Seite 1 von 5
Hilfe es fehlt der Bass bei der Nuline80
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 17:24
von beam
Hallo,
ich habe heute 2 nuline30, 2 nuline80, 1 nuline cs150 bekommen. Nachdem ich alles angeschlossen habe, Denon2105 + Nuline80 war ich nun richtig gespannt. Aber was soll ich sagen, ich war eigentlich furchtbar enttäuscht, es fehlt der Bass (Bass auf max, Höhen runter gedreht), der Klangumfang ist aber richtig gewaltig. Der Sound unten herum ist wie bei einer normalen Kompaktbox (da kann ich aber auch nicht mehr erwarten).
Wie ist es bei euch ????????????????
Bei den kleinen nuline30 fehlt unten herum einfach alles. Furchtbar viele Höhen.
Ich bin echt am Überlegen, die Boxen zurück zu schicken.
Habt ihr ein ABL Modul für die 80er ??????????
Wäre dankbar über jeden Tipp.
Gruss aus Hamburg
beam
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 17:32
von K.Reisach
Hallo,
Du kennst warscheinlich nur keinen "richtigen" Klang!
In der richtigen Hifi Welt hat dieser Bummsbass nix zu suchen!
Hör dich erstmal rein und irgendwan wirst du Anlagen mit Bummsbass garantiert hassen!
Man muss sich halt erstma an die passende Bassmenge gewöhnen!
Ausserdem sind AVRs generell etwas bassschwach!
Gruß, Kevin
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 17:39
von bullet
Hallo, ich habe die fast gleichen nuWave 8 und am Anfang hat mir auch was gefehlt (auch der Bass), dann habe ich mir das ABL bestellt und jetzt ist bei mir, so wie ich mir wunsche. Am besten gefällt mir, wenn die Musik leiser läuft, kommt richtig guter Bass. Ohne ABL war das Hören bei leiser Musik überhaupt kein Spass, aber jetzt bin ich zufrieden. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch der Fall ist, aber du kannst es ja bestellen und probieren. :wink
Re: Hilfe es fehlt der Bass bei der Nuline80
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 17:43
von BlueDanube
beam hat geschrieben:ich war eigentlich furchtbar enttäuscht, es fehlt der Bass
Das kann verschiedene Ursachen haben:
1) Du hattest vorher eine Wummerkiste und bist den aufgedickten Bass gewöhnt
2) Die Aufstellung der Boxen und/oder des Hörplatzes sind ungünstig
3) Der Bass der nuLine80 geht wirklich nicht besonders tief - aber sehr knackig und präzise!
zu1) Du gewöhnst Dich im Laufe der Zeit daran und lernst den klaren Klang zu schätzen
zu2) Probiere eine andere Aufstellung (näher zur Wand) - mit einer Skizze, kann Dir hier besser geholfen werden.
zu3) Ich kann Dir ein ABL-Modul wärmstens empfehlen - Du wirst staunen (vorausgesetzt 1 und 2 sind erledigt) .... müsstest aber den Verstärker auftrennen, um das ABL auch bei Mehrkanalbetrieb nutzen zu können.
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 18:10
von g.vogt
Hallo beam,
natürlich kann man von einer nuLine30 oder nuLine80 keine abgrundtiefen Bässe erwarten. Für meinen Geschmack machen sie aber einen guten Job - auch ohne ABL (!). Mit der nuLine80 sollte bei großer Lautstärke und passender Musik schon mal das Sofa sanft vibrieren. Sicherlich kann es nicht schaden, sich ein paar Tage auf den veränderten Klang einzustellen und mit der Aufstellung zu experimentieren. Bspw. kann man Boxen und Hörplatz (Stuhl) mal recht nahe zusammenrücken (näher als es die Wohnraumverhältnisse im täglichen Leben hergeben), um Raumprobleme zu vermindern.
Wenn dir der Klang dann aber immer noch nicht gefällt, dann passt die nubertsche Abstimmung einfach nicht zu deinen Hörgewohnheiten. Dann bräuchtest du vermutlich Boxen, die im Grundtonbereich deutlich übertreiben und dadurch wärmer/voller klingen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 19:26
von Frieh
Hallo beam,
als ich mir im sommer die nuwave 10 gekauft hatte, ging es mir am anfang ähnlich. ich dachte auch : "hä wo isn jetzt der bass hin ?! "
doch nachdem ich immer mehr cds durchgehört wie auch film angeschaut hatte, habe ich festgestellt, dass der bass definitiv nicht fehlt, sondern dass die schönenen nubert boxen einfach genau das wiedergeben, was auf der cd/dvd vorhanden ist. d.h. wenn kein bass oder nur wenig da ist, dann wird dieser auch so wiedergegeben, dagegen wenn es in nem film mal ne kräftige explosion gibt oder auf einer musik-cd tiefe bässe vorhanden sind, dann bebt das zimmer
wie die anderen schon richtig gesagt haben, muss man sich an diesen "analytischen" klang erstmal gewöhnen, da bei den meisten die bisheriegen Lautsprecher einfach schlichtweg "gesounded" waren, also z.b. nen stark aufgedickten bassbereich hatten.
mein fazit: gib den boxen ne chance, hör dir die musik 1-2 wochen an und ich wette, du lernst genau diesen klang zu schätzen. falls dir doch noch was fehlt, kannst du dir ja nach 2 wochen das abl optional dazu bestellen und hast dann immer noch rund 1ne woche zum probehören für abl+box, ohne aus den 4 wochen rückgaberecht zu fallen.
Gruß Flo
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 19:38
von Merlin
wenn dir der bass fehlt, dann versuch es mit nem abl.
oder, höre dir mal die nubox 580 an. die hat nen echt heftigen bass.
gruß merlin
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 19:45
von steffenche
Alles richtig angeschlossen???
Am AVR alles richtig eingestellt???
Fronts LS auf Large usw???
Was hattest Du vor den Nuline für LS?
Welchen CD Spieler???
Was für Musik???
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 20:39
von MisterT
Kann mich da K. Reisach nur anschließen, selbst bei der Einstiegsklasse "Nubox" hat mir der Bass gefehlt, aber mit der Zeit und der richtigen Musik macht es einfach mehr Spaß, als mit Boxen, die den Bass überzogen darstellen. Aber als Alternative zum ABL würde ich mal einen Sub wie den AW 550 probieren.
Verfasst: Mi 29. Dez 2004, 21:50
von g.vogt
Hallo alle miteinander,
das ABL ist eine feine Sache, aber zaubern kann es nicht. Es macht aus einer guten Nubert-Box eine Box, die noch mal bald eine Klasse besser tönt. Aber wenn der Klang vorher schon überhaupt nicht gefällt (und kein Konfigurations- oder Aufstellungsproblem die Ursache ist - Boxen versehentlich auf Small oder verpolt?, andere Aufstellung probiert?), dann kann das ABL das m.E. nicht ausbügeln.
Achso, einen hätte ich noch: Waren die Boxen beim ersten Test noch 'n bisschen "durchgefroren" nach dem Transport?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt