Seite 1 von 2
CD über digital Ausgang
Verfasst: Do 30. Dez 2004, 14:29
von Worf
nuqeH !
Ich hab hier schon öfter gelesen, dass CD-Ton (von ner stinknormalen Stereo CD) über den digital-Ausgang des CD-/DVD-Player zum AV-Receiver ausgegeben wird.
Also bei meinem Panasonic S75 -> Denon AVR-2805 kommt da nichts an. Stereo CD-Ton wird nur über die analogen Stero-Cinch-Ausgänge ausgegeben.
Hab ich da was falsch verstanden? Ist das überhaupt möglich?
Verfasst: Do 30. Dez 2004, 15:50
von Christof
Verfasst: Do 30. Dez 2004, 17:07
von Trinity
Hallo Worf,
ich habe noch nie einen digital-Ausgang am DVDP aktivieren müssen, weder beim Pioneer, noch beim Panasonic!!!
Du musst im Setup deines Denons den Digital-Eingang "zuweisen". Beim 3805-er gibts den Menüpunkt Input-Asign (oder so). Da musst du dann dem jeweiligen Gerät (DVD, CD, usw) den jeweiligen optischen (oder koax) Eingang zuordnen je nachdem, welchen opt. Eingang du benutzt (opt.1 oder opt 2 usw.). Ich denke, dass das Menü bei dir sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich ist. Probiers mal, dann kommt der Ton auch an.
Grüße Trinity
Verfasst: Do 30. Dez 2004, 17:14
von Putzka
Trinity hat Recht, am Panasonic kannst du nichts einstellen, das musst du alles an deinem Denon machen, du musst der CD-Quelle, mit welcher du hörst, den Digital-Eingang, an welcher du das Optical-Kabel angeschlossen hast, zuordnen!!!
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 14:28
von sashka
Hallo worf,
so wie ich verstanden habe, gibt dein receiver DD und DTS wieder, aber cd nur per analog! Richtig?
Das gleiche problem hatte ich erst auch.
Mußte erst bei meinem panasonic den digi-out im menü richtig definieren. Dann im menü des receivers den richtigen eingang zuweisen und auf automatische erkennung der tonformate einstellen.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich zu lösen! Eigentlich muß es machbar sein.
Den stereo-cinch würde ich entfernen, da meines wissens nach, kein receiver dieser preisklasse die signale komplett analog bis in die endstufen leitet! Stattdesen werden die analogen signale im receiver erstmal digitalisiert, verarbeitet und anschließend wieder analog gewandelt. Somit macht es nur dann sinn, analog zu verbinden, wenn der receiver die analoge signale ohne A/D ->D/A-wandlung verarbeiten kann.
Ist es so richtig?
gruß, alex
CD digital
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 17:22
von Worf
Dem DVD-Player habe ich bereits am Receiver ein Digital-Eingang zugewiesen (optisch, und natürlich auch entsprechend verkabelt)!
Bei DVD und auch bei CDs mit MP3/WMA funktioniert ja auch alles prima.
Aber bei normalen Audio-CDs bekomme ich nur ein Signal über die analogen Stereo-Cinchausgänge (des DVD-Players). Der Receiver wählt normalerweise automatisch den Digital-Eingang, falls dort ein Signal anliegt, danach den analogen 7.1-Eingang und dann den Stereo-Eingang. Und bei Audio-CD wählt er immer analog.
Wenn ich manuell auf den Digital-Eingang schalte, ist tote Hose.
sashka hat geschrieben:Musste erst bei meinem panasonic den digi-out im menü richtig definieren.
Welcher Menüpunkt genau?
sashka hat geschrieben:Den stereo-cinch würde ich entfernen, da meines wissens nach, kein receiver dieser preisklasse die singnale komplett analog bis in die endstufen leitet! Stattdesen werden die analogen signale im receiver erstmal digitalisiert, verarbeitet und anschließend wieder analog gewandelt. Somit macht es nur dann sinn, analog zu verbinden, wenn der receiver die analoge signale ohne A/D ->D/A-wandlung verarbeiten kann.
Ist es so richtig?
Es gibt bei mir noch den "Direct"- und den "Pure Direct"-Modus.
Im "Direct"-Modus werden bei analogen Eingangssignalen alle digitalen Schaltkreise deaktiviert, im "Pure Direct"-Modus zusätzlich alle Video-Schaltkreise ausgeschaltet.
CD
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 17:44
von Worf
Christof hat geschrieben:eine CD ist ein digitales Speichermedium.
Die Musik wird in Einsen und Nullen codiert gespeichert.
Diese Einsen und Nullen werden beim Digitalausgang an den Verstärker ausgegeben.
Dieser schickt sie zum intergrierten Digital-Analog-Wandler.
Ist aber ein völlig anderes "Format" als DD/DTS oder MP3/WMA.
Auf einer Audio-CD ist meines Wissens eine einzige konstante Tonspur wie auf eine Schallplatte.
Die anderen o.g. Formate sind
Daten-CDs/DVDs mit komprimierten Ton.
Funktioniert es denn bei Euch (CD über digital-Eingang)?
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 18:08
von emo
Hallo Worf,
ich habe meinen Panasonic S75 an meinen Denon 3805 analog und digital (jeweils per Cinch) angeschlossen.
Ich habe am Denon nur die Eingänge zugeordnet, so wie es Trinity beschrieben hatte und am Panasonic habe ich nichts weiter eingestellt. Mein Denon steht auch auf "auto", um die anliegenden Signale zu "erkennen".
Wenn ich eine Audio-CD reinlege, kann ich nun beides (analog und digital) verwenden, indem ich am Denon per Source-Schalter umschalte. Zum CD-Hören verwende ich die analog angeschlossene Variante, die ich als CD am Denon definiert habe. Meistens steht der Denon dann noch auf Direct oder Pure Direct.
emo
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 18:20
von JensII
Ich kann in meinen neuen Yamaha 550S eine LPCM-Ausgabe mit 96kHz anstellen, aber dann kommt digital NIX mehr wenn ein Kopierschutz vorhanden ist! Auf 48kHz geht es dann!
Verfasst: Fr 31. Dez 2004, 18:45
von burki
Hi,
ch kann in meinen neuen Yamaha 550S eine LPCM-Ausgabe mit 96kHz anstellen, aber dann kommt digital NIX mehr wenn ein Kopierschutz vorhanden ist! Auf 48kHz geht es dann!
"Worf" gings aber um eine schnoede Audio-CD (egal ob es ein UnCD ist oder nicht) und da darf diese Einstellung keine Rolle spielen.
Koennte mir hoechstens vorstellen, dass in der vorhanden Konstellation dem analogen Input dem digitalen Vorrang gewaehrt wird, was allerdings hoechts ungewoehnlich waere.
Auf jeden Fall ist es ein Konfigurationsproblem, welches man vor Ort wahrscheinlich in Sekundenschnelle loesen koennte
...
Gruss
Burkhardt