Seite 1 von 2
Korsun v6i und nuLine 80 - Sinnvoll? Erfahrungen?
Verfasst: Do 18. Nov 2004, 23:32
von nuBernd
Hallo!
Erst mal großes Lob an die vielen aktiven nubianer hier im Forum. Hier kann man noch einiges lernen, obwohl ich mir immer eingebildet habe, mich ganz gut auszukennen. Jedenfalls bin ich sowohl bei nubert als auch bei Korsun totaler Neuling, doch das Konzept von beiden gefällt mir sehr gut. Preis/Leistungsmäßig meine ich.
Habe demnächst vor, einen Korsun v6i zu kaufen und damit ebenfalls noch zu kaufende nuLine 80 zu befeuern. Nun mein Fragenkatalog:
1. Hat jemand diese Kombination am Laufen? Wie sind die klanglichen Erfahrungen damit?
2. Wie sieht es mit dem ABL-Modul bei dieser Kombination aus? Lohnt sich die nicht ganz unerhebliche Investition?
3. Reicht die nuLine 80 bei meinem Raum?
4. Auf was sollte ich beim Aufstellen der Boxen achten, speziell bei den Gegebenheiten meines Wohnzimmers (siehe unten)
Mein Wohnraum ist etwa 30 qm groß. Zimmerhöhe nur 2,05 m (Fachwerkhaus aus dem 14. Jh) Verhältnis von Länge und Breite ist etwa 3,5:2 . Boden ist Parkett, die Decke ist durchzogen von Holzbalken.
weil ich neu dort einziehe kann die Einrichtung um die hifi-Anlage herumgebaut werden, was mich sehr optimistisch gegenüber dem Klang stimmt.
Ich höre eigentlich alles an Musik. Jazz und Klassik, aber auch Elektronisch und Akustisch.
Danke für eure Ratschläge.
nuBernd
EDIT: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und alles durchgekämmt. Die Investition von 2000 ist aber einen eigenen Thread wert, meiner Meinung nach.
Re: Korsun v6i und nuLine 80 - Sinnvoll? Erfahrungen?
Verfasst: Do 18. Nov 2004, 23:53
von JensII
nuBernd hat geschrieben:EDIT: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und alles durchgekämmt. Die Investition von 2000 ist aber einen eigenen Thread wert, meiner Meinung nach.
Ich antworte mal, da ich finde, sowas ist ne Antwort Wert
Zu 1:keine Ahnung
Zu 2 und 3:Ein ABL senkt den Max.-Pegel, dafür bietet es mehr Tiefgang. Kommt also auch immer drauf an, was man will! Ich will eins
Alternativ kannst du natürlich auch einen Sub nutzen. Bei 30 qm solltest du mit den NuLine 80 noch ganz gut aufdrehen können, auch mit ABL. Eine NuLine 120 oder 100 ist halt in allem etwas "überlegen" aber teurer und größer. Grade bei den 120 kannst du dir das ABL aber schon fast sparen, wenn du nicht viele Filme siehst!
zu 4: Eine Entkopplung der Boxen durch Absorber ala Bolide Schockabsorber (im Shop beim Zubehör) kannst du die Boxen vom Boden abkoppeln und ein Mitschwingen verhindern.
Einige bauen ihre NuLin 80 und NuWave8/85 auch auf Sockel um einen etwas besseren Sound zu kriegen.
Die Sitzposition sollte mit den Boxen ungefär ein Gleichschenkliges Dreieck ergeben, und die Boxen sollten nicht zu nah an der Wand stehen. Kommt der Raum mit ca 7x4 m hin? dann sollten die Boxen ca 2,5 - 3 m aus ein ander stehen und jeweils 0,5-0,75 m zur Seite haben. Nach hinten solltest du auch ca 0,5-1 m Platz halten.
PS: Coolen Nickname hast du da
und willkommen im FORUM!
