Seite 1 von 1

Nuwave kombinieren mit Yamaha AX1 ???

Verfasst: Sa 16. Feb 2002, 16:47
von Mike70
Hallo,
man liest ja immer wieder, das bestimmte Verstärker-/Boxenkombinationnen nicht so toll miteinander hamonieren. Nicht wegen der Leistung, sondern eher wegen der Klangcharacteristik.
Wie sieht es das mit der Paarung von Nuwave Boxen mit einem Yamaha AX1 Verstärker aus?
Hat jemand so eine Kombination?

Grüße
Mike

Verfasst: Sa 16. Feb 2002, 19:31
von A. Goertler
Die nuWave 8 und 10 sind "eher hell" klingende Boxen. Yamaha - Verstärker klingen ebenfalls "eher hell". Der AX-1 ist uns vom Klang zwar nicht "komplett bewusst", - aber wenn er sich ein wenig an die Yamaha-Familien-Tradition hält, wird er wohl wirklich recht hell sein.
Speziell für solche Anwendungs-Fälle ist der "Sanftheits-Regler" der ABL-Module gedacht. - Wenn sich also irgendwie ein ABL-Modul einschleifen lässt, dürfte das sehr empfehlenswert sein.

Verfasst: Sa 16. Feb 2002, 20:13
von arospe
hallo mike,

leider kenne ich den ax1 nicht, dürfte sich wohl um ein surrounder handeln.
meine erste nubert-box (390) betrieb ich mit einen yamaha ax 396 und hatte den vergleich 496/596 und alle wiesen ein familientypisches klangbild auf.
präzise, druckvoll und in den höhen etwas überzeichnet aber dennoch harmonisch, wenngleich frech und knackig abgestimmt.
die nuwave-reihe ist für mein empfinden ebenfalls ein wenig höhenbetont, präzise und enorm tiefbassfähig aber mit einem insgesamt harmonischen, passenden klangbild.
die verbindung mit den yamaha-verstärkern halte ich für die absolute spassvariante, die auf dauer, je nach hörgeschmack etwas nervig wird.
für ein ruhigeres klangbild dürfte marantz oder denon sorgen, die für mich absolute traumkombi ist der asr emitter 1+ mit der nuwave 10.
bei dieser kombination ist mein abl-modul absolut überflüssig geworden und verweilt seitdem wieder in der originalverpackung.

gruss arospe

Yamaha-nuWave

Verfasst: Sa 16. Feb 2002, 20:37
von Markus
Hallo zusammen,

die Einschätzung von Mike kann ich teilen. Wenn man mal wirklich ein knackiges, agressives und staubtrockenes Klangbild haben will, dann ist die Kombination nuWave mit Yamaha-Elektronik ideal. Gerade aber im Stereo-Betrieb (vor allem bei Klassik-Aufnahmen) kann dieser Klang auch schon mal auf die Nerven gehen. Blechbläser-Einsätze, hohe Streicher etc. knallen bei größeren Lautstärken förmlich in den Ohren. Für Mehrkanal-Video kann ich mir diesen Klang dagegen gut vorstellen.

Es kommt also darauf an, wie die eigenen Hörgewohnheiten sind. Für gemischtes Programm ist entweder das ABL-Modul zur linearen Absenkung der Höhen angesagt oder aber ein anderer Verstärker, vielleicht von Denon?

Gruß,

Markus.

Harmonie

Verfasst: So 17. Feb 2002, 16:11
von Ralf
Hallo Mike,

ist nicht gerade leicht sowas aus der Ferne zu beurteilen.
Es ist sicherlich richtig, dass die Yamahas, besonders die guten großen, ein sehr helles natürliches und luftiges Klangbild erzeugen. Es kommt aber auch darauf an, ob im reinen 2 Kanal-Betrieb oder im 5.1, 6.1, 7.1 etc. Der grösste Unterschied ergibt sich aber durch die Aufstellung der Boxen und der Raumakustik. Werden die Höhen durch Polster, Vorhänge, ungünstige Plazierung, etc. geschluckt, dann ist man froh wenn man ein hell klingendes System hat, sonst klingts einfach zu dumpf. Im umgekehrten Fall klingts zu grell.

Da gibts nur eins, testen und zwar zuhause.
Vieleicht ein Harman Kardon und ein Yamaha Verstärker und die gewünschten Boxen.

Gruß Ralf

P.S. Ich habe den DSP A1 im Einsatz.

Yamaha AX1 + NuWave8 + 3

Verfasst: Mi 20. Feb 2002, 09:13
von Dennis Becker
Hallo, ich bin mit dem Klang (zusammenspiel) sehr zufrieden. Die Höhen sind wirklich stark, aber angenehm. Ich habe die Bässe etwas angehoben (Kippschalter an der NuWave8) ,bei der NuWave3 hingegen "linear" Einfach super!