Seite 1 von 2
nuBox580 kippelt
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 11:46
von markusmaier
Hallo!
Meine neue nuBox 580 kippelt. Sie steht momentan auf Fliesen. Habe natürlich sofort an schlampige Fliesenlegearbeit gedacht. Aber ein Test, die Boxen jeweils auf 1 Fliese zu stellen (die ja plan sein müsste) brachte das selbe Ergebnis. In meinem jugendlichen Leichtsinn denke ich mir mal, dass ich einfach ein paar Filzschoner (wie man sie unter Stuhlbeine macht) drunterklebe und auf einen der Metallplättchen eben zwei schoner zwecks Kippelausgleich.
Aber was tun, wenn ich doch irgendwann mal Spikes drunter machen will/muss. Im Zweifel ein Gewinde in die Box "montieren" (so wie es bei Wave und Line Serie ist) und dann höhenverstellbare Spikes verwenden? Sind Spike-Gewinde generell genormt, so dass ich einfach so ein Innengewinde der Größe X mm im Baumarkt kaufe und in den Boden reinmontiere?
Viele Grüße!
Markus
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 12:09
von Koala
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Boxengehäuse windschief ist, dürfte um einiges geringer sein als eine nicht ebene Bodenfliese, je nach Werkstoff sind die Toleranzen bei Bodenfliesen nicht unerheblich. Gewinde sind insofern genormt, daß in unseren Breitengraden metrische Gewinde mit geraden Maßen eingesetzt werden, bei Spikes sind es i.d.R. 6 mm und 8mm.
greetings, Keita
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 12:47
von markusmaier
Koala hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Boxengehäuse windschief ist, dürfte um einiges geringer sein als eine nicht ebene Bodenfliese, je nach Werkstoff sind die Toleranzen bei Bodenfliesen nicht unerheblich.
Ui! DAS hätte ich ja jetzt nicht gedacht. Ich dachte, wenn etwas bestimmt genau so glatt ist wie ein Spiegel, dann eine Fliese.
Koala hat geschrieben:Gewinde sind insofern genormt, daß in unseren Breitengraden metrische Gewinde mit geraden Maßen eingesetzt werden, bei Spikes sind es i.d.R. 6 mm und 8mm.
greetings, Keita
Danke! Dann dürfte ja einem späteren Boxenausbau nix im Wege stehen.
Viele Grüße!
Markus
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 12:56
von Grummel
Hallo markusmaier,
da kann ich Koala nur beipflichten: Fliesen sehen zwar eben aus, aber insbesondere bei Bodenfliesen konnte ich mich bereits des öfteren vom Gegenteil überzeugen.
Grummel
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 13:55
von Merlin
moin markus,
ich tippe auch, dass es die fliesen sind.
denn bei fliesen sind auch größenunterschiede normal. deshalb soll man beim verlegen auch aus 3 verschiedene kartons gleichzeitig verarbeiten (mischen).
gruß merlin
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 16:58
von raw
Hallo,
meine nuBoxen kippeln auch. Ich habe das früher mit ein paar Klebestreifen Isolierband gelöst. Ist zwar nichts professionelles, war mir aber lieber als dafür extra Spikes zu kaufen.
Gruß
Denis, auf dessen krummen Parkett seine Böxle wackeln...
Verfasst: Di 23. Nov 2004, 11:47
von SiMMenS
hm, was genau meint ihr mit kippeln
Sieht man mit freiem Auge, dass sie schief stehen? Oder wackeln sieh, wenn man dagegen bläst?
Wenn ich meine Boxen oben anfasse, kann ich sie auch leicht umkippen, aber wenn sie von alleine stehen, merkt man davon nichts ...

Verfasst: Di 23. Nov 2004, 13:22
von raw
hm, was genau meint ihr mit kippeln
wenn man sie mit dem Finger antippt, fängt sie an zu wackeln, steht also nur auf drei, anstatt allen vier Füßen.
Gruß
Denis
Verfasst: Di 23. Nov 2004, 13:54
von g.vogt
Hallo,
auf meinem ollen Teppichboden kippelt nichts. Auf harten Böden würde ich Füße Filz- oder Gummiflecken drunterkleben. Sonst konnte der unbelastete 4. "Fuß" schon mal leicht klappern.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Di 23. Nov 2004, 14:02
von raw
Hallo,
Auf harten Böden würde ich Füße Filz- oder Gummiflecken drunterkleben.
unter meinen Sockeln habe ich ein Reststück Teppichboden gelegt. Es ist immer noch "weich", es neigt also trotzdem zum wackeln.
auf meinem ollen Teppichboden kippelt nichts.
Wolltest du den mal nicht rausreißen?
Gruß
Denis