Seite 1 von 1

wenig Bass aus AW-440 trotz max. Volume - was kann das sein?

Verfasst: Sa 26. Feb 2005, 18:36
von takiego
Guten Tag,

ich hätte nicht gedacht, dass ich am Ende des Tages um einige Nervenstränge ärmer die letzte Rettung für mein Problem in diesem Forum sehen werde. Oder positiv ausgedrückt: hallo zusammen, mit einem ersten Beitrag.

Um die vorhandenen Nuboxen 580 auf Surround zu erweitern, habe ich zwei RS-300, eine CS-300 und einen AW-440 gekauft. Die Rearspeaker und der Center funktionieren soweit.

Richtig Probleme bereitet mir aber der Subwoofer, weil er sich eher so anhört, als sei er nicht vorhanden. Von einem bebenden Magen bei 11 Uhr nichts zu spüren. Die frühere, im Stereobetrieb vorhandene Bassleistung der 580er erscheint ebenfalls abgeschwächt (Star Trek 9 hörte sich früher stereo besser an...). Ich gehe davon aus, dass der Verstärker die Bassleistung von den Hauptboxen abzieht und auf den Subwoofer umleiten will, jedoch kommt sie dort nicht an. Wo man dies am Verstärker wie im Subwoofer-Beiblatt empfohlen, abschalten kann, hab ich ehrlich gesagt noch nicht rausbekommen, allerdings ändert das auch nichts am fehlenden Bass des Woofers. Das Problem wird vielleicht auch dadurch deutlich, dass ich Volume und Frequenzy locker voll aufdrehen kann, ohne dass das Glas auch nur daran denkt, aus dem Schrank zu fallen. Aufgrund der anderen Beiträge hier (wegen derer ich den Woofer ja nun bestellt habe) scheint in meiner Konfiguration der Wurm zu sein.

Der Subwoofer ist mittels Y-Sub5 über Line-In am Subwoofer-Preout eines Pioneer VSX-1014 angeschlossen und wird beim Einpegeln eindeutig erkannt.
-Power steht auf Auto, der Subwoofer schaltet sich auch entsprechend ein.
-Soft Clipping ist Off
-Low Cut auf 32 Hz.

Der DVD-Spieler geht mittels digitalem Audio-Koax auf den Verstärker und RGB-Scart auf das TV. Von einem Anschluss des Verstärkers an das TV habe ich aufgrund der Distanz von 3,50m zunächst abgesehen.

Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man das Problem weiter eingrenzen kann. Ich hoffe, dass alle erforderlichen Infos genannt wurden. Ich werde derweil weiter testen gehen.

Verfasst: Sa 26. Feb 2005, 19:15
von g.vogt
Hallo takiego,

herzlich willkommen im nuForum.

Um dir punktgenau helfen zu können, fehlen Informationen.
Welchen Receiver benutzt du (eventuell kann man sich dann eine BDA herunterladen, um Tipps zur Konfiguration zu geben)?
Wie ist der Receiver momentan konfiguriert?
Wie groß ist der Raum, wo stehen die Boxen, wo steht der Sub?
Eine Skizze wäre hilfreich, kann man hier im Forum hochladen (Albumfunktion).

Ist der Bass überall im Raum so schlecht?
Nimm mal die Stoffblende ab: Müht sich der Subwoofer zumindest optisch redlich?

Nach den Berichten hier im Forum soll der AW440 nicht der ideale Partner für die nuBox580 sein, weil diese selber schon einen recht brachialen Bass abliefern. In einem Surroundsystem mit einem ausreichend kräftigen Receiver macht der AW440 m.E. eher nur als Ergänzung zu den nuBox580 Sinn, indem diese ohne Frequenzbegrenzung laufen, während der Subwoofer allein für die Effekte des LFE-Kanals zuständig ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Sa 26. Feb 2005, 19:17
von MisterT
Hallo,ich kenn die Funktionen des Pioneer nicht aber hier mal ein paar Tipps.
Wenn möglich die Basseinstellung auf Both stellen(so das der Bass an die Fronts und den Sub gehen).
Die Trennfrequenz auf 60 oder 80Hz einstellen.
Die Einstellungen am DVD Player(wenn möglich)überprüfen,evtl.stimmt da etwas nicht.
Vielleicht mal mit einem opt.Kabel anschließen.
Auf jeden Fall die Position des Subs verändern,vielleicht steht er gerade extrem schlecht.
Die Phaseneinstellung am Sub verändern.
Ich gehe davon aus, dass der Verstärker die Bassleistung von den Hauptboxen abzieht und auf den Subwoofer umleiten will, jedoch kommt sie dort nicht an. Wo man dies am Verstärker wie im Subwoofer-Beiblatt empfohlen, abschalten kann, hab ich ehrlich gesagt noch nicht rausbekommen, allerdings ändert das auch nichts am fehlenden Bass des Woofers
.

