Seite 1 von 2

AW 1000 "dröhnt"?

Verfasst: Fr 18. Okt 2002, 17:26
von mpo
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein nuLine30 Set zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Um noch einen satteren Spound zu bekommen, werde jetzt auf nuLine80 aufrüsten.

Die Umgebung:

Der Raum ist ca. 27qm und ist gefliest. Der AW 1000 steht in einer Ecke. Links ist ein Fester bis zum Boden und rechts die Wand. Der Abstand ist unterschiedlich, da er nicht exakt in der Ecke steht. nach hinten sind es zwischen 5cm und 20cm. Zu den Seiten sind es etwa 70cm (Fenster) und 50cm (Wand).

Das Problem:

Wann immer ein langgezogener Bass kommt (sorry, ich weis nicht wie ich es sonst sagen soll), fängt es an zu dröhnen/brummen und alles "wackelt". Drehe ich das volumen runter damit dies nicht passiert, fehlt es an manchen Passagen eines Filmes oder Musikstücks an Substanz. Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen vorgenommen, jedoch ohne Erfolg. Wahrscheinlich sollte ich das Ding in eine andere Ecke stellen, aber so einfach ist das leider nicht. Die grösse ...

Die Frage:

Dies ist eine oft gestellte Frage, aber die Umgebung ist immer eine andere. Wie soll ich den Sub einstellen damit dieses dröhnen/brummen nicht mehr auftritt? Wo liegt mein Fehler? Was kann ich besser machen?

Beste Grüsse
mpo

Tipp

Verfasst: Fr 18. Okt 2002, 17:31
von Markus
Hallo mpo,

Stelle den Sub mal an Deinen Hörplatz und wandere durchs Zimmer. Dort, wo der Sub ausgeglichen klingt, stelle ihn hin. Funktioniert oft, diese Vorgehensweise.

Gruß,

Markus.

Verfasst: Fr 18. Okt 2002, 17:40
von mpo
Hallo Markus,

danke für Deine schnelle Antwort. Du wirst damit sicherlich richtig liegen. Nur, Du hast keine Vorstellung davon wie anstregend es war meine Freundin davon zu überzeugen, dass wir genau diesen Sub brauchen. Um jetzt das Teil irrgendwo in die Wohnzimmer-Landschaft zu platzieren zu können damit es besser klingt, brauche ich sehr gute Argumente.

Na ja, ich kann es ja mal probieren.

Gruss
mpo

Verfasst: Sa 19. Okt 2002, 12:35
von Franky
Hallo mpo ;) ,

also zunächst ist es sehr ungünstig den Sub in die Ecke zu stellen. Da dröhnt er nämlich fast immer. Weiterhin sind es fast immer die 'gezupften' und 'längeren' Bässe, die dröhnen. Das hast Du schon ganz richtig festgestellt.

Also Du mußt mit der Position experimentieren und notfalls andere Maßnahmen zus. ergreifen. Ich hatte zu Anfang dieses Forums mal einen ausführlichen Thread mit Herrn Nubert über Helmholtzresonator als Dröhn-Gegenmaßnahme:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 818422ea17

Gruß,
Franky

Verfasst: Mo 21. Okt 2002, 11:01
von mpo
Hallo Franky,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir den Beitrag zwischen Dir und Herrn Nubert durchgelesen und finde ihn sehr aufschlussreich (na ja, zumindest den Teil den ich verstehe). Leider steht der angesprochene "Technik satt" Artikel nicht mehr zur Verfügung. Hast Du den noch?

Am Wochenende habe ich mal ein wenig den Sub umgestellt (den Winkel verändert) und getestet. Es war erstaunlich, in der Mitte des Raums habe ich kaum Bass gespürt, am anderen Ende der Diagonalen war er bei gleicher Einstellung sehr satt. Die Schallwelle schein die Mitte zu "überspringen". In einer anderen Ecke (gegenüberliegend) habe ich dann wieder ein leichtes dröhnen.

In dem Artikel ist auch die Rede von einer Verbesserung durch einen zusätzlichen Sub oder durch grosse Standboxen. Ich möchte sowieso die nuLine30 gegen die nuLine80 austauschen (mir klingen die nuLine30 als Front speaker zu hell), da hoffe ich dem dröhnen entwas entgegen wirken zu können.

So, ich hätte da noch ein paar Fragen, werde aber erstmal das Forum durchforsten.

Nochmals vielen Danke !

Gruss
mpo

Verfasst: Mo 21. Okt 2002, 18:42
von Proton
@ mpo,

doch der Artikel ist immer noch vorhanden, und zwar hier:

http://www.nubert.com/special/technik_s ... tungen.pdf

Gruss
Proton

Verfasst: Mo 21. Okt 2002, 18:56
von mpo
Stimmt! Ich hatte da eventuell ein Problem mit dem Internet Access.

Danke für den Hinweis.

Gruss
mpo

Verfasst: Do 24. Okt 2002, 12:59
von mpo
So, jetzt habe ich den Sub in jeder erdenklichen Position im Raum ausprobiert (ca. 4x8) und er will einfach keine "Substanz" in der Mitte des Raums erzeugen. Der Bass und die Tiefe scheint sich nur an den Wänden zu entwickeln. Ich vermute die Akustik in diesem Zimmer (keine Schränke, Fliesen, offene Küche,...) ist nicht zum Musik höhren geeignet. Eventuell werde ich in dieser Wohnung auf der Suche nach dem perfekten Klang nicht fündig und muss Wände ziehen oder umziehen. Bis auf die Thematik mit dem Bass ist der Sound aber sehr gut.

Hat jemand mit dem gleichen Schicksal zu kämpfen?

Gruss
mpo

Verfasst: Do 24. Okt 2002, 13:11
von BlueDanube
Wenn die halbe Wellenlänge eines Tons ein- oder mehrfach (ganzzahlig) in den Raum passt, bilden sich stehende Wellen. Diese bewirken an den Wänden ein Maximum und dazwischen ein oder mehrere Minima und dazwischen wieder Maxima.
Wenn Du Deinen Subwoofer genau auf so einen Knotenpunkt stellst, können sich einige Frequenzen nicht entwickeln, an der Wand dröhnt es.
Du musst einen Mittelweg finden (etwa 0,5-1m von der Wand), wo die Bässe nicht ausgelöscht werden, aber trotzdem nicht dröhnen.

Verfasst: Do 24. Okt 2002, 13:26
von mpo
Hi BlueDanube,

wow, Deine Antwort kam wirklich sehr schnell. Vielen Dank !

Tja, von "stehenden Wellen" hatte ich schon gehört, jetzt weiss ich auch was das ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten um dem Problem bei zu kommen (Änderung der Einstellungen am AW1000)? Ich habe seit gestern die nuLine80 (anstelle der 30er) im Wohnraum stehen. Ich meine gelesen zu haben, das es möglich ist mit einer Standbox dieses Problem zu lösen. Eventuell (oder sehr wahrscheinlich) habe ich auch den AW1000 nicht richtig mit den nuLine80 abgestimmt.

Ich arbeite jetzt seit etwa 10 Jahren in der IT und habe mit allerhand komplexem und hoch technischem "Zeug" zu tun, aber von den Tips die zur Klang Verbesserung führen sollen verstehe ich im Höchstfall nur die Hälfte. Da habe ich noch jede Menge zu lernen.

Gruss
mpo