Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Bass....

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Bouwen
Semi
Semi

Kein Bass....

Beitrag von Bouwen »

Hallo,

da ich gestern Abend beim Film gucken etwas Bass vom AW440 vermißte, wolllte ich heute mein System neu Einpegeln.

Also schließte ich das MIC an meinem Pioneer VSX 814 an, und mußte feststellen, das die Fehlermedung " ERRSUB" im Display stand. ( kein Subwoofer angeschlossen ). Nach langem hin und her rief ich bei Nubert an. Der Techniker gab mir einen Tipp:

Den AW440 über ein Handelsübliches Chinchkabel direkt mit dem Pioneer DVD 575 am Audio Out rechts oder links anschließen. Aber Vorsicht, Pegel am SUB ganz zurückdrehen und dann langsam aufdrehen.
Ja, da wahr er, der Baß.

Also ist somit der SUB in Ordnung.? Und der LFE Kanal am PIO evt. defekt?

Nun das Komische:
Seit diesem Test spielt der AW440 wieder völlig normal, heißt er gibt Bass gewohnt wieder ab.

Versteht das einer von Euch?. Ich leider nicht.

Gruß Peter
LG 81`LCD
Kenwood KRF X9090D , Pioneer DV 575
Magnat Vector Serie, Nubert AW 440
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Peter

Hast du dann den Sub wieder an den LFE-Kanal angeschlossen und nun funzt es wieder normal? Das kommt bei deiner Beschreibung nicht korrekt raus.

Verstehen kann man es zwar nicht, aber es kann sein, das der AVR im Prinzip einen Reset für den Ausgang gebraucht hat. Sozusagen Ab- und wieder Anstecken des Subs.

Ich würde es aber beobachten. Es könnte sein, das der AVR doch nen defekt hat.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Hmm... ich könnte mir vorstellen dass der Tip vom Technicker der war, dass er den Sub an einen Pre Out anschließen soll (also nich an den LFE pre out sondern einen der Fronts). Und dann halt ggf. den Bass voll an die Fronts leiten.

WENN dem so ist, würde dies auf einen Defekt auf den LFE Pre-Out hinweisen.

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
NubiBox
Newbie
Newbie

Beitrag von NubiBox »

Ich hab zwar einen anderen Pioneer (VSX 859 RDS), aber bei mir war auch mal der Bass weg. Es lag einfach daran, dass in den Einstellungen dieser einfach auf 0 gesetzt war und somit kein Signal ausgegeben wurde.

Vielleicht ist es bei deinem Gerät ähnlich?
Gruß
Ralf
Antworten