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Mahlers 8. auf DVD-A, ein Skandal ...

Verfasst: Sa 18. Dez 2004, 20:48
von burki
Hi,
gestern bekam ich meinen Decca-DVD-A-Import (Chailly mit dem Royal Concertgebouw Orchestra) und musste natuerlich erst einmal etwas hineinhoeren.
Das was ich hoerte, gefiel mir nicht besonders, doch heute konnte ich endlich in Ruhe und mit angemessener Lautstaerke hoeren.
Gerade die 8. von Mahler ist fuer mich das Werk, welches von einer Mehrkanalabmischung/aufnahme ganz besonders profitieren koennte (Fernorchester, mehrere Choere, ... --> Sinfonie der Tausend), doch nichts, absolut nichts konnte ich an dieser DVD-A finden.
Keine Gruppierung, lediglich etwas Hall im Rearbereich.
Ich bin entsetzt, dass auch hier wohl wieder nur Geld gemacht werden soll und der DVD-A immer mehr das Garaus.
Die Tinter-Brilliant-Classics ist gegenueber der oben genannten DVD-A geradezu ein Sahnestueckchen :cry: ...
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Sa 18. Dez 2004, 22:58
von Frente
Ich habe im Klassikbereich Null Ahnung, doch im Pop/Rock Bereich ist es leider genauso: Es wird einfach das alte Tonmaterial auf das neue Medium gebracht - ohne es im entferntesten auszunutzen oder dessen neue Möglichkeiten überhaupt wahrzunehmen. Dein Fall jetzt scheint ja noch übler zu sein, da schlechter als die Standard-CD.
Aber den wahren Vorteil der Audio-DVD hast du ja auch gar nicht wahrgenommen: Du kannst sie nicht kopieren! Und das ist doch der wahre Fortschritt :wink:
Ich habe auch schon einige DVD-A's wieder bei eBay verkauft. Ich finds sehr traurig, da ich mich auf das kreative Potential, das mit der neuen Mehrkanaltechnik möglich wäre, sehr gefreut hatte. Gottseidank gibt es ein Paar Ausnahmen (--> Peter Gabriel), aber ob die ausreichen, das neue Medium kommerziel durchzusetzen sei dahingestellt...

Gruss, Frente

Verfasst: So 19. Dez 2004, 11:37
von burki
Hi,
nunja, mir gings keineswegs darum, die DVD-A zu verteufeln (gerade im Klassikbereich gibts da absolut hochwertige Abmischungen oder wer z.B. Miles Tutu auf DVD-A gehoert hat, wird sich nur erstaunt die Ohren reiben).
Ich meinte jetzt ganz explizit eben die 8. von Mahler, die sich m.E. wie fast kein anderes Werk (ok, Malte ist z.B. von der Wagnerischen Walkuere auf DVD-A ganz angetan) fuer eine ordentliche Mehrkanalabmischung anbietet und da hat der Tonmeister m.E. in diesem Fall voellig versagt.
Ganz bewusst halte ich mich auch von silverline-Produkten fern, da man hier wohl davon ausgehen kann, dass nur eine Stereospur durch einen Encoder "gejagt wird" ...
Gruss
Burkhardt

Verfasst: So 19. Dez 2004, 13:21
von ono
burki hat geschrieben:...Ganz bewusst halte ich mich auch von silverline-Produkten fern, da man hier wohl davon ausgehen kann, dass nur eine Stereospur durch einen Encoder "gejagt wird" ....
Ich würde mir eine Kennzeichnung wünschen, die Auskunft über die Aufnahmetechnik gibt. Das wahre Potential liegt doch wohl in der mehrkanaligen Aufnahme, die mir jedoch noch nicht wirklich begegnet ist. Alles nur Effekte, bei denen einem fast schwindelig wird, naja manche stehn wohl drauf....Mir gefällt am Ende meist die Stereo-Spur am Besten.

Die Vivaldi Sinfonie für 2 Orchester soll da schon etwas mehr bringen, nenne sie jedoch noch nicht mein Eigen.

Aber das mit der 8. hört sich schon recht traurig an.

