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Gamecube an PC-Lautsprechersystem anschliessen

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 20:24
von THEREALLEIMI
Hallo,

ich hab vor kurzem 'nen Gamecube geschenkt bekommen und mir auch schon equipment für den Anschluss an meinen PC-Monitor besorgt, allerdings würde ich auch gerne die Gamecube-Spiele in dolby Pro Logic 2 erleben. Ich hab ja das Megaworks THX 550D 5.1 und ne' mit ZS-Treibern ausgestattete Audigy 1- Soundkarte. Kann ich den Cube vielleicht an die Audigy ranhängen und die Soundkarte dekodiert dann den Pro Logic 2-Stream?
Es gibt ja auch von Creative einen Decoder der laut Beschreibung Dpl 2 kann würde mein Vorhaben denn mit dekm funktionieren?

Link: http://www.pcp.ch/Creative-Decoder-...-1a12082023.htm
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Re: Gamecube an Pc-Lautsprechersystem anschliessen

Verfasst: Fr 24. Dez 2004, 09:49
von Master J
THEREALLEIMI hat geschrieben:Es gibt ja auch von Creative einen Decoder der laut Beschreibung Dpl 2 kann würde mein Vorhaben denn mit dekm funktionieren?

Link: http://www.pcp.ch/Creative-Decoder-...-1a12082023.htm
Mit dem geht es auf jeden Fall.
Hab' selbst einen für das N64 und den Fernseher.
NEO:6 ist übrigens besser als PL2.

Allerdings hat er keinerlei Bassmanagement und die Lautsprecherdelays (Abstände) lassen sich auch nicht einstellen.

Gruss
Jochen

Re: Gamecube an Pc-Lautsprechersystem anschliessen

Verfasst: Di 4. Jan 2005, 08:04
von THEREALLEIMI
Master J hat geschrieben:Allerdings hat er keinerlei Bassmanagement und die Lautsprecherdelays (Abstände) lassen sich auch nicht einstellen.

Gruss
Jochen
Soll ja auch nur für den Cube sein........

Verfasst: Fr 28. Jan 2005, 08:40
von THEREALLEIMI
morgen,

ich hab jetzt den Decoder gekauft und warte eigentlich nur noch auf ein Spiel (musste mich erstmal dran gewöhnen das man die selbst gebraucht nicht für unter 30 € bekommt und dann hab ich nicht so viel Zeit.....).
Ich hätte allerdings noch eine Frage bezüglich der Funktion von Pl2. Verstehe ich das richtig das der Cube ein Stereosignal ausgibt das von dem Decoder dann in 6 getrennte Kanäle hochgerechnet wird. Ist das denn dann überhaupt vergleichbar mit den 3d-Soundresultaten von Pc-Spielen die z.B. Eax nutzen? Ich meine, kann ich da dann auch Geräusche exakt orten wenn z.B. einer hinter mir rumläuft oder sonst was macht, oder wie seiht das denn da aus?

mfg

Verfasst: Fr 28. Jan 2005, 10:40
von Master J
THEREALLEIMI hat geschrieben:Verstehe ich das richtig das der Cube ein Stereosignal ausgibt das von dem Decoder dann in 6 getrennte Kanäle hochgerechnet wird.
Auf 5.
Ein Subwooferkanal wird nicht generiert.
THEREALLEIMI hat geschrieben:Ist das denn dann überhaupt vergleichbar mit den 3d-Soundresultaten von Pc-Spielen die z.B. Eax nutzen?
Keine Ahnung vom PC-Spieleton.
THEREALLEIMI hat geschrieben:Ich meine, kann ich da dann auch Geräusche exakt orten wenn z.B. einer hinter mir rumläuft oder sonst was macht, oder wie seiht das denn da aus?
Wenn die nach hinten gehörenden Geräusche entsprechend in das Stereo-Signal codiert wurde, wird es ganz gut wieder rausgefummelt.
Wenn nicht: Zufallsergebnis.

Gruss
Jochen

Verfasst: Fr 28. Jan 2005, 14:25
von THEREALLEIMI
Das heißt dann wohl - Abwarten und Tee trinken........

Verfasst: Fr 28. Jan 2005, 18:54
von Gentleman
THEREALLEIMI hat geschrieben:Das heißt dann wohl - Abwarten und Tee trinken........

oder einfach mal ein glas von dem köstlichen nubert wein :P