Dazu wird im Menü einfach Subwoofer auf YES/Both gestellt.

Sag mal ob irgendwas funktioniert hat.

Gruß Mister T

Verfasst: Sa 26. Feb 2005, 20:19
von takiego
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe leider kein Malprogramm, daher hab ich die Skizze mal so gemacht.
Auf der rechten Seite steht eine Bibliothek.
In ihr steht das TV, im Fach über dem TV liegt der Center.
Die 580er stehen rechts und links daneben.
Der Subwoofer steht direkt vor der Bibliothek.

ca. 4m

------- fenster ---------------fenster--------
...............................................................!
RS300.......................................................!
..........................................................580!
...........S__o__f__a....................................!
S............................................................ !
....................................................440......!
o.............................................................!
...............................................................!
f.................................................TV/center!
.............................................................. !
a.............................................................!
...............................................................!
...............................................................!
T.............................................................!
Ü............................................................ !
R.............................................................!..ca. 6m
.........................................................580 !
RS300..........................................VSX1014 !
.............................................................. !
---------Tür --------------------------------

Der Receiver ist ein Pioneer VSX-1014. Die Anleitung gibt es hier: http://www.pioneer.de/de/support_manual ... rt/manuals

Wie der Receiver im Moment kofiguriert ist, ist für mich schwer zu beantworten, weil ich nicht genau weiss, wie die Frage gemeint ist.
-DVD-Player (Panasonic S75) schickt Audio über digitales Koax auf Koax-Eingang des Verstärkers. DVD-Einstellungen sind meines Erachtens in Ordnung (Bitstream, keine Verwendung des internen Decoders)
-DTS wird einwandfrei erkannt und abgespielt. Wie gesagt: abgesehen vom Bass ist die Surround-Wiedergabe korrekt. An der Werkskonfiguration habe ich ansonsten nichts geändert, ausser ein paar Programme auszuprobieren.
-Lautsprecher-Kabel laufen alle auf dem Pioneer auf.
-Automatisches Einmessen ist erfolgreich abgeschlossen, der Subwoofer wurde erkannt, die angegebenen Entfernungen stimmen etwa.
-Aufgefallen ist mir, dass der Woofer mit -10db gedämpft wird. Aber auch wenn ich die Einstellung auf 0 setze, ist das Resultat nicht so, wie ich es erwarten würde.

Steht die Frenquency am rechten Anschlag und Volume auf 11 Uhr, ist eine Bewegung der Membran so gut wie nicht zu sehen (muss man schon sehr weit aufdrehen). Und die Frage, ob nix ankommt (Verstärkerproblem) oder nix rauskommt (Woofer-Defekt), kann ich nicht beantworten. Änderung der Phase bewirkt nix, weil man ja nix hört.

Den Beitrag, dass der 440 nicht zu den 580ern passt, hab ich leider nicht gelesen (und auch von Nubert leider dazu nix gehört). Da er nix von sich gibt, kann ich vorher/nachher auch noch nicht beurteilen. Hört sich allerdings auch nicht sehr ermutigend an.

MisterT, danke für die Hilfe.
Die Frequenzauftrennung aufzuheben kann m.E. erst dann Sinn machen, wenn der Woofer was von sich gibt. Ansonsten könnte ich ihn eigentlich gleich wieder einpacken, oder?!

Verfasst: Sa 26. Feb 2005, 20:49
von takiego
Die Frage mag blöd sein, aber ich finde Antwort in den Handbüchern keine eindeutige Antwort: wie sollte der Volume- und der Frequency-Regler des Subwoofers beim Einmessen durch den Verstärker stehen? :roll:

Verfasst: So 27. Feb 2005, 00:12
von g.vogt
Hallo,
takiego hat geschrieben:...wie sollte der Volume- und der Frequency-Regler des Subwoofers beim Einmessen durch den Verstärker stehen? :roll:
die Frage ist nicht blöd.

Der Frequenzregler am Subwoofer sollte in einem Surroundsystem, betrieben am Subwooferanschluss, immer auf Rechtsanschlag stehen (höchstmögliche Frequenz, Weiche quasi ausgeschaltet), weil das Bassmanagement des Receivers diesen Eingriff schon vornimmt (der Regler/die Weiche am Subwoofer ist für diesen Einsatzzweck im Grunde überflüssig). Für die Lautstärkeeinstellung in Verbindung mit einem solchen Einmesssystem wüsste ich spontan keine korrekte Antwort, das wirst du wohl ausprobieren müssen.