Verfasst: So 19. Dez 2004, 13:34
von burki
Hi,
Ich würde mir eine Kennzeichnung wünschen, ...
wobei das ja auch nur dann etwas bringen taete, wenn auf dem Cover auch Wahrheiten verbreitet werden :cry: und zudem sind viele Beschreibungen in den Onlineshops schlicht und ergreifend fehlerhaft.
Die Vivaldi von Naxos ist wirklich ok und auch viele Tacet-Scheiben, aber eben fast ausschliesslich Kammermusik bzw. "kleine" Besetzungen.
Bei einem "pompoesen" und evtl. auch sehr vielschichtigen Spaetromantiker wuerde aber eine ordentliche Mehrkanalabmischung eben noch deutlichst mehr bringen, um das Werk bzw. die Interpretation zu verstehen.
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 23:06
von Falk
Habe leider genau wie Frente von Klassik kleine Ahnung, wäre aber an DVD-A oder SACD Scheiben prinzipiell schon sehr interesseriert. Doch leider ist es nun mal so, dass man, wie auch in diesem Fall, immer mehr Negatives liest. Ein Hörtest dieverser Scheiben bei einem Kollegen lässt mich im Endeffekt auch nur zu dem Schluss kommen, dass in erster Linie auf allen Kanälen "gespielt" wird. Vorne Sänger, links, rechts Drums hinten links eine Gitarre, hinten rechts noch irgendein Blödsinn..Hauptsache man hat die Tracks des Mastertapes schön bunt verteilt! Entsetzlich!
Einzig erfreuliche Ausnahme ist da die Hybrid SACD "Dark Side Of The Moon"...aber deswegen kaufe ich mir doch nicht einen entsprechenden Player!
Warum nutzt man nicht das Potential der grösseren Auflösung und lässt sonst alles beim Alten. Eine vernünftige räumliche Zuordnung der Musiker als letzter Schliff, das wärs doch! Auf den Musik DVDs gehts doch auch.
Für mich ist das momentan Beutelschneiderei. Das Angebot ist zu klein und zu speziell, Easy Listening oder gar Pop sucht man zuweilen vergeblich. Wenn sich da nichts ändert sind SACD und DVD-A schon balf ausgestorben und vergessen. Schade eigentlich....

Verfasst: Di 21. Dez 2004, 15:41
von Putzka
Frente hat geschrieben:Aber den wahren Vorteil der Audio-DVD hast du ja auch gar nicht wahrgenommen: Du kannst sie nicht kopieren! Und das ist doch der wahre Fortschritt :wink:
Also ich weiß nicht genau, ob das so richtig ist, denn meiner Meinnung nach ist nur die SACD unkopierbar, die DVD-A ist kopierbar?!?! Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich glaube, die DVD-A ist genauso kopierbar und genauso einfach kopierbar wie eine Standard-DVD!!!

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 11:26
von pragmatick
Auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört. Eine SACD läßt sich gar nicht kopieren, von einer DVD-A kann man nur (wenn vorhanden) die Standard dts/Dolby-Surroundversion kopieren, wie bei einer normalen DVD. Die hochauflösende Version läßt sich nicht kopieren.
Deshalb bin ich ein Fan der DVD-A. Nein, nicht, weil man sie kopieren kann, sondern weil man auch mit einem normalen Player zumindest die surround codierte Fassung hören kann, eine SACD bietet nur die Wahl zwischen Stereo und hochauflösender (Surround)-Version.

Verfasst: Sa 16. Jul 2005, 18:39
von g.vogt
Hallo alle miteinander,

da burki in anderem Zusammenhang diesen Thread aus dem Vergessen holte kann ich mir nicht verkneifen, hier damit anzugeben, dass ich dieses Werk - die Sinfonie der Tausend - einmal mitsingen durfte.

In der Tat, hier könnte man Mehrkanalton dazu nutzen, dass einen die Nummer richtig "erschlägt" :lol:
Auch im Konzert waren die Mitwirkenden ja raumgreifend platziert. Im Parkett wurden zig Stuhlreihen herausgenommen, denn diesen Platz brauchte das Orchester. Hinter Orchester standen wir, die Chöre - Personal aus 5 Chören, schätzungsweise 300 Sänger und Sängerinnen. Über uns platziert war noch eine Solistin und rechts auf dem Rang hatten der Chor der Engel (Jungs und Mädchen, schätzungsweise 60) Platz genommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Sa 16. Jul 2005, 19:27
von burki
Hi Gerald,
warum habe ich immer den Eindruck, dass es Dir bei Deinem Hobby "Singen" doch haeufig etwas zu laut ist :wink: ?

Aber nochmals zu der DVD-A: Es ist und bleibt fuer mich eine fast ungeniessbare Abmischung und kann nur hoffen, dass es bald dazu Alternativen im Mehrkanalbereich gibt.
Gruss
Burkhardt