EDIT: ERSTER
Verfasst: Do 18. Nov 2004, 23:53
von Caisa
Hallo, ich würde sagen, dass die nuLine 80 in deinem Raum reicht! Wobei das ABL auch bei der Standbox noch ein gutes Stück (Tief)Bass herausholt! Ich denke dass es eine lohnende Investition ist!
Zum Korsun kann ich nix sagen, hab noch nie einen gehört. Genug Dampf für die 80er auch mit ABL hat er allemal!
Gruß Caisa
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 01:44
von bony
Hallo,
kenne den Korsun leider auch nicht, bin bisher aber sowieso ein wenig skeptisch, was Verstärkerklang betrifft. Für den Korsun spricht aber auf jeden Fall ausreichend Leistung und die Trennung zwischen vor und Endstufe, so dass sich super ein ABL bzw. ATM anschließen ließe. Das ATM sollte man sich zur nuLine80 auf jeden Fall mal mitbestellen. Es ist schon beeindruckend, was dieses Kästchen zusätzlich an Tiefgang herausholt. Sollte es wider Erwarten nicht gefallen, muss man es halt wieder zurückschicken. Für die zusätzlichen 7 EUR Versandkosten hat man aber "das Gefühl der Sicherheit", es probiert zu haben. Beim Gesamtpreis der Anschaffung imho eine lohnende Investition.
Mit der Raumgröße sollte die sehr pegelfeste nuLine80 eigentlich keine Probleme haben. Viele Leute beschreiben, dass der Unterschied zur größeren nuLine100 bei moderaten Lautstärken sehr klein ist, wenn man die Höhe des Hochtöners ausgleicht. Bei höheren Pegeln scheint sich dann eher bemerkbar zu machen, dass der Mitteltöner der 100 ein eigenes (inneres) Gehäuse besitzt und sie mit dem zusätzlichem Tieftöner etwas freier aufspielt. Ich selbst empfand den Unterschied bei einem Vergleich in Schwäbisch Gmünd auch eher als sehr gering und schwer nach besser oder schlechter einzuordnen. Manche empfinden den Unterschied aber als groß.
Einen richtig großen Sprung macht man aber zur nuLine120 (nuWave125). Das ist dann doch sehr deutlich, wenn auch die anspringende Präsenz der Größten möglicherweise nicht jedem gefällt.
Mein Fazit:
Wenn es auf Wohnraumfreundlichkeit ankommt, kann man sicherlich besten Gewissens zur nuLine80 greifen.
Wenn es der Raum hergibt, man die Lautsprecher gut aufstellen kann, die Investition nicht scheut und man sowieso einen kleinen Hang zum Perfektionismus hat, würde ich eher mit einer der größeren, vielleicht gar der größten (nuLine120) liebäugeln. Viele haben wohl schon die Erfahrung gemacht, dass das Gewissen erst beruhigt ist, wenn die größere Alternative dasteht und dass es eigentlich billiger gewesen wäre, gleich zu investieren, als nach recht kurzer Zeit die kleineren aber trotzdem irgendwie liebgewonnenen Boxen verlustbringend zu verkaufen.
Gruß
Christoph
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 06:22
von PhyshBourne
Moin, moin !
Ich hab' natürlich nur den v8i an den 125ern, aber bin absolut davon überzeugt
Wichtig scheint mir vor allem die Stromlieferbarkeit durch den Korsun, da das ABL da doch einiges von braucht...!
Und das ABL/ATM würd' ich in jedem Fall empfehlen!
Zudem kombiniert der Korsun die Vorteile vom Class-A- und Class-B-Betrieb; die Neutralität des Korsun wird sich IMHO gut mit der nuLine-Serie vertragen.
Beachte auch den Unterschied zwischen der nuLine- und nuWave-Serie.
Zumindest bei den BigBlocks hieß es, daß bei der nuLine-Serie die Stimmen sich etwas mehr in's Gesamtgefüge der Musik einordneten und bei der nuWave sie twas mehr im Vordergrund stünden.
Ich höre eigentlich auch alles.
