Seite 1 von 20

Gibt es Erfahrungen mit dem SVS PB10-ISD vs. NuBox AW-880 ?

Verfasst: Mo 13. Dez 2004, 21:54
von Doc
Hallo Forum,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Sub für meinen LFE Channel. Dabei bin ich auf einen Sub aus den USA gestoßen, der von den reinen Daten her sehr beeindruckend ist: der SVS PB10-ISD. Bzgl. seines Frequenzgangs steht in seiner Beschreibung:
+/- 3 dB 18 Hz-100 Hz or better in nearly any room
[Quelle]

In den USA gibt es den für 429 USD - was m.E. ein Hammerpreis ist. Leider kostet der Import nach Deutschland ein Vermögen. Und der Anbieter ist wie Nubert ein Direktversender, also wird man den Sub hier nie in den Läden finden. Mit "Porto", Zoll und Mehrwertsteuer liegt man dann bestimmt knapp unter 600 EUR, also im Bereich der NuBox AW-880.

Hat von euch schon mal jemand die Zwei vergleichen können?

Der Frequenzgangist auf dem Papier m.E. schon der Hammer. Oder kann man diesen Frequenzgang nicht so ganz mit dem Frequenzgang des AW-880 vergleichen? Was mich stutzig macht, ist die Formulierung "in nearly any room". Werden Frequenzgänge normalerweise nicht im Freifeld gemessen? Ein Raum würde tiefe Frequenzen doch zusätzlich unterstützen. Oder sehe ich das falsch? Was würden die Nubis bei einer Messung "in nearly any room" als Grenzfrequenz bringen?

-Stefan

EDIT:

Nun weiß ich, was der Vesand kostet:

Door to door $185 Bax Quote Number 7088094
Door to airport $130 Bax Quote Number 7088063

Von Door to airport wird abgeraten, da man nur als registrierter Spediteur Fracht vom Flughafen abholen darf. Die Registrierung ist wohl immens teuer und solange das Paket am Flughafen liegt, muss man die Lagerung bezahlen. Also käme nur Door to Door für 185 USD in Frage. Aber da kämen dann noch 20% Zoll und Steuern dazu - plus sonstige Gebühren... :?

Verfasst: Mo 13. Dez 2004, 22:58
von burki
Hi,
Was mich stutzig macht, ist die Formulierung "in nearly any room".
und das zurecht ...
Mit 10"-Treibern sind keine 18 Hz (auch mit entsprechender Entzerrung) zu erreichen.
Beachte auch den recht geringen Kennschalldruck --> was soll man auch anderes in einem Nubertforum sagen: Taete da einen Nubertsub (selbst den AW-550) durchaus vorziehen.
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 09:11
von Caisa
Hallo Doc, guck mal ins Hifi-Forum da wurde/wird der Sub auch heiß diskutiert.
Hört sich für mich so an, als ob es ein Hammerteil ist...aber viele Leute behaupten auch das Raveland cool ist! :roll:
Das blöde ist ja nur, dass man so schlecht testen kann. Aber wenn du ihn dir kaufst und er dir nicht gefällt, wirst du ihn ohne Verlust wieder verkaufen können. Kenne viele Leute die den gern hätten, denen aber der Versand zu kompliziert ist!

Gruß Caisa

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 10:08
von BlueDanube
"+/- 3 dB in nahezu jedem Raum" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

...mehr ist dazu nicht zu sagen

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 12:28
von yawg
Hallo,
mag sein, dass der USA-Woofer ganz gut ist. Der Frequenzgang sieht ähnlich aus wie der vom AW-880.
Aber mit dem viel kleineren 25 cm Bass-Chassis kann der auf keinen Fall den gleichen Tiefbasspegel erreichen.

Außerdem hat der Woofer nur eine ganz spartanische Ausstattung.

Es gibt auch Feinheiten, die einen AW-880 oder einen AW-1000 ausmachen, die man nicht in den Technischen Daten sieht.
Das ist z.B. auch das ausgefuchste Softclipping-Verhalten, das ich bisher zu vergleichbaren Preisen in dieser Perfektion noch nirgends gesehen habe.

