Seite 1 von 2

DVD-Filme oder DTS-CD's für Rears und Center?

Verfasst: Sa 5. Mär 2005, 17:53
von PhyshBourne
Moin, moin !

Jetzt hab' ich also auch ein Surroundset :mrgreen:
Die älteren Filme, die ich so habe, da kommt wenig von hinten, und auch eine dts-MsuikDVD ist nicht soo überzeugend.
Jetzt frage ich mich und euch, welche bei welchen DVD's/CD's mit 5.x-Abmischung werden nicht nur, wie meistens, die Fronts und eventuell noch der Center, sondern auch die Rears richtig gefordert?
Eventuell auch mit richtig ordentlichem BassAnteil?!

GrEeTz

"Phish"

Verfasst: Sa 5. Mär 2005, 18:53
von J.SP
Hallo Phish,
Jetzt hab' ich also auch ein Surroundset
herzlichen Glückwunsch dazu!
Jetzt frage ich mich und euch, welche bei welchen DVD's/CD's mit 5.x-Abmischung werden nicht nur, wie meistens, die Fronts und eventuell noch der Center, sondern auch die Rears richtig gefordert?
Grundsätzlich kann man ihmo sagen, dass es zunehmend den Trend in die Richtung gibt, die Effektkanäle (gerade bei Actionfilmen) ins Filmgeschehen voll (auch im Bassbereich) einzubinden.

Im Musikbereich fallen mir aus meiner Sammlung vor allem folgende DVDs auf, die alle Kanäle "glücklich" machen:

- Ambra: Child of the Universe & Honor and Glory (teilweise wunderschöne Naturaufnahmen gepaart mit einem wunderbaren Sound aus allen Kanälen; die Musik ist imho aber gewöhnungsbedürftig, kitschig).

- Jean Michel Jarre: Aero (kürzlich angeschafft; toller Sound aus allen Kanälen; meine neue Referenz in Sachen Ton; Musik: alles andere als kommerziell; muss man mögen)

Im Filmbereich werden die Effektkanäle - wie gesagt - vor allem im Actiongenre (Resident Evil I+II sind Paradebeispiele für Effektkanalballerei ohne Story) gefordert (Nicht so mein Genre, daher kann ich hier kaum Empfehlungen aussprechen). Filme, aus meiner Sammlung mit schöner Reareinbindung:

- Master and Commander (Fantastischer Sound, mittelmäßige Story [imho]).
- Herr der Ringe: Alle drei Teile sind soundtechnisch brilliant (ihmo), gerade die Schlachtenszenen bedienen die Effektkanäle komplett und vor allem mit einem breiten Frequenzspektrum.
- Gladiator (Auch hier sind es meist die Kampfszenen, die die Rears fordern; dennoch ihmo toller Film mit fantastischer Musik).

Das ist nur ein minimalster Empfehlungsüberblick. Gerade neuere Filme auch außerhalb des Actiongenres bedienen sich immer mehr der hinteren Effekte. Jüngstes Beispiel: The Village (Thriller). Zwar liegt auch hier der Hauptanteil der Soundkulisse bei den Fronts, dennoch werden gezielt die Rearkanäle (zwar nur kurz, aber dafür sehr heftig) benutzt, um der Atmosphäre den nötigen Kick zu geben.

Viel Spaß bei Deinen/Euren (Frau schaut doch hoffentlich mit) neuen Erfahrungen im Surroundbereich wünscht
- J(ens).SP

Verfasst: So 6. Mär 2005, 20:25
von PhyshBourne
Herzlichen Dank - ich werd' mich 'mal danach umsehen.
Vielleicht gibt's ja noch mehr (konkrete) Tipps?

Verfasst: So 6. Mär 2005, 21:25
von Frente
" Dr. Chesky's magnificent, fabulous, absurd & insane
musical 5.1 Surround Show"
Erhältlich als DVD-A mit Dolby 5.1 Spur oder als Hybrid-SACD.
Trotz des Titels, musikalisch sehr interessant - und das auf wirklich allen Kanälen!
Bild
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 46-2872814

Gruss, Frente

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 18:02
von J.SP
Hallo!

@PhyshBourne:

Gibt es denn eine bestimmte Film-/Musikrichtung, die Dir besonders am Herzen liegt oder kann man munter drauf los empfehlen?

