Seite 1 von 2
Lautsprecher und Receiver
Verfasst: Mi 1. Dez 2004, 22:07
von roobie
Hallo,
ich bin eher neu im Forum und darüber hinaus auch weniger mit dem Thema vertraut. Daher würde ich mich über Anregungen zu meinen Fragen freuen.
Zur Zeit überlege ich mir, zwei Boxen anzuschaffen, um endlich qualitativ höherwertigen Musikgenuss zu erreichen, als man es von den Standard-Kompaktanlagen gewohnt ist. Eigentlich verfolge ich dabei auch nur den Wunsch, Musik über eine Stereo Anlage zu hören, verzichte also auf 5.1 Systeme oder dergleichen. Dazu habe ich an die nuBox 380 gedacht. Aus den Infos auf der Page geht hervor, dass ein zusätzliches ABL Modul für einen besseren Bass empfehlenswert ist. Würde diese Kombination meinen Ansprüchen gerecht werden? Ist ein ABL Modul und nuBox 380 Kombi überhaupt sinnvoll ?
Nun zur nächsten Frage. Ich bin mir bewusst, was ein Verstärker ist und welche Aufgaben er erfüllt. Was aber ist ein Receiver (war es Stereo Receiver?) ?
Vielen Dank im Voraus
roobie
Verfasst: Mi 1. Dez 2004, 22:29
von g.vogt
Hallo roobie,
herzlich willkommen im nuForum.
Wenn du bei LEO den Begriff "Receiver" eingibst, kriegst du schon mal eine Antwort:
Klick!
Als Stereoreceiver bezeichnet man in der Regel einen Stereoverstärker mit einem eingebauten Empfangsteil (auch Tuner genannt), mit dem du Rundfunksendungen (UKW/FM, AM) empfangen kannst.
Die nuBox380 ist eine gute Regalbox, die für die meiste Musik auch einen völlig ausreichenden Tiefgang im Bass bietet. Das ABL380 ist eine Erweiterung ihrer Fähigkeiten, aber nicht zwingend erforderlich. Mit dem ABL und einem hinreichend kräftigen Verstärker bzw. Receiver erreicht man dann einen Tiefbass, wie ihn sonst nur Standboxen zustande bekommen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: Lautsprecher und Receiver
Verfasst: Mi 1. Dez 2004, 22:33
von BlueDanube
roobie hat geschrieben:Dazu habe ich an die nuBox 380 gedacht.....zusätzliches ABL Modul..... Würde diese Kombination meinen Ansprüchen gerecht werden ?
Das kommt darauf an, wie Deine Ansprüche aussehen. Viel besser als eine Kompaktanlage klingt es (auch ohne ABL) unter Garantie!
Verfasst: Mi 1. Dez 2004, 22:54
von burki
Hi,
Viel besser als eine Kompaktanlage klingt es (auch ohne ABL) unter Garantie!
tatsaechlich
?
Schon mal z.B.
angehoert ?
@roobie
es ist immer schwierig, konkrete Ratschlaege zu geben.
Auch die nuBox ist sicher nicht uebel, doch versuche zunaechst einmal etwas auf "Hoertour" zu gehen.
IMHO ist ein ABL durchaus eine sinnvolle Sache, aber gerade bei der nuBox 380 wuerde fuer mich schon die Frage nach dem P/L-Verhaeltnis (ganz abgesehen von der evtl. vorhandenen Anschlussproblematik) stellen.
Gruss
Burkhardt
Re: Lautsprecher und Receiver
Verfasst: Do 2. Dez 2004, 06:19
von Strobus
roobie hat geschrieben:Was aber ist ein Receiver?
Ein Verstärker mit integriertem Tuner.
Verfasst: Do 2. Dez 2004, 08:52
von roobie
Vielen Dank für die Antworten !
Ein Receiver hat also die selben Funktionen wie ein Verstärker, kann aber auch noch Radiowellen empfangen.
@ burki
was ist das P/L-Verhältnis ?
Verfasst: Do 2. Dez 2004, 08:56
von TheRock
Hallo,
auch beachten, dass der Radioempfang u.U. nicht über Antenne empfangbar ist (wenn kein DVB-T-Receiver eingebaut ist), bei Kabel und Sat (über Receiver) kein Problem.
Ich darf vielleicht vorweggreifen: P/L bedeutet Preis-Leistungs-Verhältnis.
TR
Verfasst: Do 2. Dez 2004, 09:29
von roobie
Aha verstanden.
Wieso stellt sich gerade bei der nuBox380 ne Frage nach dem P/L Verhältnis ? Würdet ihr eher die nuBox360 empfehlen ?
Verfasst: Do 2. Dez 2004, 09:36
von g.vogt
Hallo roobie,
ich denke, Burkhardt meint das Preisverhältnis von ABL zur Box. Das ist bei der nuBox380 (für die das ABL erst nach langen "Klagerufen" im Forum angeboten wurde) natürlich besonders drastisch - und bei der nuBox360 (für die das ABL3/30 passt) erst recht.
Prozentual gesehen ist es von einer nuBox380+ABL380 Kombi zur nuWave35+ABL35 Kombi nicht mehr so weit - hier bekommt man dann neben der beeindruckenden Bassperformance auch eine insgesamt noch präzisere Wiedergabe und ein hochwertigeres Gehäuse.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Do 2. Dez 2004, 19:12
von roobie
Okay das mag natürlich sein. Bietet die nuWave einen besonderen Vorteil zu der nuBox380 ? Ist die Klangqualität deutlich/spürbar verbessert ? Letztendlich gibt es natürlich auch ein absolutes Preislimit. Möglicherweise ist die nuWave im P/L-Verhältnis Vergleich besser, aber insgesamt fällt der Preis doch um einiges höher aus oder ? Darüber hinaus ist es fraglich ob man überhaupt die Leistung einer nuWave ausfährt, wenn die nuBox bereits an der Grenze des Möglichen kratzt.