Seite 1 von 1

DVB-T enttäuschend!

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 09:31
von LogicFuzzy
Hallo Leute,

da es DVB-T noch nicht überall gibt, obwohl man auch "Überallfernsehen" sagt, möchte ich mal eine kleine Warnung ausprechen. Alle diejenigen unter uns, die eine Umstellung auf DVB-T planen, sollten sich das wegen qualitativer Mängel des Systems gut überlegen.

Mehrere meiner Kollegen haben auf DVB-T umgestellt, ich selbst habe bereits meinen Kabelanschluß voreilig gekündigt. Wir sind einvernehmlich der Meinung, dass einige Sender schlichtweg mit ungenügender Bandbreite und ungenügender Senderleistung ausgestrahlt werden. Das macht sich dann so bemerkbar, dass man den ein oder anderen Sender gar nicht empfängt bzw. die typischen Kompressionsprobleme (Artefakte, unscharfe Kanten, Griseln etc.) auftreten.

Ich halte das bei einer modernen Technologie für schlichtweg inakzeptabel, zumal das nicht nötig wäre. Man braucht ja nur die Bitraten hochzufahren. Das ZDF beispielsweise ist in der Regel von ausgezeichneter Qualität, aber leider bin ich nicht so ein große Fan von Misikantenstadl und Konsorten.

Mein Fazit ist: Sofern man für den Kabelanschluß nicht übermäßig viel Geld bezahlt und der Empfang in Ordnung ist, sollte man ihn behalten. Wer keine monatlichen Kosten haben will ist mit DVB-S weitaus besser bedient als mit der terrestrischen Variante, auch wenn der Installationsaufwand zunächst höher ist.