Bei mir ist der Hörraum ca. 37 qm groß (mit einer allerdings knapp 4 m hohen Decke) und die Kombi hat mehr als Reserven genug, daß ich auch im Stockwerk tiefer noch gut hören kann
Die Frage ist gewiß, wie laut Du's gerne hast.
Ic kenne die 80er nicht, aber der Tipp mit dem Sockel wird hier im Phorum immer wieder gegeben.
Was die Größe der Boxen angeht, ist es wie beim Auto: Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen.
Andererseits ist das ATM, um im Bild zu bleiben, vielleicht einem Turbo zu vergleichen, vor allem für den Bassbereich, was die Box größer klingen läßt als sie ist.
Übrigens ist der WAF der 80er gewiß deutlich besser als bei größeren Boxen
So far 4 2day
GrEeTinX'n'BleZZinX
Phish
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 08:11
von nuBernd
Hallo Phish,
danke für deinen Beitrag.
Da ich in etwa die hälfte deines Raumvolumens habe, denke ich, dass mir die nuLine 80 mit v6i reichen werden. Außerdem möchte ich gar nicht soo laut hören, denn ich hab noch einen Mieter über mir.
Was ist ATM? Das gleiche wie ein ABL?
WAF?
Das mit dem Sockel überlege ich mir noch. Ich kenne einen Steinmetz, der mir einen optisch ansprechenden Marmorsockel aus resten schneiden kann. Erst mal probehören.
Die nuLine 80 habe ich mal in der NSF an einem Vincent probegehört. Gefiel mir außerordentlich gut. Ich denke auch, dass die sich mit dem Korsun gut vertragen werden, doch würde ich noch gerne ein paar Meinungen hören.
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 09:34
von g.vogt
Hallo nuBernd,
ich finde das Konzept bei Nubert und Korsun ziemlich unterschiedlich
Bei Nubert bekommst du sehr gute Boxen zu einem fairen Preis und einen guten Kundenservice. Du kannst die Boxen 4 Wochen in den eigenen vier Wänden testen und ggf. zurückgeben. Bei Korsun muss ich mich hinsichtlich der Beurteilung der Produkte zurückhalten (noch nie gehört), aber ist es nicht gegenwärtig so, dass du da eher "die Katze im Sack" kaufst und dass Kundenservice und Garantieleistungen praktisch nicht vorhanden sind?
Habe ich richtig gelesen, dass die Leistung des Korsun mit 2x300 Watt an 4 Ohm angegeben wird
Und dann schreibst du, dass du eigentlich gar nicht so laut hören willst, weil du ja auch noch Nachbarn hast. Dann würde ich mich von der schieren Power mal lösen und mir auch mal "kleinere" Verstärker anhören.
Damit eröffnet sich auch die eventuelle Möglichkeit, im gleichen Preisrahmen die nuLine100 zu erwerben.
Die nuLine80 würde ich nach Möglichkeit mit ABL (so heißen die Dinger jetzt, das Nachfolgemodell heißt ATM) einsetzen. Solange du durch den enorm verbesserten Tiefgang nicht unlösbare Probleme im Bassbereich bekommst ist das ABL ein enormer Zugewinn bei dieser Box (aber wohl auch bei der nuLine100).
WAF heißt wohl woman acceptance factor und meint, dass die Ehefrau oder Freundin die Sachen noch in der Wohnung duldet
Ich kenne die vergleichbaren Modelle nuWave8 und nuWave10, die nuWave8 als Besitzer sehr gut, die nuWave10 aus einem Hörvergleich in Schwäbisch Gmünd. Damals war die nuWave10 noch ganz neu. Mir ging es ähnlich wie bony, ich empfand die Unterschiede als eher gering. Aber vielleicht war auch die Musikauswahl für den Vergleich nicht gut, um die Unterschiede herauszuarbeiten. Bony hat ja die technisch anderen Voraussetzungen genannt.
Bin aber gespannt, ob noch jemand kommt, der tatsächlich Erfahrungen mit dem von dir angestrebten Gespann hat, denn bisher hatte ich eher den Eindruck, dass das "Korsun-Fieber" mehr so die Leute ergreift, die
eher nuWave125 daheim stehen haben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 10:27
von PhyshBourne
Moin, moin !
