Seite 1 von 1

Kennt sich jemand bei DLP Beamern aus ? ( Mitsubishi HC2000)

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 09:29
von mralbundy
Hi !

Bin momentan am Durchleuchten, ob ein neuer Beamer die Gesamtperformance bzw. das Gesamterlebniss meines Heimkinos deutlich steigern kann.

Im Moment läuft ein Mitsubishi Beamer Modell XL1U bei mir . Das ist ein LCD Daten Beamer mit 400:1 Kontrast , 1024x768 Auflösung sowie 1100 Ansi Lumen. Überraschenderweise ist das Bild gar nicht mal so schlecht ( mehr dazu später ) , aber bedingt dadurch das bald eine neue Lampe fällig ist, und das er nur einen S-Video , Chinch und VGA Sub-D Anschluss hat, möchte ich einen neuen.

Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass ich vom Z9 und vom HTPC per VGA vorher in eine 5 Euro Umschaltbox gehen muss um das Bild umschalten zu können - der Beamer hat ja nur EINEN VGA Eingang. Das versaut mir natürlich das Bild vollkommen...

Aber genug von meinem alten Beamer geschwätzt: :wink:

Letzte Woche hatte ich einen Panasonic PT AE 700 Beamer als Leihgerät und konnte beim Vergleichen leider keinen allzugroßen Unterschied zum XL1U feststellen. OK - die Farben waren deutlich kontrastreicher , aber ingesamt hatte das Bild einen leichten Blaustich und konnte besonders in der Detailfeinzeichnung den XL1U nicht richtig distanzieren und der Schwarzwert war bei beiden Geräten nicht so dolle. Außerdem war er mir immer noch zu laut - auch im Eco Modus.

Bei der Rüclgabe bei Nubert gestern abend, habe ich dann zum Vergleichen einen großen DLP Beamer mitbekommen. Es ist der Mitsubishi HC2000 , welcher bei Nubert im großen Vorführstudio installiert war. ( Zur Einschätzung: das Teil kostet laut Liste 5999 Euro)

Dieser Beamer hat mich schon deutlich mehr angesprochen: besonders der Schwarz-Wert distanziert die beiden LCD Beamer deutlich. In Sachen Kontrast kann er zwar den Pana 700 nicht distanzieren, baut aber dafür ein sehr plastisches, kinomäßiges Bild auf. :D Besonders bei der Zuspielung via DVI 720p vom Denon 3910 aus konnte mich das Bild begeistern.

Trotz dieser Begeisterung hätte ich aber bei einem 6000 Euro Beamer ein schärferes Bild erwartet, sowie eine gleichmäßigere Darstellung von Farbflächen. Andererseits bin ich kein Beamer-Experte und weiß nicht, ob nicht einfach meine Ansprüche auch zu hoch sind. Ich will auch nicht noch zig Beamer testen und vergleichen.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:

wie schätzt Ihr das Bild vom HC2000 in Vergleich zu anderen Beamer der DLP Klasse ein ( zB. NEC HT 1000 oder HT 1100 ). Zumindest in den Tests ist der HC2000 sehr gut weggekommen.

CIAO

Wenn Interesse besteht, mache ich heute abend mal ein paar Proj. Shots !!!

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 18:23
von Iceangel777
Hallo!

Ich habe auf verschiedenen Foren gelesen, daß es mit den HC 2000 starke Probleme gibt.

Es gibt da noch nen kleinen den HC 900 hat zwar nur einen Matterhorn Chip drinnen, aber den bekommst schon fürt etwas über 2k Strassenpreis.

Wennst schon soviel Geld ausgeben willst, dann schaue dir mal den Sharp 12000 an , da dieser auch schon recht günstig geworden ist.

PS: Ich muss dir später sowiweso noch ne PN schreiben, wenn unser kleiner im Bett ist.

Verfasst: Do 3. Feb 2005, 14:31
von mralbundy
@iceangel:

Danke für den Hinweis. Trotz der diversen Threads finde ich das Bild vom HC2000 aber wirklich gut.

