Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nur Schwarz - Weiss
Nur Schwarz - Weiss
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe meinen DVD Player Denon 1705 mit dem Denon AVR 2105 über S-VHS Kabel mit dem Fernseher verbunden. (Audio über die optische Verbindung) Leider ist das Bild im Fernseher nur schwarz-weiss. Über Scart habe ich ganz normal ein Farbbild.
Im Setup von Receiver und vom DVD Player habe ich nichts gefunden was man einstellen könnte bzw. nichts zeigte Wirkung.
Natürlich kann ich über die Scartverbindung alles sehen, leider hat mein TV zwar AV 1 und AV 2 aber nur eine Scartbuchse, daher hängen SAT-Receiver und DVD Player über Mehrfachbuchse an einem Scarteingang mit der Folge, dass bei jeder Lautstärkeänderung am 2105 das Bild furchtbar flackert, dies sollte eben mir der S-VHS Verbindung gelöst werden.
Weiss jemand Rat, oder hat dasselbe Problem gehabt ?
Gruß
Volker
ich habe meinen DVD Player Denon 1705 mit dem Denon AVR 2105 über S-VHS Kabel mit dem Fernseher verbunden. (Audio über die optische Verbindung) Leider ist das Bild im Fernseher nur schwarz-weiss. Über Scart habe ich ganz normal ein Farbbild.
Im Setup von Receiver und vom DVD Player habe ich nichts gefunden was man einstellen könnte bzw. nichts zeigte Wirkung.
Natürlich kann ich über die Scartverbindung alles sehen, leider hat mein TV zwar AV 1 und AV 2 aber nur eine Scartbuchse, daher hängen SAT-Receiver und DVD Player über Mehrfachbuchse an einem Scarteingang mit der Folge, dass bei jeder Lautstärkeänderung am 2105 das Bild furchtbar flackert, dies sollte eben mir der S-VHS Verbindung gelöst werden.
Weiss jemand Rat, oder hat dasselbe Problem gehabt ?
Gruß
Volker
Denon 2105, Harman Kardon HK 6200, Front: 2x nuBox 400, Rear: 2x nuBox380, 1x nuBox CS-330, 1x nuBox AW 880
Re: Nur Schwarz - Weiss
Hallo,volkakoe hat geschrieben: ich habe meinen DVD Player Denon 1705 mit dem Denon AVR 2105 über S-VHS Kabel mit dem Fernseher verbunden. (Audio über die optische Verbindung) Leider ist das Bild im Fernseher nur schwarz-weiss. Über Scart habe ich ganz normal ein Farbbild.
könnte es sein, dass Dein Fernseher keine S-Video-Einheit hat? Dann wird nämlich nur das Helligkeitssignal vom S-Video-Signal verarbeitet -> Schwarz-Weiss-Bild.
Gruss
-k.
Hallo
und erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Es kann natürlich sein, dass der Fernseher gar kein S-Video verarbeiten kann. ( Alter des Gerätes ca 12 Jahre ) Kurios finde ich dabei , dass auch bei der gelben Cinch-Video Verbindung das Bild schwarz - weiss bleibt.
Oder ist das eher ein Indiz dafür, dass der Fernseher einfach zu veraltet für die moderne Technik ist ?
Gruß
Volker
und erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Es kann natürlich sein, dass der Fernseher gar kein S-Video verarbeiten kann. ( Alter des Gerätes ca 12 Jahre ) Kurios finde ich dabei , dass auch bei der gelben Cinch-Video Verbindung das Bild schwarz - weiss bleibt.
Oder ist das eher ein Indiz dafür, dass der Fernseher einfach zu veraltet für die moderne Technik ist ?
Gruß
Volker
Denon 2105, Harman Kardon HK 6200, Front: 2x nuBox 400, Rear: 2x nuBox380, 1x nuBox CS-330, 1x nuBox AW 880
Naja, recht alt ist er schon, aber das ist nur ein Indiz - was ist es denn für ein Modell und was hat er neben dem Scart-Eingang denn noch für Eingänge? Grundsätzlich sollte er wohl ein FBAS-Signal (Chinch-Buchse) verabeiten können - hast Du die Geräte mal direkt mit dem Fernseher verkabelt unter Umgehung des AV-Receivers? Und kontrollier (wenn es dann immer noch nicht klappt) die Einstellungen des Gerätes - eventuell ist es auf S-Video-Signal gestellt, dann wird IIRC auf der FBAS-Leitung auch nur die Helligkeitsinformation übertragen (jedenfalls ist es bei meiner DBox so).volkakoe hat geschrieben:Es kann natürlich sein, dass der Fernseher gar kein S-Video verarbeiten kann. ( Alter des Gerätes ca 12 Jahre ) Kurios finde ich dabei , dass auch bei der gelben Cinch-Video Verbindung das Bild schwarz - weiss bleibt.
