Seite 1 von 1

Der Raum machts!

Verfasst: So 5. Dez 2004, 00:16
von schause
Hey!

Ein guter Freund von mir hat entschieden, sich auch eine kleine Anlage zu kaufen! Er kam günstig an 5 gebrauchte Pilot LS und (m)einen alten Klipsch Sub ran, und heute waren wir im Promarkt und es gab noch den Yamaha RX-V 450 und nen Phillips (Divx) DVDP.
Als Raum steht ihm das eigene Wohnzimmer im neu gebauten Haus der Eltern zur Verfügung, und genau darum geht es: Es ist ein richtig schikkes und vor allem großes Zimmer (ca. 35qm)! Da ich nur ca. 15qm zur Verfügung hab, war ich schon recht gespannt auf den Sound in einem ausreichend großen Zimmer. Und ich wurde ganz schön überrascht, denn zum ersten mal hab ich "richtigen" Tiefbass gehört (gespürt :twisted: ), und ich hab zuhause einen AW-900!!!
Den Klipsch hatte ich ja vorher, ich kenne den also gut und wusste auch, dass er gut ist, aber dass das so einen Unterschied zu meinem Zimmer ist, hätt ich nicht gedacht! Der Klipsch geht schätzungsweise bis ca. 30 Hz runter und ein AW-900 doch so ziemlich bis 20Hz, oder? Doch bei ihm war der Tiefstbass viel ausgeprägter!

Mann, würd ich mal gern mein System (580er, 330er, 300er, 900er) in so einem Raum hören :twisted: !!!

Die Antwort darauf hat wohl was mit der Raumgrundresonanz oder so zu tun, gell?
Hätt aber nicht gedacht, dass das wirklich sooo viel ausmacht.
Kann mir das jemand vielleicht nochmal genau erklären, obs daran liegt?
Danke im Voraus!

Ganz nebenbei war ich auch ziemlich beeindruckt von dieser recht günstigen Kombi, doch wie gesagt: Der Raum machts!
Peez

Verfasst: So 5. Dez 2004, 00:56
von raw
Der Raum machts!
Eben! :P Sag ich auch immer... :wink:
Doch bei ihm war der Tiefstbass viel ausgeprägter!
Bei 35m²... da müssten die 20-30Hz doch ziemlich ausgeprägt sein (1. Raummode). (Solange er kein schlauchförmiges Zimmer hat.)

Aber: Du hast 15m²... die 20-30Hz müssten dann durch den Druckkammereffekt eigentlich ziemlich stark angehoben sein. In einem Nachbarzimmer (14m²) habe ich auch schon getestet. Der Bass war viel massiver! "Viel" ist eigentlich untertrieben. Heftig war das! Bei höherer Zimmerlautstärke flatterte da einem schon die Hose (mit meinen 400ern!).
Kann mir das jemand vielleicht nochmal genau erklären, obs daran liegt?
Das liegt an den Raummoden. Wenn Bass vom Sub oder LS abgestrahlt wird, dann verteilt er sich im Raum kugelförmig und wird von den (harten) Wänden reflektiert und reflektiert und reflektiert und reflektiert und reflektiert... Durch phasengleiche, sich addierende Wellen wird der Bass in einer bestimmten Frequenz erhöht und durch phasenumgekehrte, sich auslöschende Wellen wird der Bass in den bestimmten Frequenzen im Pegel gesenkt. Das sieht man toll an den Frequenzgängen im Raum. Schau mal die FGs an, die dir CaraQuick zeigt.

Könntest du mal eine detaillierte Skizze (evtl. auch Fotos) von deinem Raum samt Anlage etc. machen? Vielleicht lässt sich ja was machen.

Wie war die Anlage bei deinem Kumpel aufgestellt? (grobe Skizze)

Gruß
Denis

Verfasst: Di 7. Dez 2004, 16:55
von schause
Hey!
Danke für die Antwort.
Hab weder nen eigenen PC, noch ne Digi-Cam, aber bei Gelegenheit leih ich mir mal eine und mach mal ein paar pix.

Also dass die 20 - 30 Hz extrem ausgeprägt wären, kann ich nicht bestätigen. Bin sogar grad am überlegen, ob ich den low cut auf 30 stelle, und mal sehen, was passiert.

Seine Anlage:
Fronts + Sub auf einer Linie, Abstand: 3,10m
Surrounds ca. 2,50m Abstand, Höhe: 1,40m
Raum ca. 7 x 5m, Fliesen, wenig Möbel, Dachschräge vorne, nach hinten rechts offen

Meine Anlage:
Fronts + Center+Sub auf einer Linie, Abstand 3m
Surrounds 1,50m Abstand, Höhe: 1,30m
Raum ca. 5 x 3m, Laminat, wenig Möbel, Balkontür ohne Vorhang im Rükken (nicht gut, oder?)

So, Bilder von meinem Zeugs mach ich dann mal demnächst.
Peez

Verfasst: Di 7. Dez 2004, 21:17
von raw
Hi,

naja, sorry, aber die von dir angegebenen Maße helfen mir ziemlich wenig, dir zu helfen. Also für eine evtl. Optimierung ist halt eine (halbwegs) maßstabsgetreue Skizze erforderlich. Dann kann ich dir ein paar Grundsätze sagen, wie du optimieren könntest.

Also Bilder sind auch gar nicht so wichtig. Eine aufschlußreiche Skizze hilft mir da schon viel mehr! (Ist auch nicht so aufwändig, wie einen Haufen Bilder zu knipsen ;))

Gruß
Denis

PS: Aus was bestehen deine Wände, Decke und Boden?