Seite 1 von 1

NL30 nicht so gut wie Kopfhrer

Verfasst: Sa 5. Mär 2005, 22:44
von habruening
Hallo!

Ich habe seit einigen Monaten die nuLine30 an meinem Pioneer Verstärker. Sie machen sich bisher auch ganz gut. Aber mit meinen 60-Euro Sennheiser-Kopfhörern ist der Klang noch ein gutes Stück besser. Alles ist irgendwie kraftvoller und präsenter. Woran kann das liegen? Mich würde interessieren, ob das normal ist oder ob das an meinem Raum liegt. Kann ich erwarten, daß nach einem Umzug alles auf einmal besser wird?
Hier mal mein Raum:
Bild
Die kleinen Kreise sind die Boxen. Der Sessel wird bei Bedarf in die Mitte gerückt. Merke aber klanglich keinen Unterschied, wenn ich das tue und lasse es daher. Das Ivar ist ein großes Regel mit drei Ebenen. Die Ebene für die Box ist auf Schreibtischhöhe, etwa 70 cm hoch und ansonsten leer. Der Raum sollte mit dem Teppich, der Pinn und der Bücherwand perfekt gedämpft sein.

Hartmut

Verfasst: So 6. Mär 2005, 00:55
von TomTom
Hallo Hartmut!

Ich hab auch nen Sennheiser Kopfhörer. Die Teile sind wirklich gut.
Es ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied, ob man mit Kopfhörer hört, oder mit Boxen.

Beim Kopfhörer ist die Schallquelle direkt am Ohr.
Da spielen halt solche Raumakustikgeschichten keine Rolle.

Auf Deiner Skizze scheint mir, dass die Boxen recht nahe an den Wänden/Raumecken stehen.
Ist schon ne schwierige Aufstellung.
Nach meinen Erfahrungen sollten die Boxen einen seitlichen Wandabstand von 60cm haben und von der Rückwand ca. 40 cm.

Aber der Vergleich Kopfhörer/Lautsprecher ist praktisch unmöglich.
Als Hobby-Musiker hab ich meistens Kopfhörer bei Studio-Aufnahmen auf.
Aber beim Abmischen von Musik nehme ich doch lieber LS-Boxen, weil es da halt so klingt, wie es im Endeffekt im Hörraum klingt.

Tja, man kanns echt nicht richtig vergleichen. :?

Was die Raumakustik betrifft, warte einfach mal bis sich unser "Raumakustik-Freak" raw meldet!
Der kann Dir sicherlich bessere Tipps geben, als ich.

Gruß Tom

Verfasst: So 6. Mär 2005, 02:49
von CoolFM
Hi,

also ich denke, es ist grundsätzlich nicht möglich, einen Kopfhörer mit Lautsprechern zu vergleichen. Die Konstruktion und die Bedingungen sind nun mal grundverschieden. Ich habe mal im HiFi-Forum einen Thread gelesen, in dem es um die Frage ging "Wird eine Aufnahme durch MP3-Kompression hörbar schlechter?" oder so ähnlich.
Nun ja, der Einzige, der einigermaßen zielsicher den Blind-Test bestanden hat, benutzte zum Abhören einen mittelklassigen Kopfhörer. Nach seiner Aussage waren die Unterschiede über die Lautsprecher praktisch nicht mehr wahrnehmbar, und wenn doch, dann konnte man nicht sicher sagen, was nun besser klang. Eine heikle Sache also.

Und zu deinem Problem: Du schreibst "hohes Ivar". Wenn ich dich richtig verstehe meinst du ein IKEA-Regal?! Kann es sein, dass die Lautsprecher unterschiedlich hoch stehen? Noch dazu (wie Tom schon geschrieben hat) in den Raumecken? Das könnte dann auch zu Problemen führen...

MfG

Fabi

Verfasst: So 6. Mär 2005, 10:33
von JoKeR
Hallo,

Ich kann das mit den Kopfhörern gut nachvollziehen.
Ich habe in meinem Zimmer eine meiner Meinung nach gut Aufstellung und trotzdem decken die Kopfhörer noch mehr Details auf als die Lautsprecher.

Es ist wie schon gesagt so gut wie nicht möglich Lautsprecher und Kopfhörer zu testen, jedoch sollte der Unterschied so gering wie möglich sein.

Der Raum spielt jedoch auch in diesem Fall eine große Rolle.
Wie schon gesagt hast du mit einem Kopfhörer keinerlei Probleme, die von dem Hörraum verursacht werden.

