Seite 1 von 2
UV-Licht bei Nuline in "kirsch" problematisch ?
Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 15:01
von aero211
Bevor ich mir die Nuline 80 in "kirsch" bestelle

, wollte ich noch wegen der UV-Beständigkeit/ Verfärbung der Boxen nachfragen. Eine der beiden Boxen wird sehr wahrscheinlich des öfteren längere Zeit dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein (Dachterassenfenster - lässt sich leider nicht vermeiden).
Habt Ihr eine Ahnung, ob sich das Kirschholz bei längerem UV-Licht verfärbt/ ausbleicht?
Wie sind Eure (Langzeit-) Erfahrungen

Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 15:16
von Malcolm
Meine Eltern haben seit 15 Jahren Onkyo Boxen in Kirsche- eine davon stand die letzten 5 10 Jahre am Fenster- und ist sehr stark ausgebleicht.
Die Nuwave-Reihe könnte hier vielleicht mehr Sonnenlich vertragen?

Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 15:38
von g.vogt
Hallo aero211,
das sind so die Fragen, die man im Zweifel direkt an den Hersteller richten sollte. Zu den Chassis hat die NSF UV-Tests gemacht, vielleicht auch welche zu den Gehäusen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 17:52
von R.Spiegler
Hallo aero211!
Unser Gehäusehersteller ist ein traditonsreiches und renommiertes Tonmöbel-Unternehmen, dass für fast alle großen Boxenhersteller schon gearbeitet hat. Ich gehe davon aus, dass die Klarsicht-Decklackierung optimal ausgeführt wird und die Box schützt. Aber Echtholz-Furnier ist nun mal Holz und das "lebt". Es ist davon auszugehen, dass sich bei starkem Lichteinfall leichte Veränderungen im Laufe der Zeit einstellen. Ich kann mich aber diesbezüglich an keine Reklamationen erinnern. Soll heißen, es wird wohl im Rahmen einer für hochwertige Möbel typischen Alterung ablaufen...
Re: UV-Licht bei Nuline in "kirsch" problematisch
Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 18:03
von BlueDanube
aero211 hat geschrieben:Habt Ihr eine Ahnung, ob sich das Kirschholz bei längerem UV-Licht verfärbt/ ausbleicht ?
Soweit ich Erfahrungen mit Echtholz habe, wird es im Sonnenlicht
nie ausgeblichen, sondern wird immer
dunkler!
Das allerdings je nach Einfallwinkel und Abschattung durch div. Gegenstände ziemlich unregelmäßig....
Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 18:08
von g.vogt
Hallo alle miteinander,
kleines OT, weil es irgendwie ins Thema passt:
Wir haben in der Küche ein Dachgauben-Fenster, wodurch direkte Sonnenlichteinstrahlung nur unter einem engen Winkel stattfindet. Unsere IKEA-Küche (Birkenfurnier, gibts auch bei den Beimers in der Lindenstraße

) hat im Laufe der Zeit helle Schatten schräg unter den Türgriffen bekommen: da, wo der Schatten der Griffe bei direkter Sonneneinstrahlung hinfällt. Dieses Furnier ist also auch nachgedunkelt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 18:15
von mralbundy
Die Sache mit der Sonnenbeständigkeit ist der Hauptgrund, warum ich mir noch keine Nulines in Buche oder Kirsche gekauft habe.
Oft sieht man bei eBay AW900 Subwoofer, die besonders in Buche deutlich nachgedunkelt haben. Man kann dort extreme Unterschiede zwischen der Fläche hinter dem Frontgitter und der restlichen Korpus sehen.
Bei Kirsche dürfte dieser Effekt aufgrund des schon von Haus aus dunkleren Furniers nicht mehr so deutlich auftreten, aber im Laufe der Zeit wird man sicher ein nochmaliges Nachdunkeln feststellen können.
Re: UV-Licht bei Nuline in "kirsch" problematisch
Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 18:16
von Koala
BlueDanube hat geschrieben:Soweit ich Erfahrungen mit Echtholz habe, wird es im Sonnenlicht nie ausgeblichen, sondern wird immer dunkler!
Die Auswirkungen von UV-Strahlungen hängen von der Holzart ab, manche Hölzer (bspw. Mahagoni) werden heller, andere dunkler und auch Farbveränderungen (bspw. ins Gelbliche) sind möglich.
greetings, Keita
Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 20:05
von BlueDanube
mralbundy hat geschrieben:Man kann dort extreme Unterschiede zwischen der Fläche hinter dem Frontgitter und der restlichen Korpus sehen.
Das ist ja noch harmlos, wenn das Gitter immer dran bleibt - bei mir steht die nuLine 100 neben dem AW-900, dadurch bleibt das untere Drittel der Seitenwand hell...
Aber was soll's, das ist bei hochwertigen Möbeln genauso - soll man sich deshalb nur Plastikmöbel (oder vielleicht Blechkästen) ins Wohnzimmer stellen, oder bei Sonnenschein das Fenster verdunkeln?

Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 20:26
von mralbundy
BlueDanube hat geschrieben:oder bei Sonnenschein das Fenster verdunkeln?

ja ja ja ja ja
