Seite 1 von 3

Realisierung des OSD bei AV-Receivern

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 23:23
von Daniel01
'nabend zusammen,

würd' mich interessieren, wie ihr das OSD des AVR auf den Fernseher bekommt.
Weder mein Sat-Receiver noch der Phillips DVDP haben einen Videoeingang.
Mein älterer Fernseher, der jetzt, wo er repariert ist, wieder ein geiles Bild liefert,
hat das natürlich auch nicht. :x Will kein neuen TV kaufen müssen, das Ding ist zwar 15 Jahre alt, haut aber von der Quali vieles weg, was so aktuell verkauft wird.
Haben neuere Fernseher einen Composite- oder S-Videoeingang?
Finde immer nur Videoausgänge? Hab jetzt so ein Scart->Audio-Video-Adpater gekauft,
muss den aber am Fernseher immer einstöpseln, wenn ich das OSD sehen will.
(Nervt)

Gruss
Daniel

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 23:45
von ono
SAT-Receiver und dvdp an Video-In des AVR und vom Monitor-Out des AVR mit Coax oder S-Video in den Scart-Adapter, Scart in den Fernseher. Dann sollte eigentlich alles funktionieren einschl. des OSD vom AVR.

Re: Realisierung des OSD bei AV-Receivern

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 23:54
von Koala
Daniel01 hat geschrieben:würd' mich interessieren, wie ihr das OSD des AVR auf den Fernseher bekommt.
Mal davon abgesehen, daß mein derzeitiger AVR gar kein OSD hat: einfach alle Quellgeräte sowie den Fernseher an den Receiver anschließen, auf diese Weise werden auch die Videosignale über den AVR geschaltet und das OSD kann jederzeit über die FB aktiviert werden, ohne daß irgendwas umgesteckt werden müßte.

greetings, Keita

Verfasst: Sa 11. Dez 2004, 09:37
von HR
onoschierz hat folgendes geschrieben:
SAT-Receiver und dvdp an Video-In des AVR und vom Monitor-Out des AVR mit Coax oder S-Video in den Scart-Adapter, Scart in den Fernseher. Dann sollte eigentlich alles funktionieren einschl. des OSD vom AVR
Vorsicht: Bei dieser Variante wandelst Du u.U. ein hochwertiges RGB-Signal in ein minderwertigeres (S-Video oder noch schlimmer: Composite Signal).

@ Daniel01
Was hat Dein Fernseher denn für Eingänge und welche Ein- und Ausgänge hat Dein AVR ?
Haben neuere Fernseher einen Composite- oder S-Videoeingang?
i.d.R. Ja
Finde immer nur Videoausgänge?
Videoausgänge am TV ?? Halt ich für unwahrscheinlich! Oder habe ich Dich da falsch verstanden?. Mein Sony hat zwar 5 Video Eingänge, aber keinen Ausgang...

Mit freundlichen Grüßen

henning

Verfasst: Sa 11. Dez 2004, 09:50
von ono
HR hat geschrieben:onoschierz hat folgendes geschrieben:
SAT-Receiver und dvdp an Video-In des AVR und vom Monitor-Out des AVR mit Coax oder S-Video in den Scart-Adapter, Scart in den Fernseher. Dann sollte eigentlich alles funktionieren einschl. des OSD vom AVR
Vorsicht: Bei dieser Variante wandelst Du u.U. ein hochwertiges RGB-Signal in ein minderwertigeres (S-Video oder noch schlimmer: Composite Signal).
Hört sich für mich so an, als hätte Daniel01 so eine alte TV-Gurke wie ich, lediglich mit (bei mir einem) Scart-Eingang. Also muß der AVR irgendwie eingeschleift werden, oder man muß immer umstöpseln. Ich bin mit selbigem TV natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, hatte jedoch auch eben o. g. Problem.

Verfasst: Sa 11. Dez 2004, 11:09
von HR
onoschierz schrieb:
Hört sich für mich so an, als hätte Daniel01 so eine alte TV-Gurke wie ich, lediglich mit (bei mir einem) Scart-Eingang. Also muß der AVR irgendwie eingeschleift werden, oder man muß immer umstöpseln.
In diesem Fall gibt es dann noch die Möglichkeit, eine Umschaltbox einzuschleifen, wenn man nicht auf das RGB-Signal verzichten möchte (was man IMHO auch nicht tun sollte).
Bei Reichelt gibt es z.B. dieses Teil: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AVS%2015;PROVID=1024
( :oops: wie bekomme ich denn hier Links eingefügt? Obwohl in meinem Profil HTML aktiviert ist, ist es hier beim Antworten im Forum auf "aus" - Sorry bin noch ganz neu hier im Forum :oops: ).
Gibt u.U. auch noch billigere Teile, war das erstbeste was mir da untergekommen ist.

