Seite 1 von 2

dvd brennerempfehlung?

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 12:01
von americo
hallo,
ich bin auf der suche nach einem dl brenner und langsam am verzweifeln.
als erstes habe ich mich schon vor längerem für den benq 1620 entschieden, nur kam dann der 1620 pro. wie sich herausgestellt hat wohl nur ein firmware upgedateter 1620. also nix neues zum 1620 und in manchen punktenmittlerweile "veraltet". gehört bei einigen formaten nicht mehr zu den schnellsten und bringt evtl. probleme mit neueren rohlingen, da kaum noch firmware updates zu erwarten sind.
dann habe ich mir den neuen nec 3520 ausgekuckt, mittlerweile bin ich aber wieder davon abgekommen.
immer wieder lese ich, dass die medienkompatibilität von nec brennern nicht grade das wahre sein soll.
dann dachte ich an den toshiba 5273 oder so, also das neuese modell. und obwohl er in zwei magazinen testsieger ist, lese ich auch hier eigentlich nur negatives, v.a. bei brennmeister.de kommt er recht schlecht weg. und auch beim "berühmten" ct test, schnitt er eher kläglich ab.
dann war ich am neuen pioneer 109 dran, von dem gibt`s momentan keinerlei tests, also schon mal gut :wink: , aber irgendwie bekommt auch der ganz schön sein fett z.b. in besagtem brennmeister forum weg.
da bliebe eigentlich fast nur noch der lg 4163, der eigentlich fast immer gelobt wird, nur gibt's von dem kaum tests und er ist halt auch schon etwas "älter", also wird wohl hier bald ein neuer kommen.
welche tips könnt ihr mir denn hier geben, evtl. empfehlungen oder erfahrungen mit euren brennern?
für mich steht an erster stelle die brennqualität, dann die rohlingskompatibilität (möchte halt auch mal rohlinge von lidl und "konsorten" brennen können, wenn nichts anderes zur hand ist), dann der support- also firmware upgrade politik, und als letztes eigentlich die geschwindigkeit.

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 12:08
von Malcolm
Ich würd´ auch den aktuellen LG nehmen... hab den Vorgänger und war immer seehr zufrieden.
Und was willst Du mit Tests? Die kannst Du getrost vergessen......
Entweder er läuft, oder nicht!
Was soll Dir so ein "Test" verraten? Dass ein anderer Brenner 20 Sekunden schneller fertig ist? :wink:
Richtig "schlechte" Brenner gibts unter den Markengeräten sowieso nicht mehr :!:

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 12:14
von roonie
Moin!

Ich hab nen NEC und bin sehr zufrieden damit. Probleme mit Medieninkompatibilität konnte ich nicht feststellen.
Ansonsten hab ich noch nen externen Plextor auf der Arbeit und der ist verarbeitungstechnisch mal 1a und brennt famos.

Gruß,
Roonie

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 12:30
von Mayday21
Ich hab mir den aktuellen Plextor geholt. Ist zugegeben sehr teuer, aber (meiner Meinung nach) dafür auch qualitativ am besten.
Mit dem LG bist aber sicher gut beraten, konnte man viel positives lesen.

Vielleicht hilft Dir auch das:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.p ... 9&x=9&y=13

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 13:19
von g.vogt
Hallo americo,

vielleicht solltest du noch ein bisschen warten? Die Medienkompatibilität bei DL-Rohlingen ist teilweise so schlecht wie zu den Anfangszeiten der CD-Brenner. Deswegen wirst du vermutlich auch keine eindeutige Empfehlung finden; zu jedem Brenner werden sich je nach gewähltem Rohling (und der außen sichtbare Markenname gibt ja meistens nicht verlässlich darüber Auskunft, was drin ist) schlechte Erfahrungsberichte finden.

