Seite 1 von 2

@Phish, den Fischer ...

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 20:02
von sleepyjoe
Phish, wenn Du hier das Forum in Massen "missionieren" möchtest und bspw. an die christlichen Grundwerte appellieren möchtest, dann bitte auch konsequenterweise das ganze Jahr über. Die in diversen vor kurzem von Dir hier in zahllosen neuen Threads "angemahnten" und/oder karikierten menschlichen Wertvorstellungen, christlichen / menschlichen Verhaltensweisen, teilweise passenden Parabeln etc. etc. etc. haben irgendwie jede für sich eine Bedeutung / einen Sinn. Aber das bitte nicht nur zur Weihnachtszeit, diverse "angeprangerte" Verhaltensweisen zum Thema Konsum, Miteinander, Persönlichkeit haben das ganze Jahr über Bedeutung. Der Mensch ist nicht nur vom 1. Advent bis zum 26.12. Mensch.

Ich hätte einen einzigen Sinn / Unsinn Thread über die bspw. "Seltsame Verwandlung des Menschen über die Weihnacht" mit einem einzigen Thread passender und angebrachter gefunden. Diesen Beispielthread mit mehr Engagement "in der Sache" hätte mehr und vor allem positiveres Feedback gebracht. Mit der Masse machst Du die Klasse einer von Dir wahrscheinlich angedachten vernünftigen Diskussion zum Thema zunichte. Massenhochzeiten, Massentaufen, Massenbeisetzungen, ... waren noch nie mein Ding.

Wenn wir Weihnachten nicht hätten, würden die Herzen, die im Verlauf eines Jahres erkaltet sind, keine Gelegenheit zur Wiedererwärmung haben!

Greetz
Stefan

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 20:11
von Maugi
Sleepyjoe schrieb:
...dann bitte auch konsequenterweise das ganze Jahr über.
Gedankenübertragung 8) ?
Siehe meine Antworten !

Gruß
vom Maugi

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 20:13
von sleepyjoe
Maugi hat geschrieben:Sleepyjoe schrieb:
...dann bitte auch konsequenterweise das ganze Jahr über.
Gedankenübertragung 8) ?
Siehe meine Antworten !

Gruß
vom Maugi
...dann sind wir schon 3 im gedanklichen Bunde; Hüter Gabriel hat sich auch schon hierzu geäußert :wink:

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 20:17
von Maugi
...der Doc geht wohl heute auch nicht mehr in die Kirche :lol:

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 20:30
von sleepyjoe
Maugi hat geschrieben:...der Doc geht wohl heute auch nicht mehr in die Kirche :lol:
Nicht in die Kirche zu gehen oder gar nicht mehr in der Kirche zu sein bedeutet zwangsläufig nicht, nicht im Sinne Christi zu handeln. Ich kenne einige Menschen, die nicht einer Kirche zugehören und trotzdem in Ihrem Handeln IMHO "bessere Christen" sind, als "verbissene Kirchgänger" ... :wink:

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 21:00
von Frente
Darf ich mich eurem Bund auch als echter Atheist anschließen?
Für mich ist dieser ganze unausweichliche und aufgezwungene Weihnachtsrummel sowieso schlimmer als alle Türkinnen mit Kopftüchern zusammen. (Nicht, dass ich vom Islam mehr halten würde als vom Christentum...)
@Phish: konkret - ok, es ist dein Job (im Sinne von Berufung), aber ein Thread oder zwei hätten echt gelangt!

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 21:41
von sleepyjoe
Frente hat geschrieben:Darf ich mich eurem Bund auch als echter Atheist anschließen?
Gerne, denn echte Atheisten zu missionieren ist mir als Nonkonformist ein Heidenspaß :wink: (Au Backe, welch' Wortspiel ...)

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 21:52
von gereon
wer oder was ist ein nonkonformist? ich gestehe, das wortspiel nicht verstanden zu haben :cry:

mich wundert abgesehen davon trotzdem etwas, dass phish hier für seine "mühen" kritisiert wird. als ob es sonst nur hochwertige threads im ot-bereich geben würde...
immerhin hat der thread hier dazu beigetragen, dass ich mir manches von phish und deren reaktionen durchgelesen habe, was ich vielleicht sonst garnicht gemacht hätte :wink:

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 22:04
von sleepyjoe
gereon hat geschrieben:wer oder was ist ein nonkonformist? ich gestehe, das wortspiel nicht verstanden zu haben :cry:
Nonkonformisten [lateinisch] im 17. Jahrhundert in der Anglikanischen Kirche Bezeichnung für die Dissenters, dann verallgemeinert für Menschen, die von einer allgemeinen Haltung oder Meinung abweichen.

Guggstu auch http://www.wissen.de und andere Online Lexika.

Phish's "Mühen" kritisiert ja auch keiner, wenn's in Massen... ähem Maßen geblieben wäre. Aber jetzt ist ja nun Asche über seinem Haupt gestreut und der Deckel auf dem Multithreaddiskurs drauf :wink:

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 22:51
von Maugi
sleepyjoe schrieb:
Nicht in die Kirche zu gehen oder gar nicht mehr in der Kirche zu sein bedeutet zwangsläufig nicht, nicht im Sinne Christi zu handeln. Ich kenne einige Menschen, die nicht einer Kirche zugehören und trotzdem in Ihrem Handeln IMHO "bessere Christen" sind, als "verbissene Kirchgänger"
Hätte, wortwörtlich, auch von mir kommen können, mmmh... ich glaube, wir sollten uns mal bei einem Bierchen in einer gemütlichen Kneipe austauschen. Welche Biersorte wird denn in Hanau geschlürft :wink:

Ich schrieb:
...der Doc geht wohl heute auch nicht mehr in die Kirche
...mit dem Spruch wollte ich nur auf Doc's Meinung zu den Beiträgen hinweisen und habe natürlich keine Bewertung über Kirchengänger vornehmen wollen :wink:

Gruß
vom Maugi