Seite 1 von 1
Klang von Dipolen
Verfasst: Mo 18. Nov 2002, 13:46
von Michael3000
Hi!
Ich habe als Rears die Nubox-RS300 Dipole. Irgendwie habe ich beim Hören der Speaker nach korrekter Einpegelung ein sehr seltsames Gefühl im Kopf.
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben kann - ich habe immer das Gefühl, meine Ohren versuchen zu orten, woher der Schall kommt, können dies aber nicht, weil es sich ja um Dipole handelt...
Es ist jedenfalls ein sehr seltsames Gefühl, mit diesen Rears ein Heimkino-Feeling zu haben.
Ist das normal???
Ich meine, der klare Vorteil ist natürlich, dass ich in einem sehr großen Bereich im Zimmer ein Surround-Feeling habe, was mir sehr wichtig ist und mit Direktstrahlern wohl kaum zu realisieren wäre...
Danke für eure Antworten!!
Michael
Verfasst: Mi 20. Nov 2002, 17:33
von cisler
Hallo Michael,
vor einiger Zeit hatte ich auch Dipol-Lautsprecher und empfand den Klang genauso.
Bei Dolby-Surround Pro. war es doch sehr wünschenswert, weil es die Klangkulisse erheblich erweiterte.
Doch bei Dolby-Digital 5.1 störte es mich eher, die Geräuschkulisse irritierte mich ein wenig.
Daher bin ich auf herkömmliche LS umgestiegen und betreibe diese als Direktstrahler.
So eine Konstellation ist nicht jedermanns Sache, mir gefällt es jedenfalls.
Gruß
cisler
Verfasst: Do 21. Nov 2002, 22:58
von G. Nubert
Hallo Michael,
man kann aus der nuBox RS-300 "testweise" relativ einfach einen "Direktstrahler" machen, indem man den hinteren Hochtöner (z.B. mit einem Bierdeckel, der einen Dichtungsrand aus Tesa-Moll hat,) abdeckt.
Für Mess-Versuche mit abgedeckten Hochtönern befestigen wir (doppelte) Bierdeckel mit 2 Gummi-Ringen, die um die ganze Box gehen.
Das elektrische Abschalten des hinteren Hochtöners wird bei unseren Modellen RS-5 und DS-50 dadurch gemacht, dass man die "wegfallende Last" des hinteren Hochtöners in der Weiche kompensiert.
Wenn man ohne diese Kompensation den hinteren Hochtöner einfach abklemmen würde, hätte das eine deutliche Klangveränderung zur Folge.
Von einigen unserer Kunden ist uns bekannt, dass sie sich trickreiche "Schnell-Abdeckungs-Methoden" für den hinteren Hochtöner ausgedacht haben, um außer der Dipol/Bipol-Umschaltung auch noch die Einstellung "Direkt-Abstrahlung" ausprobieren zu können.
Gruß, G. Nubert
Verfasst: Fr 22. Nov 2002, 08:50
von Michael3000
Hmmm.
Was würde es mir denn prinzipiell an Vorteilen bringen, wenn ich mir die RS-5 kaufen würde? Bringen die im Vergleich zu den RS300 außer der Direkt-Dipol-Umschaltung auch große klangliche Vorteile?
Würde da Nubert die RS300 zurücknehmen (vor 3 Monaten gekauft) - habt ihr da Erfahrung für Boxen-Neukauf?
Verfasst: So 24. Nov 2002, 12:31
von Marius
Mich würde zu diesem Thema folgendes interessieren:
Was, wenn die Rearspeaker (Dipole) sehr nah an der Wand stehen/angebracht sind?
Kann es da zu "Soundproblemen" aufgrund des rückwärtigen Hochtöners kommen, da dieser ja direkt auf die Wand trifft...?!