Daher erscheint es mir am wichtigsten, einen Brenner zu nehmen von einer Firma, die durch regelmäßige Firmwareupdates - auch für nicht mehr verkaufte Modelle (!) - die Kompatibilität der Brenner sicherstellt. Außerdem erscheint es mir sinnvoll, den Brenner eher von einer Firma zu kaufen, die nicht in einer anderen Sparte des Konzerns Geld mit den zu kopierenden Inhalten verdient...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 13:43
von americo
danke für die ersten tips,
ich weis, dass ich nicht den idealen brenner finden werde, der plextor ist mir leider zu teuer, ansonsten wär er sicherlich ned schlecht. obwohl ich sagen muss, dass ich von meinem plexwriter 48/24/48A nicht überschwenglich begeistert bin. er ist gut, ich bin zufrieden, aber ich habe z.b. grade mit "markenrohlingen" von sony, tdk eher probleme, als mit denen vom discounter.
das mit dem warten ist immer so ne sache und deshalb warte ich jetzt schon fast 2 jahre mit dem kauf meines ersten dvd brenners :lol:
aber irgendwann muss halt schluss damit sein, sonst verschlafe ich den teil vollkommen.
welche firmen tun sich denn mit ihrer updatepolitik hervor (plextor immer ausgenommen).
irgendwie bin ich mittlerweile so weit, dass ich mir den nec nehme, weil er momentan ma günstigsten zu haben ist und einer der wenigen, die offenbar wirklich "neu" sind und nicht nur eine upgedatete firmware haben.
Außerdem erscheint es mir sinnvoll, den Brenner eher von einer Firma zu kaufen, die nicht in einer anderen Sparte des Konzerns Geld mit den zu kopierenden Inhalten verdient...
wie soll ich jetzt das genau verstehen???
also ich bin für weitere tips dankbar, die verlinkte chip tabelle war auch recht interessant, v.a. was den benq und die brennquali bei dvd's betrifft. einen guten cd brenner hab ich ja bereits.
leider sind in der chip halt die neueren brenner nicht vertreten, wie z.b. der benq pro, der nec 3520, der toshiba (obwohl der gar nicht so neu zu sein scheint).
und obwohl letzterer schon der älteste aller gennanten ist, ist er der aktuell schnellste brenner und scheint auch was neue updates betrifft recht gut dazustehen, oder?

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 14:35
von Gast
Hallo,

LG GSA-4163B

zweimal verbaut, keine Probleme. 1x Power-User der iO sagt.

DL bisher ohne Probleme gebrannt (aber noch ganz schön teuer)


Gruß

Markus

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 15:18
von g.vogt
LaLeLu hat geschrieben:LG GSA-4163B
Die Brennqualität ist laut c't ziemlich traurig.

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 16:16
von burki
Hi,
Und was willst Du mit Tests? Die kannst Du getrost vergessen......
Entweder er läuft, oder nicht!
nunja, gerade bei Produkten, die man als Endanwender nicht wirklich gross vor dem Kauf testen kann, machen ordentliche Tests m.E. sehr viel Sinn.
Gerade die c't fuehrt regelmaessig entsprechende Untersuchungen durch, die wenigstens als Hinweis dienen koennen.
Erfahrungsberichte sind dafuer recht subjektiv (es gibt richtige "LG-Fanatiker") und wie Gerald schon erwaehnt, haengt das erfolgreiche Brennen von sehr vielen Faktoren ab.
Ich bin mit meinem inzwischen schon recht alten NEC 2500A durchaus zufrieden (solche Geraete werden bei mir erst dann ausgetauscht, wenn sie defekt sind, wie leider schon viele SCSI-Brenner/Laufwerke), vorallem da es ausser dem Herstellersupport recht viele Seiten mit alternativer Firmware gibt (deshalb klappt angeblich auch das DL-Brennen - hab ich noch nicht probiert - und das booktypesetting (sehr wichtig fuer mich)).
Beim aktuellen Plextor sind (trotz inzwischen deutlich verbesserter firmware) viele einig, dass Plextor sich damit seinem Ruf eher schadet ...
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 17:28
von Mr.Macintosh
Hi!

Ich hab den
NEC ND-3500AG
Der kann Dual-Layer schreiben und ist auch sonst top.
Ich hab damit noch keine DVD/CD verbrannt. Kann ihn echt uneingeschränkt empfehlen!!!

Grüße!

Flo