Hallo Phish,
Jetzt hab' ich also auch ein Surroundset
herzlichen Glückwunsch dazu!
Jetzt frage ich mich und euch, welche bei welchen DVD's/CD's mit 5.x-Abmischung werden nicht nur, wie meistens, die Fronts und eventuell noch der Center, sondern auch die Rears richtig gefordert?
Grundsätzlich kann man ihmo sagen, dass es zunehmend den Trend in die Richtung gibt, die Effektkanäle (gerade bei Actionfilmen) ins Filmgeschehen voll (auch im Bassbereich) einzubinden.
Im Musikbereich fallen mir aus meiner Sammlung vor allem folgende DVDs auf, die alle Kanäle "glücklich" machen:
- Ambra: Child of the Universe & Honor and Glory (teilweise wunderschöne Naturaufnahmen gepaart mit einem wunderbaren Sound aus allen Kanälen; die Musik ist imho aber gewöhnungsbedürftig, kitschig).
- Jean Michel Jarre: Aero (kürzlich angeschafft; toller Sound aus allen Kanälen; meine neue Referenz in Sachen Ton; Musik: alles andere als kommerziell; muss man mögen)
Im Filmbereich werden die Effektkanäle - wie gesagt - vor allem im Actiongenre (Resident Evil I+II sind Paradebeispiele für Effektkanalballerei ohne Story) gefordert (Nicht so mein Genre, daher kann ich hier kaum Empfehlungen aussprechen). Filme, aus meiner Sammlung mit schöner Reareinbindung:
- Master and Commander (Fantastischer Sound, mittelmäßige Story [imho]).
- Herr der Ringe: Alle drei Teile sind soundtechnisch brilliant (ihmo), gerade die Schlachtenszenen bedienen die Effektkanäle komplett und vor allem mit einem breiten Frequenzspektrum.
- Gladiator (Auch hier sind es meist die Kampfszenen, die die Rears fordern; dennoch ihmo toller Film mit fantastischer Musik).
Das ist nur ein minimalster Empfehlungsüberblick. Gerade neuere Filme auch außerhalb des Actiongenres bedienen sich immer mehr der hinteren Effekte. Jüngstes Beispiel: The Village (Thriller). Zwar liegt auch hier der Hauptanteil der Soundkulisse bei den Fronts, dennoch werden gezielt die Rearkanäle (zwar nur kurz, aber dafür sehr heftig) benutzt, um der Atmosphäre den nötigen Kick zu geben.
Viel Spaß bei Deinen/Euren (Frau schaut doch hoffentlich mit) neuen Erfahrungen im Surroundbereich wünscht
- J(ens).SP