@ Frente:
" Dr. Chesky's magnificent, fabulous, absurd & insane
musical 5.1 Surround Show"
Hihi, wenn die Musik auch nur annähernd so kreativ und lockend ist wie der Titel, muss ich sie unbedingt 'mal anhören...

Frente, könntest Du vergleichbares Musikmaterial oder Bands zu obig genannter Gruppe nennen, damit man sich mal einen ungefähren Stileindruck verschaffen kann? - Danke

Liebe Grüße - J.SP

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 18:14
von PhyshBourne
Danke.
Nur immer munter d'rauf los... :D

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 19:34
von Die-Nubox
Absolutes Soundhighlight bei perfekt auf/eingestellter Anlage:

Der Soldat James Ryan DTS.

Super Frontpartie, wahnsinnig raumfüllend (Regen), brachialer Bass und stereotype Reareffekte en masse.

Wenns bummst, dann da.

Ach ja, X Men 2 ist durchgehend Surroundreferenz. Super Effekte und wahnsinns Dynamik.

mfg

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 19:38
von Frente
J.SP hat geschrieben:Frente, könntest Du vergleichbares Musikmaterial oder Bands zu obig genannter Gruppe nennen, damit man sich mal einen ungefähren Stileindruck verschaffen kann? - Danke
Leider nein, weil das ist keine Gruppe! Diese DVD/SACD ist tatsächlich gemacht, um 5.1 Anlagen auf musikalische, humorige und untechnische Art zu testen. Die letzten Stücke sind zB. ein Subwoofer-Test, bei dem man Herzschläge von 40 bis 20 Hz hört - oder eben nicht! Damit kann man zB. sehr schön DVD-A Player oder Receiver entlarven, die für den 6 Kanal Analog-Eingang kein funktionierendes Bassmanagement bieten. Ohne Subwoofer ist dann nämlich Stille!
Auch ein sehr schönes Gewitter ist drauf, das habe ich mir gestern abend noch mal angehört, meine Mitbewohner sind daraufhin zur Haustür gerannt, um ihre Fahrräder reinzuholen :wink: Das Gros sind aber Musik-Tracks von Rock bis Choralmusik, das meiste ziemlich percussiv. Ist eine schöne Scheibe, um Besuch mal "die Dolby Anlage" vorzuführen. Ich würde bei Amazon den Gebrauchtkauf antesteten, ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und 12,- sind für diese DVD sicher nicht zu viel!
Ich sehe diese DVD als Beispiel dafür, was auch bei Standardproduktionen möglich wäre, aber leider kaum gemacht wird. Und am Produktions-Etat wird das nicht liegen... weil der war für dieses Nischenprodukt sicher nicht sehr hoch.

Gruss, Frente

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 20:33
von Doc
Dann muss ich auch noch den Mehrkanalklassiker ins Rennen werfen:

Big Phat Band: Swingin for the fences (Big Band Jazz Musik) (DVD-A und DD 5.1, wenn ich mich recht entsinne)

Nicht nur, dass auf allen Kanälen (ausser dem Sub - weil die Musik wird halt mit richtigen Instrumenten gemacht) richtig was los ist, es hört sich auch noch richtig genial an. Das unterscheidet die DVD z.B. von Ambra (wo auf allen Kanälen was los ist, die Musik an sich aber eher "naja" ist - ich kenne allerdings nur die 2.).

Filmetechnisch ist bei mir nach wie vor der Lord of the Rings die Referenz - sowohl was Unterhaltungswert, Bild und Ton betrifft.

-Stefan

Verfasst: Di 8. Mär 2005, 00:43
von gereon
Doc hat geschrieben: Big Phat Band: Swingin for the fences (Big Band Jazz Musik) (DVD-A und DD 5.1, wenn ich mich recht entsinne)
wenn man diese dvd doch irgendwo in deutschland kriegen würde! :cry: ich habe nämlich keine kreditkarte (auch aus angst, nachher aus der ganzen welt krams zu ordern...), und bei amazon und ebay hab ich die dvd noch nirgends gesehen.

zu den ambra und gogol lobayr natur-dvds: die werden bei mir nur noch lautlos mit richtiger musik aus meiner sammlung untermalt gespielt.
bei james ryan weiß ich nicht ob das so phishs geschmack ist oder ob er nach der 30minütigen eingangssequenz keine lust mehr hat :wink: