Seite 1 von 2
Das Boot - Remastered TV Fassung
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 12:09
von mralbundy
Hi !
Nachdem ich mir vor ein paar Wochen die Superbit Version von diesem grandiosem Film verschlungen habe , stand dieses Mal die neu erschienene TV Fassung auf dem Speisezettel
Noch extremer als bei HDR wird im Vergleich zur Superbit der komplette Film bzw. díe Atmosphäre verbessert - schließlich sind es nun die vollen 4 Stunden , welche vor vielen Jahren als TV Mehrteiler gezeigt wurden - und nicht nur ein daraus gemachter Directors Cut.
Da vermerzt man es gerne, dass die Superbit optisch nach wie vor etwas besser aussieht, wobei erstaunlicherweise in manchen Szenen auch die TV Fassung einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Peinlich, wenn man bedenkt, dass aktuelle DVDs wie "Extreme Rage" eher ein schlechteres , als besseres Bild abliefern.... ( extremes Blockrauschen im Hintergrund)
Schade , dass dieser Film nie mit einem Oscar bedacht wurde, denn gegenüber dem heutigen Schrott wie zB. U571 oder Roter Oktober , ist "Das Boot" deutlichst überlegen und wird wohl kaum noch von einem anderen U Boot Film getoppt werden.
Einziges Manko sind die letzten 5 Minuten des Filmes - die hätte man sich schenken können
CIAO
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 01:56
von Strumpfbrand
Anmerkung: Die Tv-Fassung hat eine Länge von rund 6 Stunden, nicht 4.
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 09:02
von olli
Wie sieht es denn mit dem Sound aus? Der DC wurde ja in den 90ern neu gemixt (und noch viel mehr) und kann surroundtechnisch mehr als überzeugen...
Re: Das Boot - Remastered TV Fassung
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 10:26
von Uwe
mralbundy hat geschrieben:Hi !
..
Schade , dass dieser Film nie mit einem Oscar bedacht wurde, denn gegenüber dem heutigen Schrott wie zB. U571 oder Roter Oktober , ist "Das Boot" deutlichst überlegen und wird wohl kaum noch von einem anderen U Boot Film getoppt werden.
Einziges Manko sind die letzten 5 Minuten des Filmes - die hätte man sich schenken können
CIAO
Für mich ist der TV-Mehrteiler "Das Boot" auch bisher der beste U-Boot-Film den ich gesehen habe. Dramaturgisch wurde hier das Leben und Sterben im U-Boot-Krieg sehr gut in Szene gesetzt. Aber leider weichen die letzten Minuten von der historischen Vorlage ab. Kein deutscher U-Boot-Kommandant oder U-Boot-Basis-Befehlshaber hätte ein einlaufendes U-Boot im Freien vor dem sicheren U-Boot-Bunker zu einer Feier festmachen lassen (wegen der permanent vorhandenen Fliegergefahr) sondern erst in den Bunker einlaufen lassen, wie es auch historisch geschehen ist!
Bei "U571" wird wieder das typische Klischee bedient, daß die genialen Amerikaner die im Film militärisch überlegenden naiven Deutschen überlisten.
Der englische Premier Churchill hat einmal "die Periskope und den ungebrochenen Mut der deutschen U-Boot-Besatzungen als die größte Gefahr für England" bezeichnet. In das "Das Boot" kommt dieser Mut gut rüber, aber es findet keine Herorisierung des U-Boot-Krieges statt. Bei "U571" kann man sich hngegen fragen, wie es den deutschen U-Boot-Besatzungen im Krieg überhaupt gelungen ist einen gegnerischen Fischtrawler zu versenken.
Re: Das Boot - Remastered TV Fassung
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 13:30
von gereon
Uwe hat geschrieben:Bei "U571" kann man sich hngegen fragen, wie es den deutschen U-Boot-Besatzungen im Krieg überhaupt gelungen ist einen gegnerischen Fischtrawler zu versenken.
ich finds immer wieder amüsant wenn leute irgendwann fast schon erschrocken feststellen dass die amis bis auf wenige ausnahmen nur total primitive und bescheuerte filme machen können - dabei müsste diese tatsache doch mittlerweile fast jedem bekannt sein, der etwas über den film-tellerrand hinausblicken kann.
hab letzens als ich betrunken nach hause kam noch irgendwo nachts ne wiederholung von "nur noch 60 sekunden" gesehen, es war mal wieder ein fest
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 14:20
von BlueDanube
Was mich besonders freut, ist unser Erwin Leder (wohnt bei mir drei Häuser weiter) auf dem Titelbild:
...schade, dass er damals die Hollywood-Angebote aus familiären Gründen nicht annahm....
Verfasst: Mi 5. Jan 2005, 10:18
von mr.black
Habe mir auch diese Langfassung zugelegt. Bin etwas enttäuscht über die Klangwirkung. Zwar ist schon klar das der Film sein Alter hat, aber wenn ich bedenke U-571 - 2 Klassenunterschied
1x gesehen und gleich weitergegeben.
Grüsse Mr. Black
Verfasst: Mi 5. Jan 2005, 10:21
von mralbundy
BlueDanube hat geschrieben:Was mich besonders freut, ist unser Erwin Leder (wohnt bei mir drei Häuser weiter) auf dem Titelbild:
Cool ! Dann können wir Dir ja unsere DVDs zwecks Signierung zuschicken ?!
Verfasst: Mi 5. Jan 2005, 10:29
von *-chipmunk-*
hi al,
welche ist denn die superbit-version ???
gruß chip
Verfasst: Mi 5. Jan 2005, 10:35
von mralbundy
HI !
Die Superbit gibts nur als RC1 und hat von allen Varianten den besten Sound + Bild. Inhaltlich entspricht es aber "nur" dem Directors Cut:
http://s1.amazon.de/exec/varzea/ts/exch ... 98-0000012
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
CIAO