Seite 1 von 1
David Bowie - A Reality Tour DVD ..Eure Eindrücke?
Verfasst: So 21. Nov 2004, 16:01
von Falk
Nun ist sie endllich raus, die David Bowie DVD " A Reality Tour"!
Aber was ist das? Die Kritik in der Stereoplay (12/04) ist ziemlich vernichtend!
Gut, nur 4:3 Bild. Sicher hätte ich das gern 16:9, aber bei einer Konzert-DVD ist nunmal der Ton entscheidend und dieser schneidet alles andere als gut ab!
Zitat:..."Das Surround Ambiente wirkt fahl, David Bowies Stimme kommt etwas verhangen und den Drums fehlt der Punch."
Hört sich nicht besonders an......
Deswegen würde mich interessieren, ob schon jemand von euch die DVD gesehen und vor allem gehört hat, denn vielleicht hatte ja der Tester einfach nur einen schlechten Tag, eine grottige Anlage, ist David-Bowie-Hasser, oder was weiss ich - oder viel schlimmer: Hat der am Ende gar nun doch Recht?
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 16:52
von eyeball
Das Bild ist natürlich 16:9 und anamorph. Habe die DVD schon auf der Leinwand gesehen und war eigentlich sehr zufrieden. Nur der Sound lässt etwas an Tiefe vermissen und klingt etwas schrill. Bässe sind kaum vorhanden. Kein Vergleich mit Peter Gabriels Konzert-DVD. Alles in allem aber durchaus empfehlenswert.
Verfasst: Di 23. Nov 2004, 08:28
von Falk
eyeball hat geschrieben:Das Bild ist natürlich 16:9 und anamorph.
Sicher? Nicht dass du aus Versehen irgendeine ZoomFunktion am TV aktiviert hast? Die Stereoplay gibt da 4:3 an!
Verfasst: Di 23. Nov 2004, 12:07
von eyeball
Hallo Falk,
ja, ich bin sicher, da ich sie über den Sanyo auf der Leinwand gesehen habe. Ein nicht-anamorphes Bild wäre erstens grottenschlecht und zweitens hätte ich es manuell aufzoomen müssen.
Verfasst: Di 23. Nov 2004, 22:49
von Falk
@eyeballl:
Na gut zu wissen! Wollen wir mal annehmen dass der Stereoplay da aus versehen eine falsche Bildangabe in die Rezi geraten ist, und nicht dass da vielleicht noch andere Patzer drinne sind......wäre ja nicht auszudenken, am Ende ist die DVD dann ja doch noch richtig gut!
Aber mal im Ernst: Mit dem dünnen Bass kann ich ja zur Not noch leben, vielleicht einfach mehr Gas auf den Sub geben...aber wie stehts sonst mit dem Klang. Ist der Ton transparent, stimmt die Räumlichkeit, oder gibt es gar Unangenehmes wie schrille Höhen oder nervende Zischlaute?
Verfasst: Fr 26. Nov 2004, 20:39
von eyeball
Der Klang ist nicht besonders räumlich und ein wenig undifferenziert. Die verzerrten E-Gitarren klingen sehr schrill, aber bei ruhigen Stücken ist der Sound ganz annehmbar. Die ersten Stücke klingen ziemlich grausam. Je länger das Konzert dauert, umso besser wird der Klang. Ashes to Ashes hat sogar einen richtigen Tiefbass
Aus den Surrounds kommt aber nur ein verzerrtes Echo und ein paar Publikumsgeräusche.
Verfasst: Sa 27. Nov 2004, 23:01
von Falk
Na das macht einem doch zumindest wieder Hoffnung!
Das die Rears "nur" das Publikum und die Raumeffekte wiedergeben ist doch völlig in Ordnung. Ich finde es viel schlimmer, wenn der Mann am Mixer ein Instrument oder den Gesang mal kurz nach hinten dreht.
Wenn der Sound mit der Zeit besser wird, könnte es sogar daran liegen, dass es auf dem Konzert genauso ablief und erst nach den ersten Tracks die richtige Abmischung gefunden wurde, wer weiss....
Habe die DVD jetzt im Kaufhaus gesehen und war angesichts der "billigen" Hülle doch entsetzt! Anscheinend will die Musik-Industrie dem ehrlichen Käufer nun auch den letzten Anreiz nehmen stolzer Besitzer eines Originals zu sein, denn diese neuen Papphüllen sind wirklich S******e!!!
Villeicht können sie ja auch noch die Kosten für den Rohling senken, indem sie gleich auf einem Bierdeckel pressen!