Ich habe bei meinem 1400er Yamaha zwar auch ein OSD, habe aber festgestellt, dass ich zu 90% über das Geräte-Display an den Einstellungen Veränderungen vornehme... allerdings hat das Layout des Yamaha OSD auch sehr prähistorische Züge (erinnert irgendwie an die Zeiten, als die Computer noch C-64 geheißen haben :wink: )

Weiterhin noch einen schönen Tag

henning

Re: Realisierung des OSD bei AV-Receivern

Verfasst: Sa 11. Dez 2004, 11:47
von BlueDanube
Daniel01 hat geschrieben:Weder mein Sat-Receiver noch der Phillips DVDP haben einen Videoeingang.
Wozu auch? Das sind Quellen-Geräte, die ein Bild ausgeben sollen. Die Schaltzentralle sollte im Receiver liegen und nicht in irgend einem Quellen-Gerät.
Die große Frage ist jetzt: welche Signalarten kann Dein Receiver schalten?
- Composite .... mieses Bild
- S-Video .... schon viel besser
- RGB .... optimal
Daniel01 hat geschrieben:Haben neuere Fernseher einen Composite- oder S-Videoeingang?
Composite kann praktisch jeder Fernseher (auch die älteren), der überhaupt einen Eingang (zB.Scart) hat.
S-Video können praktisch auch alle.
RGB sollte ein neuer Fernseher auch können, sollte aber vor dem Kauf geprüft werden.

Das Schalten von RGB-Signalen über den Receiver ist nicht ganz einfach.
Es muss außer den drei Leitungen R+G+B auch noch die Composite-Leitung mitgeschaltet (und an allen Geräten angeschlossen) werden, weil nur auf dieser Leitung der Synchronimpuls drauf ist.
Bei manchen TV-Geräten (zB.Sony) kann nicht manuell auf RGB-Betrieb umgeschaltet werden, sondern nur automatisch - dann muss noch eine weitere Leitung mit geführt werden: das RGB-Austastsignal (Scart Pin 16 + Pin 18). Da dieses Signal nicht über den Receiver geschaltet werden kann, muss man diese Leitungen über ein Y-Kabel zusammenschließen (da es sich um 75Ohm-Leitungen handelt, geht das ohne Störung).
Einen dafür geeigneten Scart-Cinch-Adapter gibt es allerdings leider nicht zu kaufen - das muss man selber löten... :roll:

Ohne technische Kenntnisse und Löterfahrung würde ich das S-Video-Signal nehmen.

Verfasst: Sa 11. Dez 2004, 14:14
von Christof

Verfasst: So 12. Dez 2004, 20:07
von Daniel01
Hallo,

also mein Fernseher hat nur einen Scart-Eingang, der vom SAT-Receiver gespeisst wird.
Der zweite Scart der SAT-Receivers ist mit dem DVD verbunden.
Nun dachte ich, nimmste mal den SCART->Video/Audio Adapter und verbindest den mit den Video out des AV-Receivers. Dann diesen Adapter in den SAT-Receiver, wo sonst der DVD reingeht. Aber Pustekuchen.
Kommt nix auf den Schirm. Nur wenn ich den Adapter direkt in den Fernseher stecke, bekomme ich das OSD des AV-Receivers angezeigt. Frag mich jetzt warum der SAT-Receiver einen Unterschied zwischen DVD und AV-Receiver macht.
Werd mir mal diesen Scart-Verteiler näher ansehen müssen.
Danke für die Tipps.


Gruss
Daniel

Verfasst: Mo 13. Dez 2004, 07:42
von g.vogt
Hallo Daniel,
Daniel01 hat geschrieben:Der zweite Scart der SAT-Receivers ist mit dem DVD verbunden.
Nun dachte ich, nimmste mal den SCART->Video/Audio Adapter und verbindest den mit den Video out des AV-Receivers. Dann diesen Adapter in den SAT-Receiver, wo sonst der DVD reingeht.
wie kommt das Bild des DVD-Players auf den Fernseher? Musst du dazu am Sat-Receiver irgendeine Taste drücken oder kommt das Bild "von ganz alleine", wenn du den DVD-Player startest?
Im zweiten Falle findet vermutlich eine automatische Umschaltung statt, ausgelöst durch den DVD-Player mit einer Schaltspannung (auf einer dafür vorgesehenen Leitung des Scart-Steckers) - vom AV-Receiver kommt keine solche Schaltspannung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt