Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Muss Party-Musik so schlecht klingen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Hüter Gabriel
Semi
Semi

Beitrag von Hüter Gabriel »

Moin,
ich habe kürzlich folgendes Klang-Szenario "genossen": Die Bässe sind so kräftig, dass der Magen umgerührt wird (das ist ja noch akzeptabel), die Höhen sind derart aggressiv, dass man förmlich merkt, wie einem die Hörzellen herausgeschnitten werden, und in der Mitte ist nur ein unförmiger Brei, so dass man die Stimme des Sängers allenfalls erahnen kann, wenn man das Lied kennt. Meine Frage: Ist das bei diesen Party-Anlagen normal oder waren da mal wieder Laien am Werk? :D
"Dünne Mädchen wollen immer Blumen (schade!),
aber dicke wollen immer Schokolade ..."
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hüter Gabriel,

ich bin mir nicht sicher, ob das erst so eingestellt wird oder bei den verwendeten Systemen sich schon von selbst so ergibt. Kenne hier auch eine Gaststätte, da hängen Bose-Teile (aber dieser PA-Krempel) und es klingt genauso wie du es auch beschrieben hast (nur ists in der Gaststätte nicht ganz so laut): ein undefinierbarer, lauter Grummelbass, nervig grelle hohe Töne, aber die Sänger kann man nur erahnen.
Vielleicht wird das auch absichtlich so hergerichtet, weil man das Ergebnis ja eigentlich nicht mehr als Musik wahrnehmen kann, sondern eher als Geräusch...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Muss Party-Musik so schlecht klingen?

Beitrag von BlueDanube »

Hüter Gabriel hat geschrieben:Die Bässe sind so kräftig, dass der Magen umgerührt wird (das ist ja noch akzeptabel), die Höhen sind derart aggressiv, dass man förmlich merkt, wie einem die Hörzellen herausgeschnitten werden, und in der Mitte ist nur ein unförmiger Brei, so dass man die Stimme des Sängers allenfalls erahnen kann, wenn man das Lied kennt. Meine Frage: Ist das bei diesen Party-Anlagen normal oder waren da mal wieder Laien am Werk? :D
Ich würde sagen, dass 80% derjenigen, die sich selbst für Klangspezialisten halten, genau diese Einstellung für das Non Plus Ultra des Klanges halten.
Ich kenne jedenfalls sehr sehr viele Menschen, die auch zu Hause alle Klangregler auf Maximum stellen. Das ist nicht typisch für Party-Anlagen sondern für die meisten Anlagen auch in Wohnzimmern! :cry:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:Ich kenne jedenfalls sehr sehr viele Menschen, die auch zu Hause alle Klangregler auf Maximum stellen.
ich kenne aber auch genügend "müde klingende" Anlagen, die so eingestellt wenigstens nicht ganz so fade klingen wie auf "linear".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:ich kenne aber auch genügend "müde klingende" Anlagen, die so eingestellt wenigstens nicht ganz so fade klingen wie auf "linear".
Das Problem ist nur, dass Besitzer solcher getunter müder Anlagen dann auch bei einer guten Anlage alles voll aufdrehen. Jahrelanges Hören von Zischelhöhen und Boombass bildet eben das Gehör.

Meine Tochter brachte einmal einen Freund nach Hause, der als Besitzer einer solchen Anlage (von Conrad?) den Bass meiner nuLine100 mit ABL abschätzig als "schwach" bezeichnete..... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,
BlueDanube hat geschrieben:Meine Tochter brachte einmal einen Freund nach Hause, der als Besitzer einer solchen Anlage (von Conrad?) den Bass meiner nuLine100 mit ABL abschätzig als "schwach" bezeichnete.....
zeig dem doch mal, was 30Hz sind. Oder 20Hz vom 1000er. Der wird sich wundern! Die Conradteile bringen 30Hz fast nie zustande. Weiß ich aus eigener, leidiger Erfahrung. :P :wink: Als ich meine Hecos (FG ähnlich der nuBox310, nur mit mehr Bassüberhöhung bei 100Hz) das erste mal gegen meine Ravelands gehört habe... uhh.. mensch war der Bass der Hecos tief und trocken! ;)
BlueDanube hat geschrieben:Ich kenne jedenfalls sehr sehr viele Menschen, die auch zu Hause alle Klangregler auf Maximum stellen.
raws Signatur hat geschrieben:Hey, wow, was ist das? - Das ist ein "Equalizer". - Yeah, man, sind das viele Knöpfe! - Ja, dreh' sie am besten alle nach rechts! 8) :roll: ;)
:wink: :lol:

Gruß
Denis

PS: @ Hüter Gabriel:

Wenn du glaubst, dass das alles war... tzz! :D Ich war dieses Jahr auf einem Volksfest in Bosnien. Junge, die Anlagen hättest du hören sollen! 8O Riesige Hörner! Der Bass war brutal laut und hat meinen Magen vergewaltigt. Die Höhen haben einen fast taub gemacht... (ok, das "fast" war untertrieben). Ich habe, als ich gegangen war, ca. 1std lang so ziemlich wenig gehört. :?

Schlimmer geht's immer. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:Jahrelanges Hören von Zischelhöhen und Boombass bildet eben das Gehör.
nicht nur das. Die Tochter meiner Freundin hört(e?) am liebsten so laut, dass die Anlage heftig übersteuert(e). Ihre Frage zu richtigem Hifi: "Wieso brauchst du eine so teure Anlage, wenn man die sowieso nicht voll aufdrehen kann?"

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:zeig dem doch mal was 30Hz sind. Oder 20Hz vom 1000er. Der wird sich wundern!
Das habe ich getan - aber diese Leute beeindruckt man nur mit gewaltigem Dröhnen zwischen 80 und 120Hz.... :?

Klar, ich hätte ihn auch mit voll aufgedrehten AW-900 an die Wand blasen können, aber es geht doch um guten Klang in der Musik und irgendwo hat's auch seine Grenzen - da könnte man ja gleich messen, wer den längsten hat... :wink:
Gruß
BlueDanube

Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Eindeutig und Offensichtlich: Ja! :roll: 8O
Ich habe noch NIE auf einer öffentlichen Party / in der Disco / auf dem Volksfest etc ordentlich ausgesteuerte Musik gehört. Besonders sobald irgendwelche (Möchtegern-) Professionals am Werke sind (Beschaller, DJs, ...) Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Leute echt alle taub sind.
Schaut Euch mal die PA-Entwicklung der letzten 20 Jahre an, dort ist (technisch) wirklich vieles besser geworden. Aber - egal wie stark die Endstufen sind, egal wie groß und ausgetüftelt die Basshörner usw. - es wird IMMER übersteuert, was das Zeug hält. In der Beschallungstechnik ist viel geforscht und entwickelt worden. Manchmal werden die Anlagen am Veranstaltungsort sogar richtig von einem Ing. eingemessen - und abends setzt sich dann so'n Hirni ans Mischpult und schiebt erst mal alle Regler nach oben... Das Wort "Raumakustik" haben die noch nicht mal gehört. Und sie können offensichtlich nicht davon abstrahieren, dass das was sie hören - evt sogar über Kopfhörer, nicht das ist, was auf der Tanzfläche oder im Publikum zu hören ist. Wie die kleinen Kinder: Was ich nicht sehe, siehst du auch nicht...
Den besten Klang gibts wenn überhaupt auf Privatpartys, und dann auch nur deshalb, weil einer dabei ist, der aufpasst, dass seine (HiFi)Anlage nicht geschrottet wird.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Hüter Gabriel
Semi
Semi

Beitrag von Hüter Gabriel »

Antworten