Seite 1 von 1

nuwave 3 mit abl oder nuwave 8 ohne

Verfasst: Sa 19. Okt 2002, 11:36
von Joerggro
hallo zusammen,

ich brauche mal eure hilfe.

zurzeit verwende ich die rs 5er als front, rs 3 rear und den cs 4

Verstärker Yamaha DSP-a1

hieer nun die grosse Frage: lieber die 3er mit abl ( würde meiner frau besser passen ) oder die 8er? 10er ist zu gross

natürlich ist ein aw7/1000 in planung

Verfasst: Sa 19. Okt 2002, 13:56
von Markus
Hallo Joerggro,

wenn der Zusatz "aw 7/1000 ist in Planung" nicht wäre, hätte ich Dir zur nuWave 3/ABL-Kombination geraten, da diese Lösung größeren Tiefgang bietet. So aber würde ich schon zur nuWave 8-Lösung tendieren.

Zu bedenken bei dieser Frage ist auch, dass im Tiefbass-Bereich die nuWave 8 den höheren Pegel zu bringen in der Lage ist. Es spielt also auch eine Rolle, ob's Dir wichtig ist, die Dinos in Originallautstärke stampfen zu lassen oder nicht.

Gruß,

Markus.

Verfasst: Sa 19. Okt 2002, 20:39
von g.vogt
Hallo,

das Thema ist mal wieder komplexer, als es die Eingangsfrage vermuten ließ.
Markus liegt mit seinem Tipp schon ganz richtig.

nuWave 3 mit ABL oder nuWave 8 ohne? Wenn man diese Frage isoliert betrachtet, dann kann ich aus unmittelbar eigener Wohnzimmererfahrung antworten: Bei moderaten Lautstärken klingt die nuWave 3 mit ABL größer als die nuWave 8 ohne.

Nun hast du aber auch angedeutet, dass ein Sub auch noch eingeplant ist...
Und da fängt die Eierei an. Ich persönlich finde eine Standbox (mit ABL) bei Musik als homogener als eine Sub/Sat-Lösung (und Surround interessiert mich noch nicht). Für die Filmeffekte soll die Verwendung eines Subwoofers aber mehr "Bumms" haben.
Die Verwendung von Standboxen + Subwoofer ist eine teure, aber sicher auch nicht gerade schlechte Lösung (Homogenität bei Musik und Extra-Bumms beim Film).
Den Einsatz einer Kompaktbox + ABL + Subwoofer finde ich dagegen ziemlich unsinnig, weil die Kompaktbox und der Verstärker bei hohen Pegeln mit ABL eher unsauberer werden als ohne - der übliche Weg ist, die Kompaktbox bei Vorhandensein eines Subs von den Tiefbässen zu entlasten. Aber auch da gibts andere Stimmen. Manch einer hört in so einer Kombination Musik-CDs mit ABL und ohne Subwoofer und Filme ohne ABL aber mit Subwoofer.

Mit internetten Grüßen
Gerald