MfG

JokeR

Verfasst: So 6. Mär 2005, 11:34
von raw
Hallo Hartmut,

dein Problem nenne ich Raumakustik. ;)

Wenn du bei den nuLine30 Kopfhörerklang mit einer größeren Bühne möchtest, kleide deinen Raum vollständig mit mehreren Meter dickem Schaumstoff aus.
Kann ich erwarten, daß nach einem Umzug alles auf einmal besser wird?
Nein.

Ich empfehle dir das Nahfeldhören.

Greetz
Denis :D

Verfasst: So 6. Mär 2005, 11:52
von Blap
Aber mit meinen 60-Euro Sennheiser-Kopfhörern ist der Klang noch ein gutes Stück besser. Alles ist irgendwie kraftvoller und präsenter. Woran kann das liegen?
Die Sennheiser-Kopfhörer die ich kenne, sind allesamt deutlich darauf ausgelegt, den Bass und Höhenbereich besonders zu betonen. Haben also eine Art "eingebautes Loudness". Die nuLine 30 ist eher neutral abgestimmt. Wenn dann auch noch die Raumakustik deutlich eingreift, kann ich mir schon vorstellen, dass die Lautsprecher es schwer haben.

Die Aufstellung der Boxen zu verändern, kann große Fortschritte mit sich bringen.

Verfasst: So 6. Mär 2005, 12:53
von Hindena
Also ich finde auch, das kann man nicht so richtig vergleichen. Ich habe auch (billigere) Sennheiser-Kopfhörer. Da klingt die Musik auch anders als an meinen Boxen. Vor allem die Mitten sind etwas präziser und detaillierter. Dafür klingt bei den Boxen alles etwas eindrucksvoller/spektakulärer. Bei den Boxen werden zwangsweise aufgrund der Raumakkustik einige Frequenzen geschwächt bzw. verstärkt. Dafür hat man bei den Kopfhörern den Nachteil, dass man z.B. den Bass nur hören und nicht spüren kann. Das hören an den Boxen mach deshalb mehr Spaß. Und man kann eben auch mit mehreren Leuten hören, z.B. mit den (wütenden) Nachbarn :wink:

Verfasst: So 6. Mär 2005, 13:14
von raw
Hallo nochmals,
Da klingt die Musik auch anders als an meinen Boxen.
insbesondere hat man bei Kopfhörern eine Klangbühne, die sich weitgehend zwischen den Ohren befindet. Bei Lautsprechereinsatz schwebt dagegen eine Bühne vor/um einem. Bei guter Raumakustik, guten LS und einem großen Stereodreieck ist das ein grandioses Erlebnis im Gegensatz zu Kopfhörerwiedergabe. Mich haben Kopfhörer immer genervt. Egal wie schön sie auf dem Haupte saßen und egal wie toll sie klangen... :? Keine Ahnung warum. Vielleicht auch nur weil's peinlich gegenübern den Nachbarn ist, wenn man in einem sonst stillen Zimmer mitsingt, headbangt oder Luftgitarre spielt. ;)
Bei den Boxen werden zwangsweise aufgrund der Raumakkustik einige Frequenzen geschwächt bzw. verstärkt.
Och... wenn das nur so wäre. :wink: In Wirklichkeit sieht's viel schlimmer aus.

Achtung jetzt kommt mein Standartsatz:
Die Raumakustik und Lautsprecheraufstellung beherrschen mehr wie 50% des Klangs einer HiFi-Anlage in einem Raum.

Gruß
Denis :wink:

Verfasst: So 6. Mär 2005, 13:57
von Hindena
raw hat geschrieben: Och... wenn das nur so wäre. :wink: In Wirklichkeit sieht's viel schlimmer aus.

Achtung jetzt kommt mein Standartsatz:
Die Raumakustik und Lautsprecheraufstellung beherrschen mehr wie 50% des Klangs einer HiFi-Anlage in einem Raum.
Du magst schon recht haben. Man muss nur mal die Boxen verrücken und sich unterschiedliche Hörpositionen suchen. Man glaubt kaum wie krass da die Veränderungen sind. Ich glaube die wenigsten beschäftigen sich mit Raumklang. Da wird eher über bahnbrechende Veränderungen durch Spikes oder vergoldete Kabel für 50€ pro Meter diskutiert :| Habe meine Boxen ewig lang scheiße stehen gehabt und dann mal wider mein Zimmer so richtig entrümplet und dabei auch die Boxen verrückt - seitdem höre ich wieder lieber Musik! Glaube sowieso, dass die meisten ihre Boxen wirklich schlecht aufstellen und nicht an Raumklang glauben. Ein Kumpel von mir hat seine 380er ca. 5cm von der Wand stehen... Ein anderer Kumpel will sich nen AW-880 für ein 12qm-Zimmer mit Dachschräge holen... Ich habe ihm dann geraten, lieber doch den AW-1000 zu nehmen :wink: