Seite 1 von 1

Raum-Akustiker nach vorne!

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 09:25
von Juntke
Hallo!

Ich habe ja schon öfter über den etwas enttäuschenden Klang meiner Combi Yamaha 740, 2x Nuwave 85, 2x RS 5, RW 7, und Cs4 berichtet. Was ich mich immer wieder frage ist, inwiefern die Raumgeometrie vielleicht daran Schuld ist.
Dachstudio (30m2) mit extrem runtergezogenen Dachschrägen re und links.

Mich würde eine Zeichnung oder ein kleiner Text über die Akustikverhältnisse (Wellenreflexion) im Vergleich zu einem Raum ohne extreme Dachschrägen interessieren. Hinzu kommt, dass der Raum einen Treppenaufgang mit Metallgeländer hat, welches mitten im Raum steht. Der Boden ist Laminat.

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 10:31
von CoolFM
Hi!

Rein theoretisch sind nicht-parallele Begrenzungsflächen eher förderlich für die Raumakustik. Veranstaltungshallen haben beispielsweise häufig einen trapezförmigen Grundriss.

Einen wirklich interessanten Einstieg ins Thema "Raumakustik" bietet das Buch "Schall und Raum - Eine kleine Einführung in die Welt der Akustik" von Claus Römer. Falls du die Gelegenheit hast, da ranzukommen, kann ich das nur empfehlen ;)

Gruß,

CoolFM

PS: Frohe Weihnachten

Re: Akustiker nach vorne!

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 10:34
von BlueDanube
Hallo Juntke,

könntest Du kurz andeuten, was Dich enttäuscht (viel/wenig Bass, Ortungsschärfe, Neutralität)?
Wenn Du als Ursache die Raumgeometrie vermutest, könnte eine kleine Skizze mit den Raummaßen (auch die Höhe) nicht schaden (Die Größe der Bodenfläche sagt da wenig aus).

Man kann wahrscheinlich keine präzise Aussage machen, wenn der Raum etwas komplexer ist, aber zumindest ein paar Tips für die Vorgangsweise sind bestimmt möglich.

Eines kann man schon sagen: wenn das Metallgeländer nicht gerade aus großen Blechplatten besteht, sondern aus dünnen Stangen, ist der Einfluss auf die Akustik vernachlässigbar.

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 11:56
von raw
Hi,

Bilder wären auch sehr nett! Da kann man sich mehr darunter vorstellen. :)

Gruß
Denis