@forum:

Hallo ?! Kennt sich hier wirklich kaum jemand mit DLP Beamern aus ??

:cry:

Verfasst: Do 3. Feb 2005, 14:39
von Caisa
@forum:

Hallo ?! Kennt sich hier wirklich kaum jemand mit DLP Beamern aus ?? :(
Hi Al, hier hat keiner so viel Geld dafür! :wink: :lol:

Gruß Caisa

Verfasst: Do 3. Feb 2005, 16:18
von argorn
Hallo Al!

Schau Dir mal den BENQ PE 7800 an. Ich konnte mir den im direkten Vergleich mit den aktuellen LCD's und DLP's anschauen. Der ist was Bild und Verarbeitung angeht (fast 7Kg im Metallgehäuse) für mich in dieser Preisklasse das Topgerät. Auf den 2m Leinwänden war es mir nicht möglich (trotz Brille :wink: ) eine sichtbare Steigerung der Bildqualität bei den teureren Prokis zu erkennen (der NEC HT1100 war auch dabei).
Meiner Meinung nach haben die DLP's für das reine Heimkino eh die Nase vorn. Vorraussetzung ist natürlich, daß Du keine Probleme mit dem RBE hast. Ich konnte selbst bei den Einstiegsbeamern kein RBE erkennen, meine Freundin die davor noch nie von der Thematik gehört hat meinte gleich "der blitzt so komisch". Ich war eigentlich auf einen Einstiegs-LCD fixiert, mußte aber meine "angelesene" Vorentscheidung revidieren. Für mich hatten die LCD's keine Chance.
Mein Kumpel hat den Benq gekauft, allerdings ist er noch nicht montiert. Bei mir war die Preisklasse -1000€ angesagt, weshalb ich mich für einen Sharp Z91 als Vorführgerät entschieden habe.

Gruß aus dem Ländle
TOM

Verfasst: Do 3. Feb 2005, 16:59
von *-chipmunk-*
hi al,

hab den mitsubishi nocht nicht gesehen und kann nur das wiedergeben, was der verkäufer zum schwarzwert im allgemeinen bei dlp-beamern gesagt hat. er meinte, dass die geräte bei dem sehr hohen schwarzwert viel zu viele details verschwinden lassen, die bei lcd-beamern noch sichtbar sind.

musst du mal drauf achten im vergleich, vielleicht fällt es dir dann ja auf.

ich warte schon ganz sehnsüchtig auf den sony hs50. der soll ja nun wirklich top sein.

achso, schau dir auf jedenfall nochmal den epson tw500 an. (gibt's hier in hamburg für unter 3keur.)

gruß chip

Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 01:37
von AndiTimer
Hi Al,

teste doch mal den Z3 , richtig enigestellt fand ich toll.

Über den Mitsubishi 2000 liest man in Foren weniger gutes, aber wenn Du mal etwas in die Zukunft schaust und an HDTV oder HD DVDs denkst finde ich den Hinweis
ennst schon soviel Geld ausgeben willst, dann schaue dir mal den Sharp 12000 an , da dieser auch schon recht günstig geworden ist.
nicht schlecht, da dieser einen Filmmode für HDTV hat und wie ich heute gelernt habe ist das wohl eher selten. Bei soviel Geld für einen Beamer würde ich schon richtig testen und vergleichen.

Gruss
Bo.

Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 09:04
von ThomasL
hallo Al

Ich würde den auch noch mal mit dem Sharp 12000er vergleichen. Den HC2000 hab ich mal kurz gesehen, hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber man liest ja oft von Problemen, deshalb würde ich den schon noch mit dem Sharp vergleichen. Als ich vor einem Jahr einen Beamer gekauft habe, habe ich mich auch für einen DLP entschieden, LCDs haben mir nicht gefallen. Ich hab damals den Toshiba MT-500 gekauft, im Moment tuts der noch für mich, aber die Preise fallen ja laufend und irgenwann werd ich mir dann auch einen Beamer mit 720x1280 Auflösung besorgen.