Gruß
-Knut
Hallo Knut,
es ist ein Grundig Gerät, genaue Typenbeschreibung habe ich keine. Er besitzt nur eine Scart-Buchse, sonst nichts.
Und natürlich den Antenneneingang.
Eine Beschreibung des Gerätes existiert auch nicht mehr und ich habe keine Ahnung wie ich im Fernseher was verstellen könnte.
Bei der direkten Verbindung DVD- TV über Scartkabel geht es, hat aber eben den Nachteil., dass jede Änderung an der Lautstärke am Receiver das Bild flackern lässt.
Gruß
Volker
es ist ein Grundig Gerät, genaue Typenbeschreibung habe ich keine. Er besitzt nur eine Scart-Buchse, sonst nichts.
Eine Beschreibung des Gerätes existiert auch nicht mehr und ich habe keine Ahnung wie ich im Fernseher was verstellen könnte.
Bei der direkten Verbindung DVD- TV über Scartkabel geht es, hat aber eben den Nachteil., dass jede Änderung an der Lautstärke am Receiver das Bild flackern lässt.
Gruß
Volker
Das hört sich schwer nach dem gleichen Gerät an, das ich auch habe. Das hat definitiv keine S-Video-Einheit (habe ich mal recherchiert).volkakoe hat geschrieben: es ist ein Grundig Gerät, genaue Typenbeschreibung habe ich keine. Er besitzt nur eine Scart-Buchse, sonst nichts.
Hmmm, grundsätzlich sollst Du auch nix im Fernseher verstellen, sondern beim DVD-Player kontrollieren ob Du auch FBAS (heißt manchmal auch "Video" oder "Composite") als Ausgangssignal gewählt hast; sonst kriegst Du nur ein Schwarz-Weiß-Bild und zwar unabhängig davon was der Receiver macht - ist jedenfalls bei mir so.Eine Beschreibung des Gerätes existiert auch nicht mehr und ich habe keine Ahnung wie ich im Fernseher was verstellen könnte. Bei der direkten Verbindung DVD- TV über Scartkabel geht es, hat aber eben den Nachteil., dass jede Änderung an der Lautstärke am Receiver das Bild flackern lässt.
Andererseits: In JEDEM Fall ist die Scart-Verbindung hier die qualitativ beste Lösung, den Unterschied zu FBAS sieht man deutlich! Wenn Du ein Flackern hast würde ich nicht die Verbindung wechseln sondern den Fehler suchen: vielleicht mal das Scart-Kabel tauschen (Stichwort: fehlerhafte Abschirmung)..mehr weiss ich adhoc auch nicht, aber das wäre sicher die bessere Lösung (neben der besten: neuen Fernsehr mit S-Video kaufen).
Gruß
-Knut
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Selbst wenn das Gerät S-Video verarbeiten kann, muss im Menü der Eingang auf S-Video geschaltet werden!volkakoe hat geschrieben:Es kann natürlich sein, dass der Fernseher gar kein S-Video verarbeiten kann.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hi,
Ob der TV irgendwie mit S-Video zurechtkommt, kannst Du ja testen indem Du vom DVDP mit S-Video startest (es gibt durchaus TVs, die dies automatisch erkennen, doch im Normalfall muss - wie BlueDanube schreibt - umgeschaltet werden).
Aber ich taete mal eher die Ursache des "Flackerns" suchen (Scartbuchsen gehen uebrigens gerne mal kaputt), was z.B. auch eine Brummschleife sein kann und bei RGB bleiben.
Gruss
Burkhardt
nunja, ueber Scart koennte ja auch nur FBAS uebertragen werden ...In JEDEM Fall ist die Scart-Verbindung hier die qualitativ beste Lösung, den Unterschied zu FBAS sieht man deutlich!
Ob der TV irgendwie mit S-Video zurechtkommt, kannst Du ja testen indem Du vom DVDP mit S-Video startest (es gibt durchaus TVs, die dies automatisch erkennen, doch im Normalfall muss - wie BlueDanube schreibt - umgeschaltet werden).
Aber ich taete mal eher die Ursache des "Flackerns" suchen (Scartbuchsen gehen uebrigens gerne mal kaputt), was z.B. auch eine Brummschleife sein kann und bei RGB bleiben.
Gruss
Burkhardt