Vielleicht solltest du dich mal mit den manuellen Einstellungen des Receivers beschäftigen. Mit Konfiguration ist gemeint, dem Receiver zu "sagen", ob die angeschlossenen Boxen Tiefbass wiedergeben können oder nicht, in welcher Entfernung sie zum Hörplatz stehen und wie laut die einzelnen Boxen im Verhältnis zueinander spielen sollen. Eigentlich kann der Receiver das ja auch alles alleine, aber irgendwas klappt ja nicht und manuell siehst du, was du machst und kannst vielleicht erst einmal den Receiver als Fehlerursache ausschließen.

Beschrieben ist das manuelle Setup in der Online-Anleitung (vielleicht in deiner gedruckten auch) ab Seite 43. Ausgehend von deinen Boxen würde ich sagen:
-die nuBox580 als Large einstellen
-Center CS330 und Rears RS300 auf Small
-Surroundback auf NO
-Subwoofer auf YES (Alternative wäre noch PLUS)

Dann steht da was von Crossover-Network (gemeint ist die Frequenz, ab der die Bässe der auf Small eingestellten Boxen auf den Subwoofer umgeleitet werden), unter Berücksichtigung der RS300 würde ich 80 Hz wählen, wenn die RS300 nicht wandnah stehen, dann eher 100 oder 120 Hz.

Auch die Lautsprecherentfernung kannst du von Hand einstellen (lässt sich mit einem Zollstock ja leicht nachmessen).

Zuguterletzt wäre noch der Pegel einzustellen; da wird eine automatische und eine manuelle Variante angeboten. Ich würde es zunächst mal mit der manuellen probieren und so gut es eben geht mit dem Testton auf gleiche Lautstärke einstellen. Die Einstellung für den Subwoofer würde ich für einen ersten Versuch auf 0dB lassen und dann am Subwoofer selbst die Einstellung wählen, die zu passen scheint.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: So 27. Feb 2005, 02:25
von MisterT
Ich glaub das einfachste haben wir vergessen.Um einen Defekt des Subs auszuschliesen würde ich ihn mal mit den Hochpegeleingängen anschließen.
Machs am besten so:
-Im Menü Subwoofer auf NO stellen
-Dann die Lautsprecherkabel von den Frontboxen am Sub anschließen und dann weiter an die Frontboxen.
Mit dem Frequenzregler kannst Du dann die Übergangsfr.zu den Frontboxen einstellen.

Wenn mit dieser Methode nichts aus dem Sub kommt ist er wahrscheinlich defekt.

Gruß Mister T

Verfasst: So 27. Feb 2005, 10:14
von takiego
Guten Morgen,

vorab vielen Dank euch beiden für die engagierte Hilfe. Eure Beiträge (und einmal drüber schlafen) haben mich darauf gebracht, dass ich eine Reihe von Denkfehlern begannen habe. Damit andere auch was davon haben, fasse ich sie mal kurz zusammen.

1) Begriff des Konfigurieren: habe ich so verwendet, wie ich es von Computern kenne, d.h. Anschliessen und Konfigurieren sind für mich zwei getrennte paar Schuhe, deshalb hatte ich die Frage, was ich "konfiguriert" habe, auch so schlecht beantwortet.

2) Vertrauen in funktionierende TechniK und logische Handbücher: Ich habe mit Auto-Setup angefangen. In der Anleitung steht nur, dass die Lautstärke anzuheben ist. Erst im manuellen Teil steht, dass Anheben "mittlere Position" heisst. Neuer Einmessvorgang läuft gerade....:roll: Und was das automatische Einmessen angeht, war ich wohl ein bisschen zu optimistisch. Im Gegensatz zu Computern führt das Autosetup nicht zwingend zu dem Ergebnis, dass auf jeden Fall etwas zu hören ist (analog Computer: läuft nicht optimal, aber zunächst mal auf jedem Rechner).

3) Menüstruktur: Ein ziemlich blöder Fehler war anzunehmen, dass das Autosetup nur im Autosetup stattfindet. Frequenzübergaben werden aber im manuellen Teil eingestellt und da wollte ich nix umstellen aus Sorge, dass dann hinterher noch weniger geht. Deshalb habe ich diese Einstellung bei meinen Erstversuchen auch nicht finden können.

Nun, da ich die :idea: gefunden habe, werde ich mich mal mit dem Handbuch zurückziehen und alles nochmal von Hand machen. Dass der Woofer kaputt ist glaube ich nicht, da er beim Einmessen deutlich zu hören ist. Wird wohl beim Verstärker was falsch eingestellt sein.

Grüße
Jörg

Verfasst: So 27. Feb 2005, 11:17
von takiego
Der Subwoofer läuft, das Setup des Verstärkers war verkehrt. Der Tipp, das Ganze manuell einzurichten, war goldrichtig!

Vielen Dank für Eure Mühe!
Grüße
Jörg
(der jetzt mal testet, ob die Nachbarn da sind...)