Seite 1 von 1

Basschalter bei Nuwave125 und Arcam A75+ ohne Effekt...???

Verfasst: Mo 6. Dez 2004, 17:12
von Logan68
Gruesse,

egal wie ich den Bass-Schalter einstelle, ich hoere keinen Unterschied bei der Basswiedergabe. Laut Beschreibung sollte das aber deutlich zu hoeren sein. Ist der Arcam ev. zu schwach? Wenn ich am Verstaerker die Bassregler hochstelle, hoere ich das schon.

Ratsuchend
Logan68

Verfasst: Mo 6. Dez 2004, 17:34
von g.vogt
Hallo Logan68,

also an meinen nuWave8 finde ich die Wirkung eher subtil und von einer sofort hörbaren Wirkung ist im Datenblatt nur beim Höhenschalter die Rede. Einen direkten Vergleich bekommst du ohne Helfer ja nur, wenn du direkt neben der Box hockst - vermutlich keine idealen Testbedingungen :wink:

Ich wage es kaum zu schreiben: Lass doch mal deine Familie per Kommando umschalten, während du am Hörplatz sitzt :oops:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 6. Dez 2004, 18:03
von Logan68
Hallo Gerald,
prinzipiell finde ich die Baesse ausgesprochen kernig, war nur neugierig und habe das so interpretiert, dass eben ein aehnlicher Effekt wie beim Bassregler einsetzt (den ich gar nicht mal wuensche). Werde also genauer hinhoeren und im Zweifelsfall sicherheitshalber die Familie hoeren lassen und selber umschalten.
Gruesse
Logan68

Re: Basschalter bei Nuwave125 und Arcam A75+ ohne Effekt...?

Verfasst: Mo 6. Dez 2004, 18:12
von WeSiSteMa
Logan68 hat geschrieben:egal wie ich den Bass-Schalter einstelle, ich hoere ich keinen Unterschied bei der Basswiedergabe.
Hi.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Eine Veränderung des Bassschalters kann ich bei mir sofort hören. Ausser deutlich kräftigeren Bässen werden auch die unteren Mitten verändert. Die 125-er klingt dann sofort viel weicher.

Gruß,
Werner.

Verfasst: Mo 6. Dez 2004, 21:54
von Logan68
OK, nach dem Umschalten beider Boxen auf Hoerposition bewegen und dies wiederholen, dann hoer ichs auch. Hatte gedacht das ist gewaltiger und man hoert es hockend hinter der Box mit der Hand am Schalter :?

Verfasst: Mo 6. Dez 2004, 23:42
von g.vogt
Hallo Logan68,
Hatte gedacht das ist gewaltiger...
tja, das ist es eben nicht. Die Wirkung der Schalterchen an den Boxen, die Wirkung des ABL (jedenfalls an den großen Boxen in Stellung 12 Uhr) und die Klangunterschiede der einzelnen Serien finde ich eher subtil, aber gerade diese Nuancen machen dann mitunter doch den entscheidenden Unterschied.
Hast du eigentlich schon mal mit der Aufstellung der Boxen experimentiert? Da sind auch noch Überraschungen möglich - bspw. sorgt ein unterschiedlich starkes Einwinkeln auf den Hörplatz mitunter für überraschend unterschiedliche Klangeindrücke.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Di 7. Dez 2004, 07:53
von mcBrandy
Hi Logan, hi Gerald

Ich denke, das mit dem Bass hängt an euren Räumen. Master J hat ja mal das ABL bei sich getestet und es bewirkt bei ihm rein gar nichts. Evtl ist es das.

Gruss
Christian

Verfasst: Di 7. Dez 2004, 10:11
von Logan68
Gruesse,
also prinzipiell habe ich in meinem Raum kein Bassproblem. Ohne Lobhudelei, die 125 trifft, was ich als Basswiedergabe immer gesucht habe. Bei Stellung viertel 10 (d.h. 9:15) massiert mir das schon ein wenig die Bauchdecke, ohne zu droehnen oder zu wummern. Der Bass steht knochentrocken im Raum. Meine alten Triangle waren da immer ein bisschen schludrig.

Ich dachte nur, da tritt ein aehnlicher Effekt ein wie das Hinzuschalten des 880, den ich ja nur fuer Filme benutze.

Ich ziehe Stellung Schalter unten (das war glaube ich "-" , oder einfach: "keine Anhebung der Baesse") vor. Probiers mal bei Filmen mit.

Abstand nach nach hinten ist 50cm, seitlich 70cm. Hab sie relativ stark in Hoerposition gewinkelt, da gefaellt's mir am besten. Mir fehlen jetzt nur noch ein paar Spikes.

Logan