Interessanterweise hast Du Dir nicht die nuWave 85 ausgeguckt, die ja doch ein etwas größeres Gehäusevolumen hat und somit etwas souveräner mit dem Bass umgehen kann... jedenfalls denke ich persönlich (natürlich!
), daß Du mit dem Korsun eine gute Wahl getroffen hast.
Leistung kann man nie genug haben, und es macht auch gar nichts, wenn der Verstärker über dem liegt, was die Box nominell vertragen kann, nicht zuletzt schluckt das ATM ja doch einiges an Leistung... ich finde es immer gut, wenn der Verstärker die Boxen kontrolliert statt nur mit ihnen gemeinsam zu spielen.
Service und Garantie sind freilich in der Tat Argumente - aber salienttrade und trifastica verkaufen ja noch und ansonsten kanst Du ja den Euringer fragen, von dem ich meinen Korsun habe, ob er 'was aus China mitbringen kann...
Abndererseits finde ich, daß die Korsuns mechanisch so aufgebaut sind, daß sie sehr lange halten - das ist so wie bei neuem und altem Benz: mein erster Benz wurd 17/18 Jahre alt (und hatte z.B. noch immer die erste Batterie d'rin! ... wenn ich's jetzt recht überlege, hatte er fast nur Originalteile...) und wenn er hohlraumversiegelt gewesen wäre, würde ich ihn noch heute fahren (so hatte der TÜV uns aber wegen Rost geschieden) - jetzt tut er irgendwo in Afrika seinen Dienst.
Mein zweiter Benz wurde nur 14 Jahre alt, aber ich weiß, daß er noch irgendwo 'rumfährt.
Heute höre ich von Benzbesitzern eine Menge Klagen, vor allem über die Elektronik, aber auch über die Qualität.
Mein heutiger Passat hat in seinen ersten 6 Jahren mehr Macken gehabt als die beiden Benzedesse in all' den Jahren zusammen.
Mein nächstes Auto wird eins aus Fernost.
Wie mein Verstärker...
Der Korsun ist für mich wie so'n alter Bauernbenz: fährt und fährt und fährt (hoff' ich...)...
Übrigens - Gerald, ich warte ja noch immer auf einen Besuch von Dir
Dann kannst Du Dir selbst ein Ohr ... äh... Bild machen von dem Gespann...
GrEeTz
Phish
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 10:35
von nuBernd
Danke für die Hinweise, Gerald.
Auch beim Korsun kann ich durch den Kauf beim Händler Garantie in Anspruch nehmen, wenn es sein muss. Ich will halt eben einfach nur das maximale für mein Geld bekommen. Dier nL 80 habe ich schon gehört und finde sie besser als die nW 85. (Mein Geschmack). Falls du mir fürs gleiche Geld (2000) etwas besseres besorgen kannst, bin ich dafür dankbar. nuWave ist nichts für mich, da zu groß und kein schönes Design.
Welche Alternativen hätte ich? macianer steht übrigens vor dem gleichen Problem wie ich und hat sich die gleiche Kombination ausgesucht.
Her mit euren Vorschlägen. NAD? Nuline 100 + NAD C372?
Viele Grüße
nuBernd
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 13:16
von ghnomb
Hallo NuBernd,
wenn Dir die NL80 besser gefällt als die NW85 und die 120/125 zu groß oder zu teuer sind - versuch doch mal die NL100 - auch hier ist aber das ABL sehr empfehlenswert.
Ich würde auf alle Fälle bei Dir zu Hause probehören.
Ich bin mit mit meinem Gespann recht zufrieden, bastel aber auch gerade einer zusätzlichen Endstufe. Im Moment teste ich noch mein meinem alten Kenwood Amp, aber schau mal auf
www.hifiakademie.de - da gibt es eine Class D Endstufe für billiges Geld, die genial klingen soll(Hörberichte auf audiomap, Rubrik Selbstbau - Elektronik).
Jürgen