Gruß,

Jörg

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 12:30
von LeChef
ich würde den Sub nur anhand von "dummer" Beschreibung nicht gleich abstempeln. Ich warte auch schon gespannt auf den Bericht im hifi-forum und könnte mir durchaus vorstellen dass der Sub für seinen Preis ne gute Alternative sein kann.
Werd mich zwar erst ab nächstem Jahr richtig mit dem Thema Subwoofer beschäftigen, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass die reinen Subwoofer Hersteller wie Velodyne, REL, etc und auch SVS da den anderen LS Firmen etwas voraus sind. Aber das muss man testen...
:wink:

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 12:54
von g.vogt
Hallo,
Gothic-Beast hat geschrieben:...aber ich kann mir durchaus vorstellen dass die reinen Subwoofer Hersteller... da den anderen LS Firmen etwas voraus sind...
das glaube ich eher nicht. Die Erkenntnisse/Erfahrungen bei normalen Lautsprechern dürften bei der Subwoofer-Entwicklung hilfreich sein und umgekehrt. Im Gegenteil, denke ich, die Entwicklung einer Box wie der nuWave125 könnte deutlich anspruchsvoller sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 13:16
von LeChef
moin Gerald ;)

Das vielleicht schon, aber nehmen wir an, bei nubert würde man sich rund um die Uhr nur damit beschäftigen, Subwoofer aller Preisklassen weiterzuentwickeln, zu testen und zu überdenken.

Ich denke dass da mit der Zeit einfach ein Vorteil auf dem Gebiet entsteht, einfach weil man nur darauf konzentriert und spezialisiert ist und mehr knowhow auf dem Gebiet hat.

Aber wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass es so ist. Ob es wirklich so ist, wird dann selbstverständlich ein Vergleich zeigen müssen.

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 15:55
von Doc
Vielen Dank an alle für die Meinungen! Also so schnell werde ich mir das Ding dann wohl nicht kaufen - es sei denn, ich bin mal zufällig in den USA - meist hat man ja 2x30 kg Freigepäck, dann wird halt ein leerer Koffer mehr mit rüber genommen. :wink:
Caisa hat geschrieben:Aber wenn du ihn dir kaufst und er dir nicht gefällt, wirst du ihn ohne Verlust wieder verkaufen können.
Nee, nee, das ist mir dann doch zu unsicher. Außerdem ist er mir zu teuer. Ich habe nun endlich nach langem hin und her meine Entscheidung getroffen. Zuerst wollte ich ja einen AW-880 haben, dann zwei AW-880, dann einen AW-1000, dann zwei AW-1000 - dann ist mir aufgefallen, dass ich mir das nicht im entferntesten leisten kann, also einen AW-440 oder besser zwei AW-440? - nach einigem Grübeln bin ich dann darauf gekommen, dass ich für meinen Sub nicht mehr ausgeben möchte, als für einen Frontspeaker (bei mir NuWave35) - als muss es ein Sub für <265 EUR werden. Entschieden habe ich mich jetzt für den Canton AS 25. Als reiner LFE Sub sollte der dicke reichen. Und ich könnte mich absolut schwarz ärgern, dass ich den AS 25, der gestern bei e-bay für 125 EURweg ging, verpasst habe. :evil:

Schade, dass die NSF keinen reinen LFE Sub baut. Da könnte doch wunderbar etwas auf Basis des AW-440 gebaut werden. Man könnte die ganze Elektronik zum Anschluss von Satelliten weglassen, die Fernbedienung samt zugehöriger Elektronik wegsparen, die Alufront weglassen - und prompt hätte man einen super genialen LFE Sub, den man für 249 EUR anbieten könnte. :D Naja, nur ein Traum. Dann wird es halt ein Canton.

-Stefan

Verfasst: Sa 18. Dez 2004, 00:43
von schause
Der Frequenzgang geht bis 300Hz... :P :P :P
schlecht isser bestimmt nicht, aber ein AW 880 ist wohl besser!!! :twisted:
Peez