Eindruck, dass die nuBox400 bei etlichen jungen Forumsmitgliedern sehr beliebt ist - und zwar als klanglich hochanständige Box mit einer schönen Portion Bass für den Spassfaktor.
Genau und deswegen denk ich ist das genau "die" Box wo ich suche, alles andere (NuWave85....) macht für mich preislich und auch von der größe keinen Sinn, jetzt muss ich nur noch die NuBox 380 gegen die NuWave 35 und die NuBox 400 anhören und wo am besten, bei mir in der Gegend hat glaub keiner solche Boxen, kenn zumindest keinen :)

Wer mich wohl mal auf den ~290km langen weg zu Nubert machen nach Schwäbisch Gmünd 8)

@Caisa

Klar wird dadurch auch Musik gehört :D

OK muss dann mal Rudi fragen, was das ganze kosten würde, das würd die NuWave 35 schon interessanter machen, schon vom Design her find ich sie schöner wie die NuBoxen, wenn auch nicht viel und das ist eh Geschmackssache :)

Werd wohl ganz einfach um ein Probehören eh nicht drum rum kommen 8)


@all

irgendwie verwirrt mich grad alles :? :oops:

Verfasst: Di 16. Nov 2004, 21:56
von Caisa
@all

irgendwie verwirrt mich grad alles
Das kennen wir glaub ich alle.... :wink:

Am besten ist natürlich immer Probehören! Wenn es dein Budget zulässt, dann bestell dir die 35 und 380 nach Hause!
Die, die dir nicht gefällt schickst du wieder zurück! Wie gesagt der Unterschied 400 zu 380 ist echt nur minimal, auch der Bass ist nicht viel doller, nur weil die 400 etwas größer ist!
Wegen des Umbau würd ich mal ne PM an den Rudi schicken.

Gruß Caisa

Verfasst: Mi 17. Nov 2004, 12:50
von Silksmooth
@ La Magra

Als Alternative zu dem von Dir ausgesuchten Pioneer, kann ich selbst nur den Yamaha RX-V650 empfehlen... den gibt es inzwischen für ca. 350 EUR (siehe guenstiger.de) und zumindest auf dem Papier leistet der noch mehr, als der Pioneer... ist immerhin 7.1 und 145W sinus auf jedem Kanal! Allerdings fehlt mir der direkte (Praxis-)Vergleich zu dem Pioneer...

Zu den Boxen kann ich Deine Entscheidungsfindung glaub ganz gut nachempfinden... bin ja auch ganz frischer Besitzer der NuBoxen (siehe Sig.)...

Bei meiner Entscheidung standen folgende Aspekte im Vordergrund:

- Einstieg in die "richtige" Heimkinoliga mit "Musik-Tauglichkeit"... nicht mehr, nicht weniger
- ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis bei Einhaltung eines gesetzten Budget-Limits
- Optisches Einfügen in die vorhandene Wohnraumeinrichtung

Dabei bin ich dann vor allem durch das Thema Preis/Leistung bei den Nuboxen gelandet, da diese wunderbar in meinen finanziellen Rahmen passen.

Folgende Gründe haben mich dann - neben Preis/Leistung - bei der gewählten Kombination überzeugt:

- Rein optisch (entgegen vielen Meinungen hier) gefiel mir die 400er sehr gut, passt super zu meiner Einrichtung... ist eben etwas spartanisch gehalten, aber dadurch schon wieder modern
- Die Größe der Standbox ist für meine Verhältnisse absolut ausreichend... sie steht bei mir auf Spikes, leicht noch oben ausgerichtet und liegt bei mir damit voll auf Ohrhöhe, wenn ich auf der Couch fleetze... :wink:

EDIT: Und Regalboxen auf Stands kam meinem ästhetischen Empfinden für Frontboxen nicht entgegen...

- Klanglich bin ich ohnehin mit dem Set in eine - für mich - ganz neue Dimension vorgestoßen... über die "Brüllwürfel" meiner Freunde und Bekannte kann ich auch mit diesem Set nur noch müde lächeln!
- außerdem bin ich noch jung (25) und die Faszination "Surround-Klang" hat noch viel Zeit sich auszudehnen, was sicher in langfristiger Erweiterung enden wird... aber für den Moment bin ich vollends begeistert!!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Viele Grüße,
Mirko