Seite 1 von 2

Anschluß und Hintergrund RGB / YUV

Verfasst: Mo 31. Jan 2005, 12:49
von Galadhon
Tjoa, ich überlege momentan, ob ich mal den YUV-Ausgang meines Denon AVR-1804 nutzen soll, um das vom DVD-Player kommende Bildsignal wieder auszuwerfen (YUV --> Scart).

Allerdings stellten sich mir da noch ein paar Fragen, die DVD-Tipps & Tricks leider nicht lösen konnte (oder ich habe mich einfach zu blöd angestellt):

1. Sind RGB- und YUV-Kabel technisch gleich? Oder werden die Signale nicht nur in den Komponenten unterschiedlich verarbeitet?

2. Wenn man im DVD-Player bei der Bildübertragung die Auswahl zwischen S-Video und RGB hat, kann man die entsprechende Übertragung zum AVR (der meines Wissens nach kein RGB sondern nur YUV unterstützt - aber ich werde hier gern verbessert) dann vergessen, oder?

3. Dem TV (Sony Röhre) dürfte es doch eigentlich wurscht sein, ob es RGB oder YUV wenn er das Signal eh über Scart bekommt oder?

So, das sind so die Fragen, die mir mom durchn Kopf gehen; ich hoffe, ich bekomme idiotenfreundliche Antworten, da ich von diesem Bereich der Materie mal gar keine Ahnung habe. :oops:

Wenn mir noch was einfallen sollte, dann kommts noch hier hinzu :wink:

Gruß,
Björn

Re: Anschluß und Hintergrund RGB / YUV

Verfasst: Mo 31. Jan 2005, 14:14
von Koala
Galadhon hat geschrieben:1. Sind RGB- und YUV-Kabel technisch gleich? Oder werden die Signale nicht nur in den Komponenten unterschiedlich verarbeitet?
Kabel "verarbeiten" keine Signale, sondern übertragen sie lediglich. Hingegen können bei der Wahl eines ungeeigneten Kabelmaterials Übertragungsverluste oder störende Immissionen auftreten, die das Signal nachhaltig beeinflussen können.
Wenn das Kabel einen Wellenwiderstand von 75 Ohm aufweist, kannst Du es problemlos sowohl für RGB als auch für YUV einsetzen, entsprechende Angaben sollten in den technischen Datenblättern zu finden sein.
2. Wenn man im DVD-Player bei der Bildübertragung die Auswahl zwischen S-Video und RGB hat, kann man die entsprechende Übertragung zum AVR (der meines Wissens nach kein RGB sondern nur YUV unterstützt - aber ich werde hier gern verbessert) dann vergessen, oder?
Da der AVR-1804 nur S-Video, Composite und Component unterstützt, bringt es natürlich nichts am DVD-Player das Video-Signal auf "RGB" zu schalten ;)
3. Dem TV (Sony Röhre) dürfte es doch eigentlich wurscht sein, ob es RGB oder YUV wenn er das Signal eh über Scart bekommt oder?
Der Fernseher schaltet entweder automatisch auf die anliegende Signalart um oder Du mußt die Umschaltung explizit im Setup des Fernsehers vornehmen, Angaben dazu findest Du in der Bedienungsanleitung.

greetings, Keita

Verfasst: Mo 31. Jan 2005, 15:24
von Galadhon
Danke für die schnelle Antwort!
Die Bedienungsanleitung meines TV liegt leider in meinem Elternhaus, sodaß ich z.Z. nicht nachschauen kann, aber bis zum nächsten Besuch geh ich mal dreist davon aus, daß ein 1 1/2 Jahre alter Fernseher irgendwie damit zurechtkommen wird :wink:

Gruß,
Björn

Re: Anschluß und Hintergrund RGB / YUV

Verfasst: Mo 31. Jan 2005, 16:11
von BlueDanube
Galadhon hat geschrieben:1. Sind RGB- und YUV-Kabel technisch gleich?
Die Kabel sind völlig identisch, wenn der Synchronimpuls auf einer der drei Leitungen mit drauf ist.
RGB und YUV sind in der Bildqualität gleich, aber im Dateninhalt grundverschieden.
1) R=Rot / G=Grün / B=Blau
2) Y=Helligkeit (Y=0,3xR+0,59xG+0,11xB) / U=B-Y / V=R-Y (U und V nennt man Farbdifferenzsignale)
RGB kann verlustfrei in YUV umgewandelt werden und umgekehrt.
Galadhon hat geschrieben:2. Wenn man im DVD-Player bei der Bildübertragung die Auswahl zwischen S-Video und RGB hat, kann man die entsprechende Übertragung zum AVR (der meines Wissens nach kein RGB sondern nur YUV unterstützt - aber ich werde hier gern verbessert) dann vergessen, oder?
Dem AVR ist es egal, ob er RGB oder YUV durchschaltet. Die Bandbreite ist bei beiden gleich und der AVR ist zu blöd um den Inhalt zu erkennen... :wink:
Allerdings muss man bei RGB vom Scartstecker auch das FBAS-Signal (Composite oder Standardvideo) mitführen, weil dort der Synchronimpuls drauf ist. Üblicherweise wird aber sowieso auch diese Leitung (gelbe Buchse) mit dem AVR verbunden.
Bei einem Scartanschluss muss man sich entscheiden, ob man S-Video (Y/C) oder RGB verwenden will, denn beide Signalarten können nicht gleichzeitig auf dem Stecker auftreten, weill sie gemeinsame Stifte benutzen. Bei TV-Geräten kann meitens ein Scart RGB und der andere Y/C.
Galadhon hat geschrieben:3. Dem TV (Sony Röhre) dürfte es doch eigentlich wurscht sein, ob es RGB oder YUV wenn er das Signal eh über Scart bekommt oder?
YUV kann nicht über Scartstecker übertragen werden (technisch ginge es schon, ist aber so nicht spezifiziert).
TV-Geräte haben meist überhaupt keinen YUV-Eingang - den haben meist nur Projektoren.


Der Grund für die Aufzeichnung und Übertragung in diesem merkwürdigen YUV-Format ist der:
Das Auge sieht nur Helligkeiten sehr scharf, aber Farbunterschiede weniger scharf - deshalb kann man Datenrate/Speicherplatz sparen, wenn man die Farbinfrmation abmagert und die Helligkeit gleich belässt.

Die Bilddarstellung am Ende der Kette ist in jedem Fall in RGB (3 Farben/Pixel)

Verfasst: Mo 31. Jan 2005, 18:08
von Galadhon
jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt: Du sagst, dem Receiver ist das wurscht. Trotzdem stehen hinten an den entsprechenden Buchsen nur die YUV-Kürzel und nix von wegen RGB... oder soll man sich das denken? Außerdem schmeißt der Receiver ja auch noch sein OSD mit auf den TV...

Heißt das jetzt, egal was ich mache und was aufm Receiver draufsteht - RGB einstellen und gut ist? Oder kann ich mir wegen mangelnder YUV-Scart-Spezifikation die Sache abschminken?

Gruß,
Björn

Verfasst: Mo 31. Jan 2005, 18:26
von JensII
Galadhon hat geschrieben:
Heißt das jetzt, egal was ich mache und was aufm Receiver draufsteht - RGB einstellen und gut ist? Oder kann ich mir wegen mangelnder YUV-Scart-Spezifikation die Sache abschminken?

Gruß,
Björn
Ja du hast Recht! YUV kann dein TV nicht (oder hat der passende Eingänge? Scart-Adapter gibt es auch nicht)Und RGB ist Qualitativ gleichwertig. Also nimm RGB.

Verfasst: Mo 31. Jan 2005, 22:43
von BlueDanube
Galadhon hat geschrieben:jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt: Du sagst, dem Receiver ist das wurscht. Trotzdem stehen hinten an den entsprechenden Buchsen nur die YUV-Kürzel und nix von wegen RGB...
Bei analog Audio steht auch "R" und "L" an den Buchsen - trotzdem funktioniert das Durchschalten ohne Qualitätsverlust, auch wenn der linke Kanal an "R" und der rechte Kanal an "L" angeschlossen ist. Man könnte sogar einen LFE-Kanal über "L" schalten. Der Receiver kann den Unterschied nicht erkennen
Galadhon hat geschrieben:Außerdem schmeißt der Receiver ja auch noch sein OSD mit auf den TV...
Die Frage ist, ob er das auch auf YUV tut, oder nur auf Standard-Video. Meiner gibt zB. auf den Componenten-Ausgängen kein OSD aus....
Wenn es doch so ist, müsste man eben auf OSD verzichten oder auf eine andere Signalart umschalten.

Verfasst: Di 1. Feb 2005, 10:43
von Galadhon
OK,. mein Fazit also: Receiver sind mal generell "dumm" und ich werd bei Gelegenheit die Sache einfach mal ausprobieren! :wink:
Danke für die Hilfe! :)

Gruß,
Björn

Verfasst: Do 3. Feb 2005, 13:01
von BlueDanube
Galadhon hat geschrieben:...ich werd bei Gelegenheit die Sache einfach mal ausprobieren!
Ein kleiner Haken ist bei der Sache:
Wenn das TV-Gerät nicht über Menü fix auf RGB geschaltet werden kann (wie mein Sony-TV), dann benötigt man noch das RGB-Schaltsignal (Scart Pin 16/18) zur automatischen Umschaltung.
Diese Leitung muss dann noch direkt zwischen DVD-Player und TV-Gerät gelegt werden - bei 2 Quellgeräten mit RGB-Scart geht das auch mit einem Y-Kabel (der Innenwiderstand auf Scart Pin 16/18 ist 75 Ohm).

Verfasst: Do 3. Feb 2005, 13:43
von Galadhon
Höm, er merkt nicht, wenn er ein RGB-Signal vom Receiver bekommt? Sehr komisch! Aber danke für den Tip!

Gruß,
Björn